Ich bin gerade an dem Punkt, wo ich tiefer in die Regeln eintauche und manches dann ziemlich verwirrend ist (es wird besser, das weiß ich!)
Meine Frage: Kann ich beim Laufen eine aktive Abwehr machen?
Situation: Ich laufe auf das sich schließende Tor zu und muss dabei bei einem Ork vorbei, der mich aufhalten will. Der Ork trifft. Was passiert jetzt?
a) ich habe nur meine passive VDT als Abwehr. Sofern der Ork Schaden macht, muss ich die Entschlossenheitsprobe gegen 10 plus Schaden bestehen, dann kann ich weiter laufen.
b) ich darf meine aktive Verteidigung einsetzten. Falls der Ork trotzdem trifft wird auch hier die Entschlossenheitsprobe fällig. Wenn ich bestehe ist die weitere Konsequenz: ich komme 3 Ticks
später ans Ziel (Zeitaufwand für aktive Abwehr).
Was mich ein bischen verwirrt, ist, dass ich mir einbilde, irgendwo gelesen zu haben, dass eine Sofortige Handlung (Aktive Abwehr) eine kontinuierliche Handlung (Laufen) immer unterbricht.
So gesehen könnte ich die Aktive Abwehr einsetzen um den Schaden so gering wie möglich zu halten (falls der Ork ein wahrer Schlächter ist), aber meine Bewegung ist dann auf jeden Fall gestoppt.
Falls ich mir die Chance erhalten will trotz Angriff des Orks weiterzulaufen, kann ich mich nur auf die passive Abwehr verlassen (und hoffen, dass der Schaden so gering ausfällt, dass meine Entschlossenheitsprobe gelingt).
vielen Dank für die Aufklärung.