Autor Thema: Jenseits der Grenzen: Frage zur Orientierung in Feenwelten  (Gelesen 3360 mal)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Es gibt in Jenseits der Grenzen klare Regeln zur Wildnisführung. Dort erhält man teils heftige Mali auf die Probe. Allerdings wird die Wildnisführung ja nach meinem Verständnis nur auf längeren Reisen, die mindestens 1 Tag dauern, eingesetzt.

Meine Frage bezieht sich auf kurzfristigere Orientierungsproben. Z.B. die Abenteurer werden durch ein Feenwesen von einem Mondpfad weggelockt und gehen z.B. 30 min in einen fremdartigen Wald hinein. Jetzt hätte ich erwartet, dass es relativ schwierig ist, wieder den Weg zurück zu finden.

Die einzige Regelung, die ich dafür gefunden habe, ist auf S. 38 in dem blauben Kasten rechts. Dort steht, dass unter anderem Überleben-Proben um die doppelte Fremdartigkeit erschwert werden können. Ist das wirklich alles? Dann wäre bei einer Fremdartigkeit von 1 oder 2 das verlassen des Pfades ja kein großes Problem. Es wäre noch nicht einmal Feensinn notwendig.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Jenseits der Grenzen: Frage zur Orientierung in Feenwelten
« Antwort #1 am: 14 Apr 2016, 14:03:42 »
Es gibt in Jenseits der Grenzen klare Regeln zur Wildnisführung. Dort erhält man teils heftige Mali auf die Probe. Allerdings wird die Wildnisführung ja nach meinem Verständnis nur auf längeren Reisen, die mindestens 1 Tag dauern, eingesetzt.

Meine Frage bezieht sich auf kurzfristigere Orientierungsproben. Z.B. die Abenteurer werden durch ein Feenwesen von einem Mondpfad weggelockt und gehen z.B. 30 min in einen fremdartigen Wald hinein. Jetzt hätte ich erwartet, dass es relativ schwierig ist, wieder den Weg zurück zu finden.

Die einzige Regelung, die ich dafür gefunden habe, ist auf S. 38 in dem blauben Kasten rechts. Dort steht, dass unter anderem Überleben-Proben um die doppelte Fremdartigkeit erschwert werden können. Ist das wirklich alles? Dann wäre bei einer Fremdartigkeit von 1 oder 2 das verlassen des Pfades ja kein großes Problem. Es wäre noch nicht einmal Feensinn notwendig.

Ich glaube, für kurzfristige Orientierungsproben gelten dieselben Mali wie für Führungen über mehrere Tage. Also abseits des Pfades -12 und nochmal der Abzug der Fremdartigkeit obendrauf, wenn das entsprechende Merkmal ins Spiel kommt. Bedenke, dass diese Abzüge auch für die Wahrnehmung gelten!

Dazu kommt noch die Art der Umgebung: In einer stabilen Umgebung kommt man relativ normal voran, in einer beeinflussten Feenwelt kann die Einstellung des Wesens noch mit dazu gerechnet werden.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Jenseits der Grenzen: Frage zur Orientierung in Feenwelten
« Antwort #2 am: 15 Apr 2016, 10:00:42 »
Ich habe jetzt eine Stelle gefunden:

Im Kapitel Wildnisführung auf S. 46 stehen die konkreten Mali, z.B. -12 für Abseits des Pfads. Dort steht dabei, dass die selben Mali auch für Wahrnehmung gelten.

Im Kapitel Temporäre Pfade auf S. 44 steht "Solange man sich auf einem solchen Pfad befindet, beträgt der generelle Abzug zur Orientierung in den Feenwelten nur –9 (siehe S. 46)."

Daraus schließe ich jetzt mal, dass die Tabelle auf S. 46 auch für alle Orientierungsproben und nicht nur für Wildnisführung gilt.

Das hätte ehrlich gesagt auch etwas übersichtlicher dargestellt werden können.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Jenseits der Grenzen: Frage zur Orientierung in Feenwelten
« Antwort #3 am: 02 Jun 2016, 22:24:38 »
Mal eine annähernd passende Frage noch dazu:

Fremdartigkeit 3, Abseits des Pfades.
Macht das also einen Abzug von 12-15?
Sprich, die Fremdartigkeit gilt generell auf alle genannten Proben, zusätzlich zu der Erschwernis auf Überleben und Wahrnehmung auf Seite 46?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Jenseits der Grenzen: Frage zur Orientierung in Feenwelten
« Antwort #4 am: 15 Jun 2016, 17:08:24 »
Sprich, die Fremdartigkeit gilt generell auf alle genannten Proben, zusätzlich zu der Erschwernis auf Überleben und Wahrnehmung auf Seite 46?

Müsste sie eigentlich, zumindest würde ich den Kasten zur Fremdartigkeit auf S. 38 so verstehen.


Weitere Frage:
Gilt der Malus durch die "scheinbar vertrauten Sinneseindrücke" von S. 46 nur für Arkane Kunde und Geschichte und Mythen oder auch für Überleben?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Jenseits der Grenzen: Frage zur Orientierung in Feenwelten
« Antwort #5 am: 15 Jun 2016, 17:53:40 »

Weitere Frage:
Gilt der Malus durch die "scheinbar vertrauten Sinneseindrücke" von S. 46 nur für Arkane Kunde und Geschichte und Mythen oder auch für Überleben?

Soweit ich es verstehe gelten die Mali nicht für Überleben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Jenseits der Grenzen: Frage zur Orientierung in Feenwelten
« Antwort #6 am: 15 Jun 2016, 18:26:55 »

Weitere Frage:
Gilt der Malus durch die "scheinbar vertrauten Sinneseindrücke" von S. 46 nur für Arkane Kunde und Geschichte und Mythen oder auch für Überleben?

Soweit ich es verstehe gelten die Mali nicht für Überleben.
Ich verstehe es auch so, dafür kann man Überleben halt nur bedingt einsetzen.

Die Erklärung für die Welt, die ich aus den Regeln rausinterpretiere:
Bei Überleben hältst du dich an das dir bekannte und die Feenwelt-typischen Eigenschaften machen es schwer und an vielen Orten sogar unmöglich. Bei Arkane Kunde oder Geschichte und Mythen versuchst du die Feenwelt zu durchschauen, aber das dir bekannte lenkt dich ab und macht es schwerer.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Jenseits der Grenzen: Frage zur Orientierung in Feenwelten
« Antwort #7 am: 15 Jun 2016, 18:31:38 »
So habe ich den Satz beim ersten Lesen auch verstanden, aber ich denke man kann ihn tatsächlich auch so lesen, dass der Malus auch für Überleben gilt. *grübel*

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Jenseits der Grenzen: Frage zur Orientierung in Feenwelten
« Antwort #8 am: 15 Jun 2016, 18:35:25 »
Aber wenn man bedenkt, dass dieser Malus für Arkane Kunde oder Geschichten & Mythen entfällt, sobald man sich in Welten befindet, die nicht mehr dem Diesseits gleichen, denke ich schon, dass Überleben keinen Malus erhält.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man