Ich finde, dass man bis 100 MB eigentlich keinen Unterschied machen sollte.
Das Problem liegt aber doch in der Art und Weise der Komprimierung. Ich habe auch nur Halbwissen im Umgang mit PDFs aber nach meinem Verständnis werden Bilder alle mit einem sog. Filter belegt der für die Kompression genutzt wird. Kann man da nicht vll experimentieren und "wichtigere" Bilder wie Karten oder für Handouts bestimmte Grafiken, einen weniger aggressiven (vll sogar lossless) Filter anzuwenden und für die Bordüren die starken Filter.
Außerdem habe ich mal ein paar der PDFs durch einen Image-Exporter gejagt und dabei kamen die Bordüren usw. mehrmals vor. Bei PDF gibt es doch ein Verzeichnis für Bild-Objekte, kann da nicht von jeder Bordürengrafik nur eins drin stecken und auf dieses jeweils auf den einzelnen Seiten verwiesen werden? (Sagt mir bitte wenn ich völligen Unfug rede
)
Edit: Habe gerade mal das GRW in Acrobat Pro geöffnet. Ich kenne mich wie gesagt nicht mit Acrobat aus, ich finde aber auch keine Hinweise darauf wie das mit dem XObject Verzeichnis funktionieren soll :S
Aber wenn jede Seite ein DIN A4 Hintergrundbild hat und pro Seite so ein Bild gespeichert wird, dann führt das halt schnell zu vielen MB