Autor Thema: Kurze Frage wegen Bau von einen Artefakt  (Gelesen 4194 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Kurze Frage wegen Bau von einen Artefakt
« am: 22 Apr 2016, 10:48:18 »
Stahlarmschienen aus Mondstahl angedacht als Stufe 6 Artefakt
dann passen regulär 6 Punkte für Erweiterungen hinein oder?
Also Bannwaffe geht dann (3)
Erhöhter Schaden 2x (2)
Dann ist noch ein Punkt über laut meiner Vorstellung oder lieg ich falsch oder fließt das Material irgendwie noch in die Stufe des Artefakts anders ein?

Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage wegen Bau von einen Artefakt
« Antwort #1 am: 22 Apr 2016, 10:52:14 »
Wenn du es nicht als Relikt holst dann passt das alles so.

Die Qualität des Materials gibt nur an, welche Qualität der resultierende Gegenstand am Ende mindestens haben muss, verbraucht aber selbst keine Qualitäts-Punkte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #2 am: 22 Apr 2016, 10:53:54 »
Soll aber Relikt sein... ;-) also Relikt 6 dann passt da was nicht?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22 Apr 2016, 10:56:44 »
Bei Relikten musst du aufpassen, dass du für das Material noch 1 Zusätzlichen Reliktpunkt ausgeben musst, sofern du das Material nicht per Geld bezahlst.

Wenn also Mondstahl eine Qualität von 6 hat, dann wäre das ein 7 Punkte Relikt oder 6 Punkte + Lunare für die Kosten des Materials.

So zumindest bei der Char-Erstellung.
Kommt halt auf den Kontext an, wofür das Relikt ist ^^

p.s. Angaben ohne Gewähr. Ich meine aber, dass das so richtig ist (kann ich aber erst nachher zu 100% sagen, das ich hier kein MSK habe ^^).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22 Apr 2016, 12:26:43 »
Ja, das ist korrekt.

Als Relikt ist eine Mondstahlwaffe immer mindestens ein Relikt 7, bzw. Relikt 6 + zusätzliche Kosten, im Falle der Stahlarmschienen also 200 Lunare.

Das gilt grundsätzlich, unabhängig davon, ob es während der Charaktererschaffung oder später geschieht.

Mein persönlicher Tipp für den übriggebliebenen Punkt:

- Unauffällig 1: Die Waffe ist schwerer zu bemerken und kann auch in gesicherte Bereiche mitgenommen werden

- Exakt 1 auf 2 erhöhen: Höhere Wahrscheinlichkeit für mehr Schaden

- Kritisch 2: Passt immer sehr gut zu Waffen mit Exakt

- Defensiv 1 auf 2 erhöhen: Mehr Verteidigung.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #5 am: 22 Apr 2016, 13:00:58 »
Also wenn ein Charakter eine Mondstahlwaffe haben will und kein Geld ausgeben möchte (weil er einfach nicht das Geld hat als Vaigarr) wird es schwierig aber er könnte ja zu Beginn sich bei der ersten Steigerung einen Ressourcenpunkt kaufen und hat so eine Waffe die Relikt 7 ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22 Apr 2016, 13:35:30 »
Also wenn ein Charakter eine Mondstahlwaffe haben will und kein Geld ausgeben möchte (weil er einfach nicht das Geld hat als Vaigarr) wird es schwierig aber er könnte ja zu Beginn sich bei der ersten Steigerung einen Ressourcenpunkt kaufen und hat so eine Waffe die Relikt 7 ist.

Wenn der Spielleiter das zulässt, ja. Ich persönlich würde ganz einfach nein sagen, dafür sind mir Mondstahlwaffen am Anfang zu mächtig.

Oder besser, ich würde sagen: "Ja, aber dafür scheint die Waffe von irgendetwas anderem gelenkt zu werden."
« Letzte Änderung: 22 Apr 2016, 13:40:16 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25 Apr 2016, 07:06:37 »
Ich gebe dazu jetzt auch keine Gewähr, aber ich meine, dass Ressourcen entweder nicht bei Erstellung oder sogar generell gar nicht über 6 ansteigen können, ich meine so etwas gelesen zu haben.

Zudem ist ja auch schon wichtig, dass Werte über 4 auf jeden Fall eine Meistergenehmigung erfordern (und das nicht grundlos, sie sind meistens unglaublich mächtig), weshalb du bei solchen Überlegungen von vorn herein mit dem Meister arbeiten solltest. Bist du selbst der Meister, dann wurden dir die Regelmechanismen bereits alle genannt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25 Apr 2016, 10:43:53 »
Stimmt, laut GRW sollten Ressourcen ab 5/6 immer in Abstimmung mit dem Spielleiter erworben werden.

Aber Werte über sechs sind tatsächlich möglich (GRW S.75: "...Im Folgenden geben wir für alle Kernressourcen und Optionalen Ressourcen Beschreibungen für einen Wertebereich bis hin zu 6 Punkten an. Mächtige Spielleiterfiguren mögen über höhere Werte verfügen, die Skalen lassen sich in diesen Fällen in ähnlicher Weise fortführen.")

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #9 am: 25 Apr 2016, 10:53:18 »
Ich gebe dazu jetzt auch keine Gewähr, aber ich meine, dass Ressourcen entweder nicht bei Erstellung oder sogar generell gar nicht über 6 ansteigen können, ich meine so etwas gelesen zu haben.

Stimmt, laut GRW sollten Ressourcen ab 5/6 immer in Abstimmung mit dem Spielleiter erworben werden.

Geht mal davon aus, das ich das Regelwerk kenne an der Stelle ;-) und deshalb auch so gefragt habe wie ich gefragt habe. Der Rest soll nicht Euer Problem sein.