Autor Thema: Monster und Meisterschaften: Fokus  (Gelesen 5183 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Monster und Meisterschaften: Fokus
« Antwort #15 am: 07 Jan 2016, 15:50:39 »
Die Klammern sind ja eigentlich nur für die erschöpften notwendig. Wenn man denen jetzt noch das Zeichen E gibt, kann man es auch so darstellen:
4E3V1 für 4V1
4K3V1 für K4V1

Dann hat man keine Klammern, man hat als erste Zahl immer die gesamte Anzahl an Fokus-Kästchen, die man benötigt und es ist weniger verwirrend als bisher.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Monster und Meisterschaften: Fokus
« Antwort #16 am: 07 Jan 2016, 15:52:05 »
Die Frage ist dann halt nur, ob man wirklich 4E3V1 schreiben muss, oder ob nicht E3V1 einfacher ist, wenn man einmal als Grundregel sagt, dass die Kosten addiert werden. Das spart ne Menge Schreibaufwand :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Monster und Meisterschaften: Fokus
« Antwort #17 am: 07 Jan 2016, 15:57:13 »
Es spart 1 ganzes Zeichen (bei höher gradigen Zaubern vlt. 2), und dafür sieht man nicht mehr auf Anhieb ohne irgend einen Rechenaufwand, wie viel Fokus man gesamt benötigt.
Wenn man dann man nur schnell durchgehen will, welche Zauber man mit seinen restlichen 5 Fokus noch zaubern kann, dann muss du jedes mal kurz stehenbleiben um das zusammen zu rechnen, weil du nicht einfach nur die 1. Zahl dir ansehen musst, sondern alle.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Monster und Meisterschaften: Fokus
« Antwort #18 am: 07 Jan 2016, 16:40:43 »
Also eine einheitliche Notation wäre wohl unabdingbar. Bei K soll man addieren und bei erschöpften nicht wäre zu verwirrend.

Und ob nun 3V1 oder 4V1 ist auch recht egal. zweiteres ist einfach besser bei der Notation auf dem Blatt. erst mache ich 4 Striche und dann vorne (verzehrt ;) )noch 1 passt.

Bei 3V1 "könnte" man auch addieren ich mache 3 dann noch 1 und noch einen vorne. Für mich ist es eigentlich gehupt wie gesprungen, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Beides hat Vorteile.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Monster und Meisterschaften: Fokus
« Antwort #19 am: 17 Jan 2016, 18:42:20 »
Also ich bin jetzt fast 40 und sogar ich hab kapiert, wie man das richtig aufschreibt, welcher Zauber in welcher Form wieviel kostet und was man mit Meisterschaften und EG sparen kann ... SpliMo hat hier durchaus was von "Plug and Play" - sogar für DAU`s wie mich  :P
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)