Auch bei der Wildnisführung & Lagerbereitung kann man Pflanzen zur Interpretation der Erfolgsgrade heranziehen:
Wildnisführung: Ereignis +/- 1 Kategorie
Bäume:
Mammutbaum (Walfschrat), Trollbirnbaum (Troll bei der Ernte), Eiche/Steineiche (Dryade), Brotfruchtbaum (Großaffen), Bananenstaude (Mohische Sammler)
Sträucher:
Akazie (Echsen oder Schlangen im Schatten), Beifuß (auch Klapperschlangenbusch genannt)
Gräser&Pilze:
Wahrer Waldmeister (Kobold oder Fee), Trollblumen (Troll), Malve (Feentor in der Nähe), Nixenkraut (Feentor in der Nähe), Feenkäppchen (Fee), Kobolbovist (Koboldbehausung), Borons Silberkelch (Fleischfressende Pflanze)
Wildnisführung/Lagerbereitung: Bonus/Malus auf Versorgung
Bäume:
Birke (Zeltstangen etc.), Silberweide, Blauweide, Trauerweide, Kopfweide (See/Fluss in der Nähe), Mohagoni (Pfeilschäfte/Werkzeuge), Drachenflügelbaum (Lianen=Seile), Elefantenbaum (von Elefanten mit Stoßzähnen verstümmelt = Brennholz), Fassbaum (speichert enorme Wassermengen)
Sträucher:
Elfenbausch (Gewässer in der Nähe), Wachholder (bittere Beeren), Streitkolbenkaktus (Wasserquelle), Klette (Widerhaken stören bei der Versorgungsprobe), Klebkraut (Klebesamen stören bei der Versorgungsprobe), Brennesseln (Schmerzen stören bei der Versorgungsprobe), Große Kratzdistel (Schmerzen stören bei Versorgungsprobe), Gemüsedistel (Delikatesse), Eseldistel (Delikatesse für Reittiere)
Gräser:
Froschbiss (Wasserpflanze -> Fischreiches Gewässer), Feueralgen (gutes Brennmaterial), Rose von Nebachot (Heuballen erleichtert Feuermachen), Fuchsschwanz/Knäulegras (Delikatesse für Reittiere), Brabaker Rohr (Zeltstangen), Krakenseerose (erstickt alles Leben im See & ungenießbares Trinkwasser)
Lagerbereitung: Bonus/Malus nächtliche Heilung
Bäume:
Firunföhre (Firunheilig, Fokus-Reg + (Priester)), Feldahorn (Wetterschutz, LeP-Reg +), Blutulme (Magisch, Fokus-Reg+ (Zauberer)), Sommerlinde (Traviaheilig, Fokus-Reg + (Priester)), Zyklopenzeder (Magisch, Fokus-Reg+ (Zauberer)), Sumpzypresse (Verletzungsgefahr an senkrechten Wurzeln, LeP-Reg -), Drachenflügelbaum (8m hohe Wurzeln für Nachtlager, LeP-Reg +), Yuchak-Ni Baum (Wasserabweisende Blätter, LeP-Reg +)
Sträucher:
Sulvostrauch (Verletzung an stacheligen Ranken, LeP-Reg -), Ogerbeerenranke/Sicheldorn/Hakendorn/Peitschenstrauch/Schwarze Schwertlilie (Verletzungsgefahr an gefährlichem Dorndicht, LeP-Reg -), Mhanadischer Schusskaktus/Skorpionskaktus/Cheriakaktus/Stechpalme (Verltzungsgefahr an Stacheln, LeP-Reg -), Geißblatt (Unterschlupf auf Almen, LeP-Reg +)
Gräser:
Flügelfarn (Regenschutz, LeP-Reg +), Basilamine (Säurehaltiges Springkraut, LeP-Reg -), Yarumstab (Aasgeruch -> Insekten&Ungeziefer, LeP-Reg -), Wilder Knoblauch (Peraineheilig, Fokus-Reg + (Priester)), Krebsschere (Wasserpflanze mit scharfen Blättern -> Verletzungsgefahr, LeP-Reg -), Aralie (Zikadenschwärme in der Nähe stören Nachtruhe, LeP-Reg -), Grauer Lotus (Verursacht Alpträume, LeP-Reg -), Matagaga (Giftpilz -> Berührung verursacht Blutung d. Schleimhäute, LeP-Reg-)
Lagerbereitung: Bonus/Malus auf Wahrnehmung Erkennen von Gefahren
Bäume:
Silberweide/Blauweide/Trauerweide/Kopfweide (gutes Jagdversteck, Wahrnehmung +), Lebensbaum (geeignet für Baumschlafplätze, Wahrnehmung +)
Sträucher:
Gagelstrauch (Betäubender Geruch, Wahrnehmung-), Mimose (Blätter klappen bei Berührung sofort zusammen, Wahrnehmung +), Amaisenakazie (störende Feuerameisenkolonie, Wahrnehmung -)
Gräser:
Wiesentraumkraut (Betäubender Geruch, Wahrnehmung -), Rahjazünglein (Süßlicher GEruch zieht viele Insekten an -> Ablenkung, Wahrnehmung -), Flatterbinse (Gras flüstert im Wind -> Ablenkung, Wahrnehmung -), Stinkmorchel (ekelerregender Geruch -> Ablenkung, Wahrnehmung -)