Autor Thema: Houserule Thursday: Potion Miscibility  (Gelesen 3242 mal)

Der Brauni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Houserule Thursday: Potion Miscibility
« am: 07 Apr 2016, 01:08:12 »
Die Limitierung der benutzbaren hilfreichen alchemistischen Produkte auf die Konstitution +2 ist eine effektive Maßnahme zur Vermeidung von Spammen von Heiltränken. Das hat nur drei Probleme.

1.)   Es ist in Splittermond eigentlich unüblich was direkt auf die Attribute zu beziehen.

2.)   Es ist seltsam dass es gerade auf Konstitution geht. Da nach den Regeln der Anwender nicht mehr Alchemika aufnehmen kann muss die Begrenzung doch eher zur Neigung des Körpers zu Magie hin limitieren, also eher Mystik. Konstitution wäre das richtige Attribut wenn es darum gehen würde gegebenenfalls Nebenwirkungen einer Überdosis zu unterdrücken.

3.)   Die Regel ist langweilig.

Wer noch ADnD spielte, der kennt noch „Potion Miscibility“
http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/20060401b

Lange rede kurzer Sinn, es gibt eine Wahrscheinlichkeit dass verschiedene Alchemika sich vertragen oder eben auch nicht.  Und je mehr man schluckt desto schlimmer wird es.... wie schlimm sieht man hier:

Potion Overdose
https://www.youtube.com/watch?v=K0Gx8hYi0hQ&nohtml5=False


Deshalb die Hausregel:

Bei jeder Benutzung einer hilfreichen Alchemika, auch schon ab der ersten, wirft der Spieler 2D10 und addiert die Anzahl der in der letzten 6 Stufen eingenommenen Alchemika.

2-15    Nichts passiert - Die Alchemika wirkt wie erwartet.
16-17   Übelkeit - Dem Anwender wird durch die Alchemika übel. Die Alchemika wirkt wie erwartet, der Anwender erhält aber den Zustand Erschöpft +1 (kumulativ) bis zur nächsten Ruhepause
18-19   Erbrechen  - Die Alchemika wirkt wie erwartet, der Anwender erhält aber den Zustand Erschöpft +1 (kumulativ) bis zur nächsten Ruhepause und muss eine Probe Zähigkeit vs. 20 bestehen, um sich nicht zu übergeben, was ihm ansonsten 6 Ticks kostet
20     Schwindel - Die Sicht des Anwenders verschwimmt, und ihm wird schwindelig. Die Alchemika wirkt, der Anwender erhält den Zustand Benommenheit +1 (kumulativ) für 60 Ticks
21     Neutralisierung - Die eingenommene Alchemika wird durch die schon wirkenden Alchemika neutralisiert, und verliert ihre Wirkung
22     Kompatible Mischung - Durch eine positive Wechselwirkung der Alchemika verbessert sich die Wirkung der neu eingenommenen Alchemika um 50%
23     Überdosis - Der Anwender wird durch die unkontrollierte Mischung an Alchemika vergiftet. Er erhält Zustand Sterbend  (Gift) 1
24     Neue Entdeckung - Die neu eingenommene Alchemika wechselwirkt mit den bereits eingenommenen in einer überraschenden Art. Die Alchemika zeigt nicht die erwartete Wirkung sondern eine zufällig andere (Spielleiterentscheidung)
25      Komplette Neutralisierung - Die Wirkung aller eingenommen Alchemika neutralisieren sich gegenseitig. Das bedeutet insbesondere alle Lebenspunkte welche durch Heiltränke wiederhergestellt wurden, werden wieder abgezogen.
26     Krämpfe - Der Anwender bricht unter heftigsten Schmerzen zusammen, und erhält den Zustand Verwundet + 2 für 60 Ticks und Sterbend (Gift) 2
27      Permanenter Effekt - Die Wirkung einer der eingenommen Alchemika hat einen positiven permanenten Effekt. (Spielleiterentscheidung)
28+     Tödliche Überdosis - Der Anwender bricht bewusstlos zusammen, und erhält die Zustände Bewusstlos und Sterbend (Gift) 3

Der Hintergrund der Regel ist, dass man eine begrenzte Anzahl an Alchemika relativ gefahrlos einnehmen kann, man also in einem gewissen Rahmen planen kann. Es gibt gegebenenfalls gewisse Nebenwirkungen, diese sind aber auszuhalten. Aber man soll es halt nicht übertreiben. Das Ganze ist nicht von Konstitution oder ähnliches abhängig weil es eher an den Alchemika liegt was passiert als am Spielercharakter.


