Autor Thema: Holz/Metall formen MSK  (Gelesen 3004 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Holz/Metall formen MSK
« am: 25 Nov 2015, 18:45:07 »
Obwohl bei den Riten 'Holz formen' und 'Metall formen' (MSK 89) in der Beschreibung eher auf ihren handwerklichen Nutzen eingegangen wird, war die erste Frage eines meiner Spieler, ob es möglich ist mit diesem Zauber einen Teil einer verschlossenen Tür so zu verformen (ein Loch hineinzumachen), dass man auf der gegenüberliegenden Seite den Riegel, Schlüssel, sonst. Verschlussmechanismus erreichen kann.

Das einzige was mAn dagegen sprechen könnte ist, wenn man die Beschreibung so liest, dass die Gesamtlast eines Objekts (also zB der gesamten Holz- oder Eisentür) gemeint ist. Man also nicht einen Bereich mit Last 5 (7) formen kann, sondern der "Gegenstand" als Ganzes nur Last 5 (7) haben darf, damit der Zauber auf ihm wirkt.

Ich würde dazu tendieren, mit diesem Grad 3 Zauber auch Teilbereiche von zB einem Holztor oder einer Eisentruhe verformbar zu machen, spricht hiergegen etwas (außer vielleicht dass der Barbar mit seiner Streitaxt traurig dreinschaut weil er die Tür nicht einschlagen durfte oder der Dieb beleidigt ist, weil seine Dietriche nicht zum Einsatz kamen)?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Holz/Metall formen MSK
« Antwort #1 am: 25 Nov 2015, 19:08:07 »
Das einzige was mAn dagegen sprechen könnte ist, wenn man die Beschreibung so liest, dass die Gesamtlast eines Objekts (also zB der gesamten Holz- oder Eisentür) gemeint ist. Man also nicht einen Bereich mit Last 5 (7) formen kann, sondern der "Gegenstand" als Ganzes nur Last 5 (7) haben darf, damit der Zauber auf ihm wirkt.

So ist es aber. Teile von Gegenständen haben keine Teillast. Wenn die Tür entsprechend wenig Last hat, dann geht es. Wenn nicht, dann nicht.

Außer natürlich ihr wollt das bei euch anders handhaben in der Spielrunde. :)

Btw: Schön, dass du wieder da bist!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Holz/Metall formen MSK
« Antwort #2 am: 25 Nov 2015, 19:45:48 »
Ok, danke für die rasche Antwort. Inzwischen hab ich auch noch mal im GRW geschmökert und bin auf 'Fels formen' gestoßen. Auch dort hätte ich angenommen, dass man sich mittels des Zaubers quasi in einen größeren Fels graben/ein Loch in eine Felswand machen und nicht nur einen separaten 5 m³ Brocken verformen kann.
Gut somit, dass ich nochmal nachgefragt habe was die RAI betrifft ;)

So richtig weg war ich ja eh nie, aber (mindestens) bis Jahresende hab ich endlich wieder mal mehr Zeit für Splittermond & Co. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Holz/Metall formen MSK
« Antwort #3 am: 25 Nov 2015, 19:50:26 »
Bei allem was nicht klar ein Objekt ist (ein Berg ist das sicher nicht ;) ) würde ich es durchaus auch für Teilstücke gelten lassen - das ist im Zweifel SL-Entscheid. Aber eine Tür ist nun mal klar ein Objekt mit vorhandener Gesamt-Last.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Holz/Metall formen MSK
« Antwort #4 am: 25 Nov 2015, 19:51:12 »

Ich würde dazu tendieren, mit diesem Grad 3 Zauber auch Teilbereiche von zB einem Holztor oder einer Eisentruhe verformbar zu machen, spricht hiergegen etwas (außer vielleicht dass der Barbar mit seiner Streitaxt traurig dreinschaut weil er die Tür nicht einschlagen durfte oder der Dieb beleidigt ist, weil seine Dietriche nicht zum Einsatz kamen)?

Angesichts dessen, dass er dafür eine halbe Stunde braucht, klar, soll funktionieren, solange die Gruppe die Zeit hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Holz/Metall formen MSK
« Antwort #5 am: 25 Nov 2015, 20:18:59 »
Angesichts dessen, dass er dafür eine halbe Stunde braucht, klar, soll funktionieren, solange die Gruppe die Zeit hat.

Es kommt ja beileibe nicht immer auf die Geschwindigkeit an. Manchmal ist es viel wichtiger zB nicht gehört zu werden (anders als beim Einschlagen einer Tür aus Holz oder gar Eisen). Und auch die fiese Türfalle kann so vielleicht ausgetrickst werden oder das komplizierte Schloss (nicht jede Gruppe hat einen Schlossknacker dabei).

@Quendan
Hm, ich kann mit dem Zauber also ein Loch in den Fels graben; der Last 8 Statue, die aus demselben Felsengestein hergestellt wurde danach aber nicht zB ein Loch in die Brust machen, wenn ich dich hier richtig verstehe. Ja, ich glaube wir werden das in der Gruppe besprechen und ggf. hausregeln bzw. vereinheitlichen. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Holz/Metall formen MSK
« Antwort #6 am: 25 Nov 2015, 22:43:08 »
Eine halbe Stunde ist eine sehr lange Zeit, da kann viel passieren...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Holz/Metall formen MSK
« Antwort #7 am: 25 Nov 2015, 23:15:01 »
Hm, ich kann mit dem Zauber also ein Loch in den Fels graben; der Last 8 Statue, die aus demselben Felsengestein hergestellt wurde danach aber nicht zB ein Loch in die Brust machen, wenn ich dich hier richtig verstehe.

Ich habe nur gesagt wie ich es regeln würde bezüglich so großer Sachen wie Berge. ;) RAW geht es bei denen gar nicht. Es muss ein Objekt mit entsprechender Last sein. Nur wo halt unzweifelhaft etwas anderes als ein einzelnes Objekt vorliegt würde ich als SL da durchaus auch mehr zulassen.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Holz/Metall formen MSK
« Antwort #8 am: 26 Nov 2015, 00:46:46 »
RAW geht es bei denen gar nicht. Es muss ein Objekt mit entsprechender Last sein.
Nochmal danke für die Klarstellung. Für mich war einfach nicht klar, dass zB "kann 5m³ Stein verformen" RAI "kann ein Objekt/einen Gegenstand aus Stein bis zu einer Größe von 5m³ verformen" heißen sollte.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.