Autor Thema: Splittermond PDF auf dem E-Reader  (Gelesen 3337 mal)

meomeo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Splittermond PDF auf dem E-Reader
« am: 17 Aug 2016, 16:31:44 »
Hallo,

ich nutze die meisten Splittermond-Produkte als PDF, da ich nicht immer die schweren Bücher mitschleppen möchte, wenn ich z.B. im Flugzeug etwas lesen will. Bislang habe ich die PDF meist auf dem Laptop gehabt, spiele aber mit dem Gedanken mir einen E-Reader (auch für andere E-Books) zu kaufen.

Hat einer von euch Erfahrungen damit die Splittermond PDF (oder auch vergleichbare Produkte) z.B. auf einem Amazon Kindle zu lesen? Es gibt ja die Möglichkeit die PDF in das Reader-Format umzuwandeln, aber sieht das dann noch gut aus?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Splittermond-Produkten auf allgemein mobilen Geräten?

VG,
Meo

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Splittermond PDF auf dem E-Reader
« Antwort #1 am: 17 Aug 2016, 16:44:08 »
Ich nutze Rollenspiel-PDFs auf dem 10'' Tablet. Das geht prima, allerdings habe ich eine alte Quirke mit lahmarschigem Prozessor.
Für's reine Blättern und nachschauen direkt während des SPiels ist das gute Stück etwas arg schwerfällig, zum lesen und Abenteuer-Vorbereiten, Char-Erstellen etc. aber prima.
Möchte das Tablet in diesem Zusammenhang nicht missen.
Ob ein reiner Ebook-Reader wie der Kindle oder Tolino die PDFs gut darstellen kann? Keine Ahnung. Können die Geräte nicht auch PDF?
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond PDF auf dem E-Reader
« Antwort #2 am: 17 Aug 2016, 16:45:26 »
Habe alle Splittermond-PDF-Produkte und nutze sie auf meinem iPad Air 2 in der Kindle-App. Diese empfinde ich zum Lesen als die angenehmste App. Dann habe ich auch alle anderen Nicht-PDF-E-books von Amazon in der gleichen App. Die PDFs sehen dabei gut aus und über die Lesezeichen kann man sehr leicht navigieren. Manchmal ist die Auflösung nicht optimal, aber ich finde es so sehr praktisch und es hat mich noch nie so sehr gestört, dass ich mir eine Alternative gesucht habe. Dabei muss das Format nichtmal umgewandelt werden. Die Kindle-App kann auch einfach PDFs lesen. Auf einem E-Reader habe ich die PDFs allerdings bisher nicht gelesen. Ich finde ein Tablet aber auch insgesamt praktischer als ein E-Reader und das Gewicht der neueren Tablets ist ja auch nicht mehr so hoch.

meomeo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond PDF auf dem E-Reader
« Antwort #3 am: 18 Aug 2016, 09:09:17 »
Vielen Dank für eure Antworten schon mal. Auf Tablets geht es in der Tat gut, allerdings haben diese ja auch einen deutlich höheren Preispunkt und sind zum lesen von echten Ebooks nicht ganz optimal (spiegelndes Display, deutlich geringere Akkulaufzeit, höheres Gewicht).

Testhalber habe ich gestern Abend mal eine Kollegin gebeten die Arwinger Mark auf ihren Kindle Paperwhite zu laden. Angezeigt wird die PDF an sich tadellos, natürlich in Schwarz-Weiß aber gestochen scharf. Der große Nachteil allerdings ist, dass man nicht richtig zoomen kann, wodurch man schon hervorragende Augen braucht um damit arbeiten zu können.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond PDF auf dem E-Reader
« Antwort #4 am: 18 Aug 2016, 09:37:46 »
Ich nutze die Adobe Acrobat App und die ist in meinen Augen perfekt für die SpliMo PDF`s. Von der Schärfe her unschlagbar und ich hab wirklich viele Apps ausprobiert.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond PDF auf dem E-Reader
« Antwort #5 am: 18 Aug 2016, 15:54:54 »
Auf eReadern zu Blättern und zu Suchen ist eher schwerfällig. Zum linearen lesen ist der eReader natürlich besser geeignet.

Andererseits gibt es mitlerweile ziemlich günstige Tablets. Oder du schaust nach einem gebrauchten Tablet. Falls Du dich für ein Android-Tablet entscheidest kann ich dir zum lesen Xodo PDF Reader empfehlen. Nach einigen Tests war der bisher für mich der beste Software PDF Reader (schnell, Zugriff auf Lesezeichen & Inhaltsverzeichnis uvm.) Ich habe auch schon gesehen, dass Foxit auch gut ist.

Bei eReadern habe ich bisher nur Erfahrung mit dem Tolino Vision 2. Der ist echt solide und liegt gut in der Hand, aber vll will man da eher ein größeres Display. Der Aura H2O von Kobo ist etwas größer und mit 180€ auch nicht zu teuer.