Neue Schwerpunkte für bestehende profane Fertigkeiten:
- Fliegen (Akrobatik): Über diesen Schwerpunkt werden fliegende, unbelebte Objekte wie Teppiche/Besen etc. gesteuert. Starten (15), Landen (20), Flugmanöver (20 - 35), Langstreckenflug (20) 2h + 1h pro EG bei 10 km/h (Unterstützende Fertigkeit: Zähigkeit)
- Skifahren (Athletik): Überlandreise (20, jedes Mitglied der Reisegruppe würfelt - sind alle Proben gelungen, wird der Abzug auf die Tagesleistung durch schlechte Umstände (Schnee, Tiefschnee, Gletscher...) ignoriert. Pro EG +2km Tagesleistung (schlechtestes individuelles Ergebnis zählt)))
- Zeitgefühl (Wahrnehmung): Zeitangabe +/- 1 h (15), Zeitangabe +/- 15 min (25), Zeitangabe +/- 1 min (35)
- Lippenlesen (Wahrnehmung): einzelne Wörter verstehen (20), vollständige Sätze verstehen (30)
- Rosstäuscher (Tierführung): Gegenstandsqualität fälschen bei Tieren möglich.
- Tierstimmen immitieren (Tierführung): einfache Geräusche (15), komplexe Tiergeräusche (25), Tiere anlocken (20) [Unterstützungsfähigkeit (Jagdkunst)]
- Tierzucht (Tierführung): Je nach Tierart unterschiedliche Schwierigkeit...
- Pflanzenzucht (Naturkunde): Je nach Pflanzenart unterschiedliche Schwierigkeit...
- Kartographie (Länderkunde): Karten lesen (15) [1 + EG/2 Punkte Bonus beim Orientieren, maximaler Bonus ist die Kartenqualität], Karten erstellen (analog Gegenstand herstellen)
- Handel (Länderkunde): Großhandel (20) [Hilfsfertigkeit für Feilschen bei großen Warenmengen], Geldwechsel (20) [Hilfsfertigkeit für Feilschen beim Geldumtausch]
- Gildenrecht (Arkane Kunde): bekannteste Regeln (15), sehr spezielle Regel (30), Hilfsfertigkeit für Diplomatie bei Verhandlungen vor dem Gildengericht (20)
- Mirakel/Gebete/Anrufungen identifizieren (Geschichte, Kulte & Mythen): analog Zauber identifizieren
- Kirchenrecht (Geschichte, Kulte & Mythen): bekannteste Regeln (15), sehr spezielle Regel (30), Hilfsfertigkeit für Diplomatie bei Verhandlungen vor einem Kirchen/Inquisitionsgericht (20)
- Lebensmittelverarbeitung (Handwerk): Backwaren erzeugen, Kochen, Fleisch- & Wurstwaren erzeugen, Schnaps brennen...
- Gaunerzinken (Straßenkunde): einfache Zeichen (20), seltene/veraltete Zeichen (30)
- Zeichensprache (Atak): einfache Befehle per Handzeichen übermitteln/verstehen (20), komplexe Sachverhalte übermitteln/verstehen (30)
- Fächersprache (Diplomatie): einfache Befehle per Handzeichen übermitteln/verstehen (20), komplexe Sachverhalte übermitteln/verstehen (30)
Und hier noch unsere Hausregel zum Thema Schwerpunkte:
- Die erste Stufe ist ab HG 1 erwerbbar, ist eine Schwelle I Meisterschaft (5 EP) und erhöht den Fertigkeitswert um 2.
- Die zweite Stufe ist ab HG 3 erwerbbar, ist eine Schwelle III Meisterschaft (15 EP) und erhöht den Fertigkeitswert um weitere 2 (also insgesamt weiterhin 4 Punkte Bonus analog den Originalregeln).
Begründung:
- Alle 2 Stufen zuasmmen kosten dann 20 EP und damit genausoviel, wie alle 4 Stufen nach Originalregeln.
- Damit wäre meine erachtens ein Stufe I Schwerpunkt bereits für HG 1-2 Helden eine echte Alternative zu den übrigen Meisterschaften und ein HG4 Held wäre weder besser noch schlechter gestellt als nach den Originalregeln.