PS: Wizzard Cops .... The men and women of magic law enforcement
https://www.youtube.com/watch?v=3Zw58knC9zI


Fenrath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Houserule Thursday: Potion Miscibility
« Antwort #1 am: 07 Apr 2016, 09:40:24 »
Das System gefällt mir sehr gut. Mir gefällt vor allem, dass man ein gewisses Risiko eingeht, wenn man zu viel des Guten nimmt. Der Aufbau erinnert mich ein wenig an die Patzertabellen (mal abgesehen von den positiven Effekten). Passend wäre hier auch eine Zähigkeit- oder Alchemie-Meisterschaft, die das Würfelergebnis modifiziert (um x Punkte nach oben oder nach unten, je nachdem, was den besseren Effekt bringt). Wobei man dann die positiven permanente Effekte weglassen sollte, da manche Spieler es darauf anlegen könnten diese Effekte zu provozieren.

Quendan

  • Gast
Re: Houserule Thursday: Potion Miscibility
« Antwort #2 am: 07 Apr 2016, 10:09:13 »
Nur ein kurzer Detailkommentar (die Regel dürfte so funktionieren, ist ja auch im Kern erprobt):

1.)   Es ist in Splittermond eigentlich unüblich was direkt auf die Attribute zu beziehen.

Das stimmt so nicht:
- Die maximale Anzahl erlaubter Proben in erweiterten Proben hängt von den beteiligten Attributen ab
- Die maximale Wirkungsweite kanalisierter Zauber hängt von der Mystik ab
- Die Abzüge auf Waffen und Rüstungen hängen von Mindest-Attributen ab (meist STÄ)
- In der Meisterschaft Hinterhalt kann man so viele Leute koordinieren wie die AUS beträgt.

Und noch ein paar Stellen mehr. Ist also gar nicht so unüblich, wie du vielleicht denkst. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Houserule Thursday: Potion Miscibility
« Antwort #3 am: 07 Apr 2016, 10:27:16 »
Atem Anhalten ist auch von der KON abhängig (30 Sekunden pro Punkt in KON).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Houserule Thursday: Potion Miscibility
« Antwort #4 am: 07 Apr 2016, 10:48:41 »
Jo, deswegen ja:

Und noch ein paar Stellen mehr.

Wir müssen da jetzt gar nicht mehr zusammentragen, will das Topic nicht hijacken oder dazu beigetragen haben.  ;D Wollte es nur allgemein anmerken, da an der Stelle eine falsche Annahme vorlag.

Jetzt wieder Ring frei für alle, die sich konkret zum Hausregelvorschlag äußern wollen.  :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Houserule Thursday: Potion Miscibility
« Antwort #5 am: 07 Apr 2016, 10:56:23 »
Eine Anmerkung:

Ich würde den 1. Wert etwas höher machen, so dass man nicht schon bei der 1. Einnahme Nebenwirkungen hat.

Auch fehlt mir irgendwie eine mögliche Gegenmaßnahme (wie auch schon von Fenrath vorgeschlagen), um das geringer zu halten.

Eventuell könnte man das ganze wirklich etwas analoger zu den Patzertabellen machen. Also 2D10+x*Anzahl und dann schaut man in der Tabelle. Meisterschaften in z.B. "Zähigkeit" oder so um den Eintrag in der Tabelle 1 niedriger zu bekommen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Fenrath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Houserule Thursday: Potion Miscibility
« Antwort #6 am: 07 Apr 2016, 12:47:01 »
Dann müssten aber die positiven Effekte wegfallen. Ansonsten würde ich mich ärgern, wenn ich durch eine Meisterschaft von "Kompatible Mischung" auf "Neutralisierung fallen würde.  ;D

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Houserule Thursday: Potion Miscibility
« Antwort #7 am: 07 Apr 2016, 12:49:28 »
Ja, die würde ich sowieso weg machen.

Bzw. man kann ja am Anfang noch temporäre positive Effekte machen schon bei niedrigeren Werten (vlt. sogar im "negativ"-Bereich, das du durch die Meisterschaften meist so einen bekommst), aber permanente Effekt durch so eine zufällige Sache halte ich auch nicht für gut.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 538
    • Profil anzeigen
Re: Houserule Thursday: Potion Miscibility
« Antwort #8 am: 07 Apr 2016, 14:48:58 »
Mal davon ab, dass ich die einfache, originale Regel bevorzuge, würde ich Yinan und Fenrath zustimmen. So eine Meisterschaft macht Sinn. Dann sollten die Auswirkungen aber deutlich von positiv über neutral zu negativ steigen, nicht so zufällig zwischen den negativen eine positive Wirkung, und permanente Wirkungen würde ich auch weglassen.
Auch die Skalierung würde ich überarbeiten, so dass man erst ab höheren Ergebnissen Auswirkungen spürt und zweitens erst ab dem zweiten Mittel die Tabelle nutzen.
Zuletzt noch was zu erbrechen: Wenn das Alchemikum direkt nach der Einnahme wieder rauskommt, sollte es keine Wirkung zeigen können.