Autor Thema: Eigene Ausbildung: Runenschmied  (Gelesen 2868 mal)

Belegur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Eigene Ausbildung: Runenschmied
« am: 22 Mär 2016, 13:30:23 »
Mal so ein Gedankenspiel:

Ressourcen: Relikt oder Vermögen 1, Zuflucht 1
Stärken: Ausdauernd, Literat
Fertigkeiten: Arkane Kunde 3, Athletik 1, Edelhandwerk 3, Entschlossenheit 1, Felsmagie 4, Fingerfertigkeit 1, Geschichte und Mythen 3, Handwerk 3, Hiebwaffen 2, Schlösser und Fallen 2,
                    Stärkungsmagie 4, Zähigkeit 3
Meisterschaften: Magische Zeichen(Stärkungsmagie), Schmiedemeister(Felsmagie)

Ich stell mir grad nen Furgand mit Schmieden und Juwelier als Beruf vor, der Metallausrüstung und Schmuckartefakte baut.
Dann schießt mal los mit Euren 5 Telaren...
P.S. als Anhang mal der neuerschaffene Metallverbieger
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Eigene Ausbildung: Runenschmied
« Antwort #1 am: 22 Mär 2016, 13:40:22 »
Hi!

Willkommen im Forum!  :D

Die Idee mit dem Runenschmied finde ich cool. Das einzige, was ich an dem Charakter noch nicht ganz stimmig finde ist, dass ich mir einen Schmied immer als recht bewandert im Kampf vorstelle, vor allem auch im Kampf mit mehreren Waffen, denn er stellt sie ja schließlich her und muss wissen, wie man damit umgeht. Aber das ist natürlich auch reine Geschmackssache.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung: Runenschmied
« Antwort #2 am: 22 Mär 2016, 13:45:24 »
Vom Grundsatz her finde ich die Ausbildung gut gelungen. Über Feinheiten könnte man sicherlich diskutieren, aber insgesamt sehr gelungen.


Das einzige, was ich an dem Charakter noch nicht ganz stimmig finde ist, dass ich mir einen Schmied immer als recht bewandert im Kampf vorstelle, vor allem auch im Kampf mit mehreren Waffen, denn er stellt sie ja schließlich her und muss wissen, wie man damit umgeht. Aber das ist natürlich auch reine Geschmackssache.

Das ist meines Erachtens ein guter Punkt. Ein Waffenschmied sollte auch grundlegende Fähigkeiten in mehr als einer Kategorie Waffen haben. Man sollte da wahrscheinlich wirklich noch eine zweite Waffenfertigkeit mit 1 oder 2 Punkten einbauen. Dafür könnte man dann Arkane Kunde und Geschichte und Mythen um jeweils einen Punkt senken.

Wenn der Runenschmied sich nicht wesentlich auf Waffen spezialisieren soll, fände ich eine Waffenfertigkeit widerum absolut ausreichend.

Belegur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung: Runenschmied
« Antwort #3 am: 22 Mär 2016, 13:58:39 »
Danke für Euer Feedback.
Beim Zwergerl hab ich halt den kulturellen Hintergrund "Zwerge nutzen vorwiegend Hiebwaffen" einbezogen. Andersrassige Schmiede würden ja über Kultur bzw. Herkunft ja die eine oder andere Waffenkategorie erlernen.
Vom Grundsatz her finde ich die Ausbildung gut gelungen. Über Feinheiten könnte man sicherlich diskutieren, aber insgesamt sehr gelungen.


Das einzige, was ich an dem Charakter noch nicht ganz stimmig finde ist, dass ich mir einen Schmied immer als recht bewandert im Kampf vorstelle, vor allem auch im Kampf mit mehreren Waffen, denn er stellt sie ja schließlich her und muss wissen, wie man damit umgeht. Aber das ist natürlich auch reine Geschmackssache.

Das ist meines Erachtens ein guter Punkt. Ein Waffenschmied sollte auch grundlegende Fähigkeiten in mehr als einer Kategorie Waffen haben. Man sollte da wahrscheinlich wirklich noch eine zweite Waffenfertigkeit mit 1 oder 2 Punkten einbauen. Dafür könnte man dann Arkane Kunde und Geschichte und Mythen um jeweils einen Punkt senken.

Wenn der Runenschmied sich nicht wesentlich auf Waffen spezialisieren soll, fände ich eine Waffenfertigkeit widerum absolut ausreichend.

Mein Furgand ist eben kein reiner Waffenschmied sodern stellt auch Rüstungen und Strukturgeber her.
Und der Schmiedehammer, mit dem er seine ganze Lehrlingszeit auf dem Amboss rumgekloppt hat, ist nunmal eine Hiebwaffe :)
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages"

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung: Runenschmied
« Antwort #4 am: 22 Mär 2016, 13:58:56 »
Ich halte zus. Waffentalente für absolut unnötig, um das Konzept glaubhaft zu spielen. Klar, kann man machen, gibt dem ganzen sicher auch einen Touch Experte mit, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Waffeningenieure keine besonders guten Schützen sein werden.

Ein solcher Charakter kann zwar fest stellen, ob die Waffe gut ausbalanciert ist, das Metall belastbar oder die Schneide langlebig und scharf ist, aber dennoch muss er nicht wissen, wie man Ausfallschritte, Riposten oder ähnliche Manöver durchführt.

Wie gesagt, möglich, aber nicht zwingend notwendig in meinen Augen.

Edit: Zudem ein "Runenschmied" ja eher Gravuren als fertige Waffen anfertigt... obwohl er letzteres sicherlich auch könnte.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33