Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender 2025  (Gelesen 91 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Splittermond Fan-Adventskalender 2025
« am: 01 Nov 2025, 13:15:18 »
Fan-Adventskalender 2025

So!

Ein letztes Mal verfasse ich diesen Beitrag - in Zukunft werden BoggyB und Meliosu dies übernehmen, die sich freundlicherweise bereit erklärt haben, das Projekt Adventskalender fortzuführen.

Splittermond hat für mich dieses Jahr zu zwei großen Highlights geführt: Die EulenCon im Mai, die eigentlich jedes Jahr mein größtes Highlight ist, denn selten trifft man so viele nette Rollenspieler wie hier, und der Abenteuer-Wettbewerb, den ich mit dem Versenden des individuellen Feedbacks neulich für mich nun auch abgeschlossen habe. Es waren, wie jedes Jahr viele schöne Beiträge dabei, dieses Jahr war das Niveau aber auch besonders hoch - zumindest für mich, wenn ich meine durchschnittliche Punktewertung von 2018 mit der diesjährigen vergleiche!

Langer Rede, kurzer Sinn: Dieses Jahr wird das Adventskalender-Team ausnahmsweise zu dritt sein - scheut euch also nicht, extra viele Beiträge einzusenden!  8)

Loki, BoggyB und Meliosu

--------------------------------------------------------

In Hinblick auf die Themen wird es dieses Jahr so laufen wie letztes Jahr: Es werden Beiträge zu allen Themen angenommen. Es wird aber gleichzeitig ein paar Schlaglichter geben, die als Ideengeber dienen sollen. Die drei Schlaglichter, die die Abstimmung gewonnen haben (Klickt hier, um alle Schlaglichter zu sehen):
  • Mächtige Monster
  • Gefährliche Grenzen
  • Dschungelwelt

Was eingeschickt werden darf:
  • Kurzgeschichten
  • Zeichnungen / Porträts (auch Comics oder Cartoons)
  • Orts-Beschreibungen (mit oder ohne Pläne & Skizzen)
  • Szenarienvorschläge / Abenteuer
  • NSC Beschreibungen (mit oder ohne Skizzen)
  • Regelanwendungen (Meisterschaften & Zauber)
  • Kreaturen & Monster (Beschwörbare Wesen / Golems?)
  • Musik
  • Rituale / Artefakte

Diese Auflistung ist nicht abschließend. Bestimmt habt ihr tolle Ideen, die ich nicht bedacht habe!

Für Kurzgeschichten, Szenarien, Beschreibungen und Abenteuer gilt, dass sie im Bereich von 2 bis 5 A4 Seiten liegen und an einem Abend durchspielbar sein sollten. In Einzelfällen lieber vorher nachfragen. Zeichnungen und Skizzen sendet ihr bitte in einer druckfähigen Auflösung und im PNG, TIFF oder JPG Dateiformat! Denkt bitte daran, mir euren Beitrag ohne Layout, also "pur" zuzuschicken.

Wichtiger Hinweis für längere Geschichten: Wenn eure Geschichten länger als 5 DIN A4-Seiten sind, gestaltet sie bitte so, dass man sie inhaltlich sinnvoll aufteilen kann. Am besten ist, ihr nehmt diese Trennung im Vorfeld selbst vor, da die Geschichten dann auf mehrere Türchen aufgeteilt werden.

Noch ein wichtiger Hinweis: Bitte formatiert eure Texte vor. Ellenlange *.txt-Dateien mit Formatierungsanweisungen kann ich aus Zeitgründen leider nicht mehr annehmen, sorry.

Auch dieses Jahr beteiligt sich der Verlag wieder mit ein paar Goodies. Vielen Dank dafür! :)

1x Ein Hauch von Frost (Print) oder 1x Patalis und Elyrea (Print) [oder Meister & Mentoren oder Wintermond - sobald der jeweilige Band dann erscheint]
    1x Gutschein Großes PDF (15 €)
    1x Gutschein Kleines PDF (7 €)

Sendet eure Ausarbeitungen bitte an: splittermondfanadventskalender@gmail.com

Der Einsendeschluss ist 03.12.2025.

Stand der Türchen: 0
« Letzte Änderung: Heute um 18:56:29 von Loki »
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Garro

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2025
« Antwort #1 am: 01 Nov 2025, 20:48:17 »
Hallo Loki,

Danke das du dieses Jahr den Kalender noch unterstützt.
Ich habe allerdings noch eine Frage zu dem was eingeschickt werden darf.

Zitat
Was eingeschickt werden darf:
  • Kurzgeschichten
  • Zeichnungen / Porträts (auch Comics oder Cartoons)
  • Orts-Beschreibungen (mit oder ohne Pläne & Skizzen)
  • Szenarienvorschläge / Abenteuer
  • NSC Beschreibungen (mit oder ohne Skizzen)
  • Regelanwendungen (Meisterschaften & Zauber)
  • Kreaturen & Monster (Beschwörbare Wesen / Golems?)
  • Musik
  • Rituale / Artefakte

Und zwar ist mir der Teil mit Musik nicht ganz klar. Sollen wir fertige Stücke einsenden oder Texte und Melodien zum nachspielen/singen?

Grüße Garro

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 01 Nov 2025, 21:47:40 »
Hallo Garro,
Es gibt keine Regeln, was man einsenden soll. Es gibt nur Ideen, was eingesendet werden kann und darf. :)
Zur Musik: Beides ist möglich. Es gab in der Vergangenheit schon lorakische Liedtexte in Schriftform, es gab aber auch schon ein paar als MP3 bereitgestellte Instrumentalstücke, die jemand selbst komponiert und aufgenommen hatte. Es kommt einfach auf die eigene Kreativität und die eigenen Möglichkeiten an.
Das schöne am Adventskalender ist ja die Vielfalt der Beiträge.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 01 Nov 2025, 23:49:27 »
Besser als Belfionn hätte ich es auch nicht sagen können. :-)

Sofern es sich digital in die Splitterwiki hochladen lässt, ist es gern gesehen als Kalenderbeitrag.

Hier übrigens ein Beispiel für ein Türchen mit einem Musikstück aus dem Adventskalender 2022.
« Letzte Änderung: Heute um 00:28:24 von Loki »
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe