Hi,
da ich selbst eine Vargin spiele, habe ich mir aus Langeweile ein paar Gedanken zu Helmen für Varge gemacht.
Helme und auch Kettenhauben sehen schon bei Menschen immer ein klein wenig komisch aus, da der Kopf mit ihnen durch die nötige Wattierung einfach etwas zu groß wirkt. Auf historischen Bildern aus dem Mittelalter sind Träger von Kettenhauben daher manchmal mit regelrechten Ballonköpfen dargestellt.
Varge habe jetzt aber noch ein zentralers Problem, das Menschen, Alben, Gnome und Zwerge nicht haben, nämlich ihre Schnauze. Im Anhang habe ich einmal ein Bild angefügt, bei dem unter a) der Übergang von Schnauze zu Stirn schematisch dargestellt ist.
Einen Helm könnte man jetzt an diesem Übergang entlang führen (siehe b, rote Linie). Allerdings würde man damit gegnerische Angriffe auf den Kopf quasi auf diese empfindliche Stelle lenken (blauer Pfeil) und damit schwerwiegende Schädelverletzungen riskieren.
Stattdessen scheint es mir unabdingbar zu sein, den Übergang von der Schnauze zur Stirn mit Wattierung und Helm zu kaschieren (siehe c, rote Linie). Das führt dann zwar zu einer sehr gewöhnungsbedürftigen Helmform für Varge, aber Sicherheit geht nun einmal vor.