Autor Thema: Eins mit dem Feuer und Ausrüstung  (Gelesen 3259 mal)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Eins mit dem Feuer und Ausrüstung
« am: 16 Jun 2016, 12:40:25 »
Ich habe da mal etwas entdeckt, bei dessen Aufklärung ich mir eher unschlüssig bin.

Ich habe einen Charakter mit einer Rüstung bis maximal Last 4, dann spreche ich Eins mit dem Feuer auf mich.
  • Ich habe keine Erfolgsgrade, die Rüstung verwandelt sich nicht mit... Also verbrennt sie? Wenn sie nicht (sofort) verbrennt, weil sie einfach zäh oder feuerresistent ist, erhalte ich so lange noch meinen Bonus durch diese?
  • Ich habe genug EG, kann die Rüstung mit verwandeln. Bringt sie dann noch etwas? Oder ist sie dann einfach Feuer, ich kann sie behalten aber nicht nutzen und hab sie nach der Rückverwandlung?
  • Das gleiche meinetwegen mit einer Waffe. Was passiert, wenn sich diese in Feuer verwandelt? Und was, wenn nicht?

Fragende Grüße,
Cherubael
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eins mit dem Feuer und Ausrüstung
« Antwort #1 am: 16 Jun 2016, 13:13:56 »
Ich habe da mal etwas entdeckt, bei dessen Aufklärung ich mir eher unschlüssig bin.

Ich habe einen Charakter mit einer Rüstung bis maximal Last 4, dann spreche ich Eins mit dem Feuer auf mich.
  • Ich habe keine Erfolgsgrade, die Rüstung verwandelt sich nicht mit... Also verbrennt sie? Wenn sie nicht (sofort) verbrennt, weil sie einfach zäh oder feuerresistent ist, erhalte ich so lange noch meinen Bonus durch diese?
  • Ich habe genug EG, kann die Rüstung mit verwandeln. Bringt sie dann noch etwas? Oder ist sie dann einfach Feuer, ich kann sie behalten aber nicht nutzen und hab sie nach der Rückverwandlung?
  • Das gleiche meinetwegen mit einer Waffe. Was passiert, wenn sich diese in Feuer verwandelt? Und was, wenn nicht?

Fragende Grüße,
Cherubael

Zu 1.: Ja, solange sie noch ganz ist, erhältst du den Bonus. Allerdings wird wohl zumindest ein Teil der Rüstung beschädigt werden, zum Beispiel die Gambeson unter deiner Plattenrüstung... Ich würde sagen, dass alle Rüstungen mit nicht brennbaren Teilen höchstens "beschädigt" werden, aber nicht komplett "demoliert". Dadurch verlierst du auch nicht direkt den Bonus, aber ich würde dann Behinderung und Tick-Zuschlag jeweils um 1 erhöhen. Rüstungen, die Feuerschaden reduzieren können, sieht es eventuell etwas anders aus, Spielleiterentscheid halt.

Zu 2.: Ja, du verwandelst die Rüstung mit und verlierst dadurch den Bonus. Aber dafür ist dann auch deine Kleidung sicher und du stehst am Ende nicht splitterfaser nackt da.

Zu 3.: Im Falle der Waffe würde ich es auch vom Material abhängig machen. Da deine Berührung Brandschaden 3 verursachen, wird ein Holzstab recht schnell bei dir anfangen zu brennen. Bei einem Gegenstand aus Metall wird wohl der Griff beschädigt werden. Auch ihr würde ich davon ausgehen, dass du sie maximal "beschädigst", also einen Malus von 3 Punkten mit dieser Waffe erhältst. Und ja, auch die Waffe verschwindet mit der vollständigen Verwandlung, würde ich sagen.

Letztendlich ist dieser Zauber besonders für Faustkämpfer sehr effektiv, da es gerade "Umklammern" echt schmerzhaft macht. Ansonsten würde ich eher die ungefährlicheren Gestaltzauber wie "Leib aus Licht" oder "Schattenleib" empfehlen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16 Jun 2016, 14:07:55 »
Okay vielen Dank.

Im Falle der anderen Zauber macht es ja dann tatsächlich Sinn, die Verstärkung nicht zu nehmen... Damit ich eben weiterhin von meiner Ausrüstung profitieren kann.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16 Jun 2016, 14:11:12 »
Ich persönlich würde auch die verwandelte Ausrüstung weiterhin gelten lassen.
Wenn man also vorher ne VTD+X Rüstung hat, dann hat man auch bei der Verstärkung noch immer VTD+X.

Die Verstärkung sollte einen Vorteil eben, nicht einen Nachteil.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16 Jun 2016, 14:13:19 »
Dann wird der Zauber aus meine Sicht zu gut, denn der SR-Bonus ist immens.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Jun 2016, 14:23:05 »
Sehe ich nicht so, vor allem im Vergleich zu "Schattenleib" und "Leib aus Licht".
Die sind 1 Grad niedriger, haben aber nur 1 SR weniger und dazu noch den einen oder anderen Bonus.
Hier hast du keinerlei Nachteile davon, Rüstung etc. weiter zu tragen.
Die Verstärkung, was den Zauber besser machen sollte, sorgt jetzt aber dafür, dass hier die Boni durch die Ausrüstung wegfallen.
Scheint mir nicht gerade sinnhaft zu sein.

Und "Eins mit dem Feuer" ist halt 1 Grad höher, damit auch teurer und schwieriger, hat aber nur gerade mal 1 SR mit, kann aber nicht mit der Rüstung kombiniert werden, weil die ziemlich schnell ziemlich kaputt sein wird (dank "längere Berührung verursacht Brandschaden 3").
Die Verstärkung schützt da dann zwar die Ausrüstung, aber du könntest ebenso gut nackt sein.

Insofern finde ich, dass wenn die Ausrüstung bei Mitverwandlung noch immer wirkt, das komplett angemessen ist.
Wir reden hier immerhin von Grad 4 und Grad 5 zaubern.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16 Jun 2016, 14:38:27 »
Okay, überzeugt.
Seldom found in woman
Never found in man