Guten Tag beisammen,
Ich habe vor kurzem meine Karten über den weisen Fleck Eisingen hier im Forum und im Splitterwiki frei gegeben ((
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4714.0)) . Ich denke die haben durchaus auch ganz gutes Niveau.
Derzeitig würde ich am liebsten meine Spielrunden auf einer Homepage vorstellen. Diese Homepage hat keine Werbung und ist rein privat niemand muss was bezahlen (außer ich der Betreiber für die Domain
).
Jetzt kommen die Fragen:
Darf ich Offizielle Karten auf der Homepage verwenden, um z.B. den Weg der Abenteuergruppe zu zeigen. Wenn ja, wie müsste das genau aussehen, welcher Text müsste z.B. unter die Lorakiskarte?
Wie ist das mit Bilder aus dem Inet, da ich sie nicht kommerziell nutze, darf ich die nun verwenden oder nicht? – ich bin mir da nicht immer so sicher, weil es mal so mal so im Inet diskutiert wird. Und wenn ich die Interessenlage betrachte ist mir schon klar wie diskutiert wird. Weil jeder Diskurs ja auch immer durch die Historie der Teilnehmer beeinflusst wird. – Über ein Gerichtsurteil mit Aktenzeichen würde ich mich freuen? Weil mit so Forumwissen kommt man nicht voran.
Jetzt mal Kritik
oder Anregung an den Uhrwerkverlag. Pathfinder (damit meine ich Piazo) bietet auf seiner Homepage Bilder an die für Fans frei benutzt werden dürfen
. Ich weiß das der Deutsche Vertreiber damit Probleme hat
aber es nun geduldet wird. Ein Handvoll Bilder die man benutzen darf, für nicht kommerzielle Seiten, wären durchaus auch Toll für die Splittermond Community.
Es kann doch nur im Sinne des Verlages sein, das sich eine Fankultur entwickelt, nur die Fans halten das Spiel am Leben, und damit ist nicht nur ein Wiki und ein Forum alleine gemeint. Die weisen Flecken bieten vielen Möglichkeiten die Fans stärker an dem Projekt Splittermond zu beteiligen.
Wenn das Grundregelwerk for free zum Download ist, kann ich dann auch die Inhalte ins Internet stellen? Oder die Bilder?
Ich spiele pen und paper seit der ersten Edition von D&D und DSA. Es hat sich viel getan in den Jahren, aber es muss sich was ändern im Bezug auf die Fans. Ich habe keine Probleme mir die Bücher zu kaufen, bin Ende 40 hab nen Job usw.. Aber ich bin auch ein „Opa“ – Die Zukunft liegt auch im internet. Auf das was die Fans beisteuern. Ich wünsche mir das Splittermond sich in dieser Richtung mehr öffnet.
Ich mag das Spielsystem sehr, vor allem ist es für mich eine sehr gute Mischung aus High Fantasy undd Fantasy. Und die Regeln sind genau so wie ich sie mir wünsche, Komplex aber nicht das DSA 4.1 Monster. DSA 5 geht ja schon wieder in die Richtung (als Sammler stehen die bei mir im Schrank, wie Shadowrun, Pathfinder, Fate, Vampire usw.) das man befürchten muss das es zu Sytemisch Simulatorisch wird. Bitte macht nicht diesen Fehler, euer Götterband war so Hochwertig und Komplex, genauso wie die Feenwelt wie ich mir wünsche, helft mir beim Träumen, helft mir beim Erzählen aber macht keine „juristischen feuchten Traum“ als Rollenspiel.
In diesem Sinne.
Vahul (ein Lorakischer Gnom, Meisterkoch, Abentuerer – auf der Suche nach Gewürzen und leckeren Zutaten)