Um den Titel zum Brainstorming zum Götterband nicht noch weiter vom Thema weg zu führen eröffne ich hier ein neues Thema.
Ausbildungen
In einem Splittermond-Workshop-Video wurden 2 Ausbildungen angeteasert.
Als Arbeitstitel wurden der "Kultist" und "Inquisitor" genannt.
Andere Ausbildungen, die ich mir Vorstellen könnte:
- Seher oder Astrologe
- Prediger
- Schamane
Ausbildungsvariante:
- Missionar (Variante des Ränkeschmieds oder Magischen Unterhändlers.)
Der Missionar wird in andere Gegenden geschickt, um zu bekehren. Oft reist er von Stadt zu Stadt.
Weitere Regeln:
Heilige Stätten und Altäre
Stätten und Altäre können -meistens- durch Magie heilig gemacht werden. Dadurch können "Gläubige" positive Effekte erhalten (z.B. Segen), "Ungläubige" hingegen negative Effekte (z.B. Furcht, Untote Vertreiben, Gleißender Schild)
Göttlicher Status / Göttliche Gunst
Eventuell durch die neue Ressource Glaube repräsentierbar.
Beispielhafte Stufen:
1: Gläubig: Zauberproben +1, wenn es sich um eine bevorzugte Magieschule der Gottheit handelt
2: Würdig: Siehe 1, Während einer Ruhephase werden zusätzlich +2 Punkte Fokus regeneriert
Andere Inhalte:
- Versuchung, Korruption und Erlösung (Für bestimmte Taten gibt es Korruptionspunkte [Z.B. Ermordet ein Faedynepriester zum dritten mal einen Unschuldigen]. Häuft man eine gewisse Summe an Korruptionspunkten an, erhält man eine oder mehrere Stufen des Zustands Glaubenskrise. Diese Stufen verschwinden nur, wenn die Korruptionspunkte z.B. durch dargebrachte Opfer oder das verbringen einer bestimmten Zeit im Dienste eines entsprechenden Tempels abgebaut werden.)
- Beispielhafte Verpflichtungen von Priestern (z.B. Die typischen Dienste im Tempel von Yonnus) [Eventuell ausgelagert in Regionalbände]