Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender 2025  (Gelesen 1157 mal)

Takur

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2025
« Antwort #15 am: 01 Dez 2025, 05:52:23 »
Ein interessantes Monster, das - da ausgewachsen oder als Jungtier präsentiert - für erfahrene wie etwas "jüngere" Heldengruppen auf Tauchgang eine echte Herausforderung sein kann...

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 01 Dez 2025, 06:21:16 »
... und hier ist der Adventskalender, für alle, die ihn noch nicht kannten:
https://splitterwiki.de/wiki/Splittermond_Adventskalender_2025

Türchen 1:
Gefährliche Monster: Es ist mir eine Ehre, den Jubliäumskalender mit dem 1. Beitrag im 1. Türchen quasi eröffnen zu dürfen.

Der Perlenwurm: ist definitiv ein Vertreter der Kategorie Gefährliche Monster ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Schattenklinge

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 01 Dez 2025, 09:58:30 »
Ein interessanter Auftakt, und ich denke, ich werde die Handreichung zu den gefährlichen Monstern gerne ausprobieren, mit der Skalierung der Gegner ist das ja immer so eine Sache, bei der man gerade auf höheren Stufen Probleme hat... Das sieht sehr hilfreich aus. Und ich bin gespannt, wieviel Beiträge zum Torschluss am 3. vorliegen (müssten ja mindestens 30 sein nach meiner Rechnung).

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #18 am: 01 Dez 2025, 11:32:47 »
Es sind tatsächlich jetzt schon 31 Türchen (siehe Start-Beitrag, da halte ich die Zahl aktuell). Und ein paar weitere erwarten wir noch.

LG
« Letzte Änderung: 01 Dez 2025, 11:44:35 von Loki »
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Hohlucksam

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 01 Dez 2025, 15:49:09 »
Danke für diesen Beitrag und allen die noch kommen!

Aber warum habt ihr der Adventskalender diesmal so versteckt? In allen Vorjahren war er immer gleich auf der ersten Seite der Wiki groß angekündigt, diesmal aber nicht. Diejenigen, die auf Tanelorn die Adventskalender-Übersicht machen haben diesen Adventskanlender erst beim zweiten hinschauen gefunden. Ich fürchte viele Leute die nur hin und wieder auf die Splitterwiki schauen und das Forum hier nicht mitverfolgen werden denken das es den Adventskalender dieses Jahr nicht mehr gibt.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #20 am: 01 Dez 2025, 16:00:38 »
Versteckt wurde da nix.

Um etwas auf der Splitterwiki-Hauptseite platzieren zu dürfen, muss man aber Splitterwiki-Admin sein, was ich nicht bin. Aber ich habe sogleich den netten Stewie angeschrieben und er hat es auch direkt umgesetzt. :)

LG
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Gerri

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 01 Dez 2025, 16:31:24 »
Ja, schließe mich an: Spannender Beitrag mit tollen Überlegungen,der auch gut zu dem kürzlichen Thread mit den Monstergraden passt. Danke auf jedenfall. Was in den Beitrag aber auch spannend ist, dass in den Beispielen automatisch das "Save the Cat"-Prinzip entsteht: ein erster Versuch scheitert, Situation scheint etwas hoffnungslos, man bekommt Hilfe von außen und besinnt sich auf die eigenen Stärken und überwindet das Hindernis schlussendlich.
Damit wären diese Monsterjagden schon fast an sich das Abenteuer/Heldenreise (nach dieser Definition).

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 01 Dez 2025, 18:16:12 »
Ja, schließe mich an: Spannender Beitrag mit tollen Überlegungen,der auch gut zu dem kürzlichen Thread mit den Monstergraden passt. Danke auf jedenfall. Was in den Beitrag aber auch spannend ist, dass in den Beispielen automatisch das "Save the Cat"-Prinzip entsteht: ein erster Versuch scheitert, Situation scheint etwas hoffnungslos, man bekommt Hilfe von außen und besinnt sich auf die eigenen Stärken und überwindet das Hindernis schlussendlich.
Damit wären diese Monsterjagden schon fast an sich das Abenteuer/Heldenreise (nach dieser Definition).

Vielen Dank an alle, die bereits Rückmeldungen geschrieben haben!

Wenn es einfach wäre, ein Monster "zu überrennen", dann wäre es kein gefährliches Monster nach meiner Definition  :D.
Hilfe von Außen sollte sparsam kommen, sie soll nicht zur Deus Ex Machina verkommen. Die Charaktere sollen das Gefühl haben, sich den Sieg verdient zu haben.
Im 1. Beispiel sind weitere Bedrohung und Hilfe von Außen erwähnt, wobei die Hindernisse größer sind als die Hilfestellungen. Im 2. Beispiel gibt es keine Hilfe von Außen, und im 3. Beispiel könnte sie auftauchen, ist aber nicht explizit erwähnt.
Meines Erachtens ist es immer schön, wenn ein Monster nicht wie eine einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Reisebegegnung wirkt, sondern mindestens ein kleines Abenteuer im Abenteuer wird. Bitte um Hilfe, Recherche, Suche, Spuren, Versuch 1, Versuch 2, Sieg, Auswirkungen (positive wie negative).
In dem Entwurf und der Feinabstimmung eines Monsters an die Gruppe in Splittermond steckt viel Arbeit, und weder für den Spielleiter noch für die Spieler ist es schön, wenn der Aufwand "verpufft".
Also ja, den Punkt mit der Heldenreise sehe ich ganz ähnlich.

Zauberfeder

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 01 Dez 2025, 19:11:17 »
Ich erkenne so manche Begegnung bei "Gefährliche Monster" wieder.  :D
Eine Schattenschlange, die überraschend "aus dem Nichts" angreift und Blutend 3 verursacht, ist die perfekte Schattenklinge. Man will lieber nicht wissen, welchen Pakt der Auftraggeber eingehen musste oder wie gut er in Ritualmagie ist, um so ein Wesen kontrollieren zu können.
Golems, die überraschend aus Wänden kommen und auf einmal vor "unschuldigen" kleinen Gnomen Magiern stehen, lassen eine Gruppe schnell an der üblichen Kampfaufstellung zweifeln: Die Front ist gedeckt, der Rückzug ist gedeckt - wie der Gegner kommt aus den Wänden?

Der Perlenwurm gefällt mir auch ausgesprochen gut. Unter Wasser ist das Monster nochmal deutlich gefährlicher. Der typischer Perlentaucher wird da wirklich zum Snack für Zwischendurch.

Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Takur

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 01 Dez 2025, 20:56:16 »
Und meiner Meinung nach kann es nie zu viel Meeresungeheuer geben...