1.) Was meinst du mit kopierbare Tabelle? Meinst du einfach nur, dass der Nachname getrennt angezeigt wird? Und welchen Zweck erfüllt das Kommentarfeld? Kann mir darunter gerade wenig vorstellen. :-)
Ich habe beim Meistern in größeren Ansammlungen von NSCs (auch bei DSA, Shadowrun, ...) immer den Anspruch, eine glaubhafte Atmosphäre zu gestalten. Deshalb schreien sich NSCs in Gaststädten auch mal gerne mit Namen an, die öfter als nur einmal zu hören sind. Eben jene Gaststädten sind dann oft familiengeführt (Mehrere Vornamen --> Ein Nachname). Nachdem ich einen NSC Namen verwendet habe, trage ich mir eine kurze Notiz dazu ein, was für eine Funktion dieser hatte und welche Besonderheiten er hatte. Auch für Detektivarbeit befragte NSCs bekommen je nach Würfelergebnis Namen und Charakterzüge. Spieler kommen gerne darauf zurück und fragen nach genau diesem NSC und so füllt sich die Kommentarspalte. SCs haben so schon den Alchemisten ihres Vertrauens in der Knepie oder ihre Informations-Bettler auf der Straße kennengelernt. Beim Betreten einer Stammknepie wird auch schonmal nach dem Sohn der Wirtin gefragt, ob er immernoch das gebastelte Holzschwert hat. Vor einem neuen Abenteuer erstelle ich immer eine Liste mit zu erwartenden Namen, je nach Region. Die Kommentarspalte bleibt anfangs natürlich leer, nimmt aber den größten Platz ein. Wenn ich richtig viel Zeit habe, bereite ich den ein oder anderen Kommentar vor.
Vorname | Nachname | Kommentar |
Hillero | aus Treuhag | |
Iungild | Dirgast | |
Diman | aus Treuhag | |
3.) Die Liste an sich wäre natürlich kein Problem. Soll die nur für den Überblick sein oder als Alternative zur Karte? Und welche Informationen aus dem Splitterwiki hättest du gerne drin?
Ich würde mir vorstellen, beim dass beim Mouse-Over der Liste, die entsprechende Region "beleuchtet" wird und in einem Informationsfeld die Anzahl der männlichen und weiblichen Vornamen, sowie der Nachnamen angezeigt wird. (sodass man weiß, wie viele man erwarten kann) Zusätzlich auch eine Information, woran die Namen irdisch angelehnt sind und wie sie funktionieren. (wie Nachnamen gebildet werden, falls sie überhaupt benutzt werden) Falls es Unterscheidungen zwischen Adel und einfachem Volk gibt, könnte dies zur Auswahl stellen. Zusätzlich könnte die Liste eine Mehrfachselektion erlauben. Für ein Abenteuer entlang der Seidenstraße wären die Namen beider Portalstädte interessant. (OK, aktuell kann man einfach 2x durchnavigieren...
)
4.) Hilfe kann ich immer gebrauchen - aber vor allem um die Datenbank zu erweitern. Hier könnte ich auch einen Datenbank-User und die entsprechenden Berechtigungen zur Verfügung stellen. Was die Programmierung angeht - das Ganze ist ein reines Hobbyprojekt und ist im Groben ja fertig - von dem einen oder anderen Feature abgesehen. Daher brauche ich da im Moment noch keine Hilfe. Es sei denn natürlich, das wird jetzt ein Mammutprojekt mit Twitter-Anknüpfung und Live-Broadcast von Finn von Hareburgs Thronsaal. In dem Fall käme ich auf dich zurück.
Twitter und Live-Broadcast wären sicherlich übertrieben, aber "Mehrfachselektion" "Unterscheidung zwischen Adel, Gelehrten, einfachem Volk, Rassen in Regionen" "Zusatzinformationen" "Formatierung der Ausgabe" "PDF Ausgabe" "..." machen zwar nicht Genesis daraus, aber das ist schon nicht wenig Arbeit
Viele Grüße
Neph