Autor Thema: Qualitätsgegenstand mit alchemistischer wirkung  (Gelesen 2113 mal)

Gargyl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Qualitätsgegenstand mit alchemistischer wirkung
« am: 08 Apr 2016, 06:47:06 »
Hi,
in der Tabelle  S. 142 steht, das ich mit den Punkte eines Qualitätsgegenstand auch statt z.b Waffenschaden +1 auf einer Waffe für 1 Kosten(Qualität)
auch die Wirkung eines alchemistischen Produktes haben kann. (Kosten siehe S.144)

Damit sind doch keine Tränke ansich gemeint, sondern deren Wirkung;  Ausgelöst z.B. von einem Amulett der Heilung von Siechtum1 für 2Qualität ?

oder verstehe ich diesen Tabelleneintrag falsch ?

und wenn es richtig ist, wie oft darf ich dieses Amulett pro Tag benutzen?

MfG
Christian

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Qualitätsgegenstand mit alchemistischer wirkung
« Antwort #1 am: 08 Apr 2016, 06:59:50 »
Ich fürchte du verstehst die Tabelle falsch. In ihr geht es allgemein darum, was man mit Qualitätsstufen machen kann. Voraussetzung für eine alchimistische Wirkung ist, dass der jeweilige Gegenstand ein alchimistisches Produkt ist. Das Schwert der leichten Heilung wird es zumindest nach den Regeln so nicht geben.
Hallo :)

Gargyl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08 Apr 2016, 08:50:25 »
Gut, habe es auch vermutet, den so einiges besonders Heiltränke wären vollkommen überflüssig,
aber mit welcher Textstelle kann ich meinen Spieler verdeutlichen, das mit diesen alchemistischen Effekten für Qualitätsgegenstände ausschließlich Alchemistische Tränke gemeint sind ?

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #3 am: 08 Apr 2016, 09:38:41 »
Gut, habe es auch vermutet, den so einiges besonders Heiltränke wären vollkommen überflüssig,
aber mit welcher Textstelle kann ich meinen Spieler verdeutlichen, das mit diesen alchemistischen Effekten für Qualitätsgegenstände ausschließlich Alchemistische Tränke gemeint sind ?

Reicht dafür nicht der gesunde Menschenverstand? Die alchemistischen Effekte sind alle Einmal-Effekte und verbrauchen sich bei Benutzung. Wiederholbare Effekte gibt es nur über Strukturgeber.
Man kann also ein Schwert der leichten Heilung bauen, in den man es mit dem Strukturgeber für "Selbstheilung" oder "Leichte Heilung" belegt. Das ist dann allerdings eine magische Qualität, keine handwerkliche. Über diese wird getrennt Buch geführt.

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 08 Apr 2016, 10:15:14 »
Du kannst deine Spieler darauf verweisen, dass für alchemistische Sachen auf S. 144 verwiesen wird - und da wird im Regeltext genau erklärt, was man mit den Sachen macht. Nämlich Tränke brauen. ;)

Die stehen in der Verbesserungstabelle nur drin, damit man weiß wo man es findet und es nicht vermisst. Aber wenn ein Verweis auf S. 144 steht, darf man sich natürlich nicht eine Sache auf S. 144 (die Tabelle) raussuchen und den Rest ignorieren.