Orden der helfenden HandHier gibt es einen ersten Einblick in den Seleniaband
https://www.youtube.com/watch?v=GS8t-Y7P17EDort wird auch auf Ausbildungsvarianten eingegangen.
Eine Ausbildungsvariante ist der Orden der helfenden Hand.
Laut dem Quellenbuch der Arwinger Mark setzt sich dieser Orden aus Priestern der Frühlingsgöttin Fleadyne und des Geburts- und Todesgottes Gunwar zusammen.
Wird man mit der Ausbildungsvarianten jeweils "reine" Priester einer Gottheit spielen können (z.B. Gunwar-Priester) oder "muss" man stets beiden Göttern dienen?
Lorakische MöncheZunächst vorweg: Ich meine damit eher westliche Mönche, also die eher in Klöstern lebende Götterdiener statt die fernöstlichen Meister des waffenlosen Kampfes.
Mönche (und Nonnen) scheinen zumindest nach meinem Empfinden in verschiedenen Ausbildungen vorkommen zu können.
Im Selenia-Band wird bei den Ressourcen unter Rang 3 (Yonnus-Kirche) auch die Position des Abtes angegeben. (Quelle: Oben verlinktes Video)
Auch die Ausbildung des Priesters des Wissens im Regelbuch gibt einen Hinweis auf ein klösterliches Leben ("Insbesondere in Tempeln und Klöstern werden wissbegierige Priester ausgebildet (...) Manche (...) studieren ein Leben lang die Kräuter im Klostergarten")
Doch auch der Nydrfinger "Nonnenkrieg" könnte auf eine anders ausgebildete Form der Mönche/Nonnen hindeuten. In diesem Falle könnten es vielleicht eher Glaubenskämpfer sein.
Wird es weitere Klöster in Selenia geben?(Ein Tempelkloster des Morkai befindet sich z.B. in der Arwinger Mark, genauer gesagt in der Stadt Abienta )
Und Nordwestlich von Selenia, jenseits der Nyrdfinger Pforte haben wir das Kloster Kyngessteyn als eigenen Ort.
Was sind Eure Gedanken zum Orden der Helfenden Hand, lorakischen Möchen / Nonnen und lorakischen / selenischen Klöstern?