Ich würde aber auch sagen, dass der Zauber nicht nur für Kampf nützlich ist, aber wenn man ihn im Kampf gebrauchen will ist er schon sehr stark und sollte entsprechend schwer zu sprechen sein. Es gibt genug Sachen, die besser dazu geeignet sind den Kampf interessant zu machen und nützlich zu sein, ohne den Endboss der vollständigen Kampagne der euch von HG1 bis HG4+ begleitet wegrennen zu lassen während man ihm gemütlich in den Rücken schießt und ihn so 5 mal töten kann bevor er aufhört zu fliehen, weil er nach 14 Ticks beim zweiten Versuch diesem Zauber zu wiederstehen nicht gut genug würfelt. (wenn es jetzt die 4 Tick Version wäre)
Und sag mir wenn ich falsch bin, aber Gelegenheitsangriffe/Passierschläge oder wie auch immer, sind die nicht nur möglich wenn du beim Anfang des sprechens mit jemandem im Nahkampf bist? Sonst könnte man im Nahkampf mit Dolch ja einfach sagen: "Oh, du fängst an zu Zaubern und stehst 12 Ticks hinter mir auf der Tickleiste, ich mache jetzt erst mal 7 Angriffe gegen dich bevor jemand anders agiert, sind ja alles Reaktionen."
Ändert nichts daran, dass man dich durch Angriffe unterbrechen muss, aber dafür muss man bei guter Taktik auch erstmal an der Frontlinie vorbei.