Autor Thema: Hinterhalt - mal abwarten?  (Gelesen 1742 mal)

Irosonic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Hinterhalt - mal abwarten?
« am: 01 Feb 2016, 19:25:52 »
Hallo liebe Community,

hab mal ne kurze Frage zu Hinterhalt.

Zitat
Bei mehreren Personen wird für jeden Angreifer eine einzelne Probe gewürfelt auch die Verteidiger würfeln einzeln. Das niedrigste Ergebnis der Angreifer wird mit dem höchsten Ergebnis der Verteidiger verglichen.

Die Regel ist hier klar. Was ist jedoch wenn die Gruppe eine Zweiteilung plant. D.h. Der Spieler, der in Heimlichkeit ausgebildet ist, legt alleine einen Hinterhalt. Der Rest der Gruppe würde danach dazu stoßen.

Eine andere Situation, die sich in unserem Abenteuer abgespielt hat:
Die Helden stoßen auf eine Gruppe "Piraten". Die Abenteurer werden jedoch nicht als Feinde gesehen. Während dem Zusammentreffen der beiden Gruppen schleicht sich ein weiteres Mitglied der Helden hinter die Piraten und "legt einen Hinterhalt".

Meine Lösung:
Nachdem der Hinterhalt gelungen ist, sind die Piraten überrascht (+10 Ticks). Der einzige, der einen Taktischen Vorteil genießt ist jedoch der Held, der den Hinterhalt gelegt hat.

Würde das so gehen?

Lg Iro



Quendan

  • Gast
Re: Hinterhalt - mal abwarten?
« Antwort #1 am: 01 Feb 2016, 19:42:10 »
Bei Variante 1: Ganz normale Regeln für späterer Kampfbeitritt (GRW S. 158) für alle nicht-Hinterhalt-legenden Abenteurer. Und wenn sie nicht in Sichtweite waren, dann noch nach Beitritt eine Aktion Laufen, um dazuzustoßen.

Bei Variante 2: Wenn die Gruppe in den Plan eingeweiht war, dann sind sie nicht überrascht. Aber erhalten natürlich auch keinen Taktischen Vorteil. Sollten sie nichts von dem Plan des anderen Abenteurers wissen, können sie ebenso überrascht sein (also Ticks verlieren).