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SpliMo zu "gut"? Meint ihr wirklich?
[ja, aber das hat jetzt kaum was mit dem folgenden zu tun]
Die Welt ist unerschlossen, sicher ist man nur an wenigen "zivilisierten" Flecken, abseits von diesen und auf der Reise zwischen ihnen ist man "Freiwild".
["Freiwild" ist relativ. s.u. das "unerschloßen"und "wenig zivilisiert" kann ich jetzt eher nicht nachvollziehen. Ich halte die Welt für ausreichend weit und der "Platz" darin bietet weit mehr Möglichkeiten als anderswo, soweit so gut, aber das sollte auch so sein um ein vernüftiges Verhältnis hinzubringen und Freiräume zu ermöglichen]
Freiwild wofür? Mannigfaltige Kreaturen, die weitgehend hemmungslos ihre Instinkte ausleben können, Banden von Rattlingen, Mondsteinschmugglern, Raubrittern, übel gesonnene Feenwesen, etc.
[In Dutzenden von Spielrunden/Tagen/Abenden/Sitzungen (meist Supportrunden) muß ich leider immer wieder feststellen, daß man selbst bei einfachen HG1-Gruppen schon einen echt mächtigen Gegner, am besten eine große Gruppe von potenten Gegner entgegensetzen muß, sollen die Charaktere in Bedrängnis geraten...
Bis jetzt ist es bei mir ein einziges Mal passiert,d aß ein einziger (Mega-Kämpfer-)Charakter in eine lebensbedrohliche Situation kam. Meine Erfahruingen zeigen ganz deutlich daß alle erwähnten Lorakischen Wesen nur Schwertfutter für durchschnittliche HEldengruppen sind, grad mal (mächtige) Feenwesen stellen eine (geringfügige) Herausforderung dar, meist situationsbedingt...]
Der Arm des Gesetzes ist kurz, das Streben nach persönlichen Vorteilen und Macht ausgeprägt. Finstere Kulte versuchen, junge, unerfahrene Herrscher auf ihre Seite zu ziehen.
[Sorry, aber diese Interpretation kenne ich nur von einem bestimmten System, und dort ist es mMn absoluter Humbug daß das ganze existieren kann...]
Entschuldigt bitte, aber auch wenn alles schön magisch und bunt daher kommt ist in meinen Augen Splimo eins der finstersten, bösartigsten und "spielerfeindlichsten" Settings. Gäbs keine Splitterpunkte, hätte unsere Gruppe wohl schon mehr als einmal das Zeitliche gesegnet.
Versteht mich nicht falsch, ich finde das Setting SEHR SEHR GUT so wie es ist. Nur ist alles und jeder so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass es sehr schwer wird ein zentral gesteuertes, irgendwie geartetes "Böses" aufzuhalten, wenn es mit einem gemeinsamen Ziel in mehr als einem Land zeitgleich aktiv ist. Drum wird diese 3-bändige Kampagne in meinen Augen auch sehr hart werden ...
Ich finde an den "Gutmenschen .... [BESSER:] Gutwesenbeschreibungen" der einzelnen Regionen NICHTS, aber auch (fast) nichts an Charakterfeindlichen Settings. Über so manche sinnvolle Spiel- und Balancing-Aspekte wie auch Beschreibungen (mag sein daß z.B. der Selenia Band da was revidiert im vgl. zum Weltenband/Arwinger-MArk-Band) der LAndesteile sehe ich außer in wenigen erxpliziten Gegenden keinerlei "Finstere, bösartige" Settings, nicht mal Midstadt ist wirklich so übel.
Spontan fallen mir nur die relativ kleinen Regionen der Dakardsmyr, Unreich, und die verheerten Lande des Wächterbundes ein. Nicht viel "Fläche", nicht wirklich eine Bedrohung für den Rest der Welt oder etwas das es selbst legendären Helden ermöglicht die Welt zu verbessern...
Die Blutgrasweite und die Termark sind zwar "flächig" aber da gibt es auf Dragorea bezogen ja Zwingard, daß da ein "Bollwerk" bietet. Auch die Schädelkorsaren, sind mir eher Freibeuter als blutrünstige Monstren, dei die Welt in Chaos, Tod und Verderben stürzen wollen...
Nirgends hab ich was/wen gefunden, der die Weltherrschaft anstrebt udn nicht mal alle Mondpfad sind bisher als kritisch, gefährlich usw. beschrieben, grad wenn'S da auch Gasthäuser gibt...
"Böse" ist für real-destruktiv, zerstörerisch, mitunter einer eigenen Agenda folgend (Orken), von Hass, Logik (Terminator) oder einem ganz anderen Plan bestimmt... Mitunter ist auch das pure Überleben eine Triebfeder für destruktives VErhalten anderen gegenüber, aber da frag ich mich schon wieder ob das "böse" ist oder "nur konsequent" (die oder ich - einer muß draufgehen)...
Und solche Regionen als Bedrohung für die Welt oder auch nur einen Kontinent sehe ich zZt. nicht.
Das STammland des Wächterbundes und die Blutgrasweite haben das Potential,a ber da würde man widerum viel zu früh die Welt umpflügen, einreißen, kaputtmachen udnn Zerstören, als sie aufzubauen, "bepflanzen", entwickeln und gedeihen lassen - vor allem, sie leben lassen.