Autor Thema: Behinderung Parierwaffen - wann wird sie angerechnet?  (Gelesen 8844 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Behinderung Parierwaffen - wann wird sie angerechnet?
« Antwort #15 am: 18 Mär 2016, 12:13:06 »
Es geht vor allem darum, diese Regelinterpretation nochmal mit diesen Informationen zu bedenken.
Wie gesagt, es ist keine Regelinterpretation, es ist eine Hausregel.
Wie du die offiziellen Regeln interpretierst, ist komplett dir überlassen, dazu will ich auch keine Aussage wirklich groß machen, das ich wie gesagt den Themenkomplex etwas unausgegoren finde.
Insofern gelten meine Aussagen natürlich nur im Rahmen dieser Hausregel und da sehe ich das halt so, wie ich es bisher gesagt habe.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 18 Mär 2016, 12:57:42 »
Zitat
Zudem gibt es Waffen mit Merkmal Defensiv ohne das Merkmal Parierwaffen, wenn auch nicht viele (Bathlia und Kampfstab, beides Stangenwaffen wo es verständlicherweise keine Parierwaffen gibt).
Es gibt vor allem aktuell keine einhändigen Defensiv-Waffen ohne Parierwaffenmerkmal. Insofern trifft Yinans Argumentation schon zu, dass ohne die Kopplung von Defensiv und Parierwaffe es keinen Grund gäbe, jemals das Parierwaffemerkmal einzusetzen - man benötigt ja nichtmal Kampf mit zwei Waffen, wenn man nicht plant, mit der Parierwaffe auch mal anzugreifen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 18 Mär 2016, 13:02:07 »
Es gibt vor allem aktuell keine einhändigen Defensiv-Waffen ohne Parierwaffenmerkmal.
Doch, leider gibt es die:
Ruahgarr-Klinge
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 18 Mär 2016, 13:13:43 »
Es gibt vor allem aktuell keine einhändigen Defensiv-Waffen ohne Parierwaffenmerkmal.
Doch, leider gibt es die:
Ruahgarr-Klinge
Habe dann wohl eine übersehen, mein Fehler
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 28 Mär 2016, 22:44:11 »
Es ist doch ganz einfach, wenn man eine Waffe mit dem Merkmal Parierwaffe als solche einsetzt, kommt die Behinderung ins Spiel, aber nur wenn man sie als Parierwaffe einsetzt. Setzt man sie hingegen als Hauptwaffe ein, spielt die Behinderung keine Rolle. Die meisten Parierwaffen haben eine Behinderung von 0, nur die Dornenhandschuhe haben eine von 1 (womit sie kleinen Schilden ähneln).

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 31 Mär 2016, 09:48:20 »
Das ist schön, dass das (für dich) "ganz einfach" ist, Barbarossa. Nur wäre es für manche Leute eben auch interessant, wie schnell man zwischen den Verwendungen wechseln kann, denn sonst kann man leicht auf die Idee kommen, den Dornenhandschuh zum Rennen, Klettern und so weiter als Hauptwaffe zu nutzen und dann blitzschnell wieder auf Parierwaffe zu wechseln, wenn ein Gegner in Nahkampfreichweite kommt.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #21 am: 31 Mär 2016, 13:07:50 »
Zur Info: Der Dornenhandschuh führt im Splitterwiki die Aufrufestatistik von Waffen an. Man könnte daraus schlussfolgern, dass es bei dieser Waffe erhöhten Klärungsbedarf gibt ;)
  • Dornenhandschuh‏‎ (3.127 Abfragen)
  • Fulnisches Doppelschwert‏‎ (2.955 Abfragen)
  • Doppelaxt‏‎ (2.563 Abfragen)
  • Fulnisches Halbschwert‏‎ (2.314 Abfragen)
  • Glefe‏‎ (2.064 Abfragen)
  • Dolch‏‎ (1.941 Abfragen)
  • Langschwert‏‎ (1.858 Abfragen)
  • Kettensichel‏‎ (1.822 Abfragen)
  • Breitschwert‏‎ (1.780 Abfragen)
  • Maira‏‎ (1.700 Abfragen)
(Stand: 31.03.16)
"Befreien Sie das Unreich!"

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 31 Mär 2016, 15:33:21 »
Ich würde  den Dornenhandschuh wie folgt behandeln: die Behinderung zählt nur im Kampf und auch nur dann, wenn der Dornenhandschuh die Zweitwaffe ist.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 31 Mär 2016, 16:48:10 »
Wo man überall hängen bleiben kann mit so einem Dornenhandschuh ... in ganz alltäglichen Situationen ... überall auf Lorakis ...

Ausgerüstet mit ... bedeutet es gibt Boni und Mali ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 31 Mär 2016, 17:30:01 »
Das stimmt auch wieder...

Das Problem ist, dass RAW die Behinderung nur zum Tragen kommt, wenn der Dornenhandschuh als Zweit/Parierwaffe benutzt wird und nicht bei einer Verwendung als Hauptwaffe.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 20 Jun 2016, 07:13:22 »
Es mag sein dass ich da etwas nicht verstehe, aber inwiefern behindert mich denn so eine Parierwaffe jetzt (im Kampf) eigentlich?
Also sagen wir ich nutze ein Langschwert und einen Dornenhandschuh. Als Parierwaffe. Für meine Aktive Abwehr nutze ich also Handgemenge, die Fertigkeit des Handschuhs. Dabei bekomme ich einen Bonus aus Defensiv.
Ausweichen sollte mit Bonus ja nicht möglich sein, da ich für "Defensiv" die Waffenfertigkeit oder den Schild nutze, also wieder die Waffenfertigkeit.
Das Einzige was mir jetzt also einfällt, ist, dass meine Geschwindigkeit etwas reduziert wird. Was ich insofern okay finde, dass man sich vlt einfach vorsichtig bewegt, um auch mit der Waffe gut parieren zu können.
Ich stelle mir das vor wie zB so ein Parierdolch bei den Musketieren, der zusammen mit der Hauptwaffe genutzt wird, wie so eine Einheit. Man hat halt zwei Waffen, die man zwischen sich und den Gegner bringen kann. Vielleicht deshalb dieser Passus mit "Geführt zu einer regulären Waffe als Parierwaffe".

Aber wirklich behindern tut der mich jetzt nicht wenn ich den wegpacke. Und im Kampf, gut, Behinderung... Stört mich ja eigentlich gar nicht, oder?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 20 Jun 2016, 07:32:41 »

Aber wirklich behindern tut der mich jetzt nicht wenn ich den wegpacke. Und im Kampf, gut, Behinderung... Stört mich ja eigentlich gar nicht, oder?

Es könnte deinen möglichen Bonus aus Ausweichen dir wegnehmen, wenn du schon eine Rüstung mit Behinderung 1 trägst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 20 Jun 2016, 07:55:58 »
Ah da ist mein Denkfehler... Ausweichen muss ja nicht über Akrobatik genutzt werden, sondern erhöht meine Verteidigung unabhängig davon.
Okay danke.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma