Autor Thema: Feensprache - Welche Sprache sprechen Feen?  (Gelesen 7286 mal)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.114
    • Profil anzeigen
Feensprache - Welche Sprache sprechen Feen?
« am: 30 Apr 2016, 16:44:43 »
Ich bekomme die bisherigen offiziellen Angaben nicht zusammen.

Teilweise wird der Eindruck erweckt, dass Feen andere Sprachen als Sterbliche sprechen:
  • JdG S.  117 Sumpfkriecher „Zwar sind Sumpfkriecher intelligent und sprechen die Sprache der Feen, aber bisher hat noch kein Bewohner von Lorakis mit ihnen erfolgreich verhandeln können.“
  • Weltband S. 246 Feensprache(n): Bei einer Reise durch die Feenwelten dürfte dem Beobachter auffallen, dass zwar jedes Feenwesen anders zu sprechen scheint, sie sich untereinander jedoch auf geradezu magische Weise immer prächtig zu verstehen vermögen – zumindest sprachlich. Und trotz ihrer Herkunft aus den Feenwelten haben die Sprachen der Orks und der Gnome offensichtlich nichts mit der Verständigung innerhalb der Feenwelt zu tun

Andererseits gibt es ja viele Beispiele für Verständigungen zwischen Feen und Sterblichen, bis hin zu Feenpakten die wortwörtlich gelten.

Wie ist das zu verstehen?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Feensprache - Welche Sprache sprechen Feen?
« Antwort #1 am: 30 Apr 2016, 17:16:23 »
Hi!

Dass Feen untereinander die Feensprache benutzen, hindert sie doch in keiner Weise daran, bei Gelegenheit auch die Sprache der Menschen zu erlernen - etwa mit Hilfe geraubter Menschenkinder - und für Pakte zu verwenden. Oder wird dem irgendwo widersprochen?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.114
    • Profil anzeigen
Re: Feensprache - Welche Sprache sprechen Feen?
« Antwort #2 am: 30 Apr 2016, 19:34:40 »
Das wäre denkbar.

Wobei das erlernen einer Sprache ja zum einen ziemlich viel Eigeninitiative voraussetzt und zum anderen auch entsprechende Gelegenheit braucht. Es hat ja bei weitem nicht jede Fee häufigen Kontakt zu Sterblichen. Außerdem wäre es doch umgekehrt logischer: Wenn ich durch Südamerika reise, erwarte ich doch auch nicht, dass die Südamerikaner alle deutsch lernen. Wenn ich mich verständigen will, muß ich schon Spanisch lernen. 

Es könnte also sein, dass nur einzelne besondere Feen eine lorakische Sprache sprechen.

Oder ist es eher so, dass Feen grundsätzlich (irgendwie auf magische Weise) Sprachen einfach können?

Und wäre das dann Basargnomisch oder die jeweilige lokale lorakische Sprache?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Feensprache - Welche Sprache sprechen Feen?
« Antwort #3 am: 30 Apr 2016, 20:17:55 »
Bei den (wenigen) Gelegenheiten, bei denen ich bisher Feen eingebracht habe, habe ich sie Basargnomisch einfach beherrschen lassen. Dabei habe ich mich von der Idee inspirieren lassen, dass die lorakischen Sprachen im Vergleich zur Feensprache so primitiv sind, dass es für Feen kaum nennenswerte Mühe darstellt, sie zu lernen (was dann wiederum die Folgefrage aufwirft, was mit Findelkindern ist, die in einer Feenwelt aufwachsen und später nach Lorakis zurückkehren - beherrschen sie die Feensprache oder sind Lorakier dazu gar nicht in der Lage?).

Magie funktioniert als Erklärung natürlich auch immer. Es heißt ja, dass Feen häufig genau wissen, was man sich wünscht. Vielleicht ist es einfach eine natürliche oder magische Begabung des Feenvolks, sich mit allen Wesen verständigen zu können. Vielleicht beherrschen sie tatsächlich gar keine lorakischen Sprachen, sondern sind nur in der Lage, das was sie sagen so klingen zu lassen wie das, was ihr Gegenüber zu hören erwartet (so ähnlich wie das Psychic Paper des Doctors).
« Letzte Änderung: 30 Apr 2016, 20:22:36 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Feensprache - Welche Sprache sprechen Feen?
« Antwort #4 am: 30 Apr 2016, 21:40:49 »
Ich verstehe das Sprachvermögen von Feen als ein Teil ihres Glimmers.

Was auch heißt, dass es Feenwesen gibt, die tatsächlich Sprachen "richtig" lernen.

Es hängt dann halt von ihrem Wesen ab.
« Letzte Änderung: 30 Apr 2016, 21:47:03 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Feensprache - Welche Sprache sprechen Feen?
« Antwort #5 am: 04 Jun 2016, 20:48:59 »
Ich würde das von Feenwelt zu Feenwelt abhängig machen. Der Standardfall wird erst einmal sein, dass Feen die lokale Sprache sprechen. Schliesslich haben Feenwelten sehr häufig auch Gemeinsamkeiten mit dem anliegendem Diesseits. (Wird mehrmals im JdG erwähnt, auch wenn es sich bei den Erwähnungen nicht explizit auf die Sprache bezieht)
Nichtsdestotrotz sind bei den Feen aber sicherlich auch seltsame, fremde Sprachen möglich, dann aber eher ein Merkmal der Feenwelt oder ein Ausdruck des Glimmers. Dies wird aber vermutlich nicht der Standard sein.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Feensprache - Welche Sprache sprechen Feen?
« Antwort #6 am: 04 Jun 2016, 22:47:05 »
Zumindest von Sirenen heißt es, dass sie untereinander Durgraegh sprechen, der Volksprache aus Tir Durghachan.
 
Warum? Keine Ahnung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.114
    • Profil anzeigen
Re: Feensprache - Welche Sprache sprechen Feen?
« Antwort #7 am: 05 Jun 2016, 10:48:45 »
Bezüglich "lokale" Sprachen:
Das ist natürlich der einfachste Fall. Bei einer Feenwelt, die genau an eine Region in Lorakis grenzt, würde ich auch denken, dass die Feen dort die lokale Sprache sprechen.

Es gibt aber viele Feenwelten, die an mehrere Regionen in Lorakis grenzen. Ganz offensichlich die Mondpfade. Aber auch einige der Beispielwelten aus JdG haben mehrere Eingänge aus unterschiedlichen Regionen. Das würde wiederum eher dafür sprechen, dass die Feen Basargnomisch sprechen. Vielleicht stammt ja das Basargnomisch genau so wie die Gnome ja ursprünglich sogar aus den Feenwelten?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Feensprache - Welche Sprache sprechen Feen?
« Antwort #8 am: 05 Jun 2016, 11:26:58 »
Das Basargnomisch ist sich laut GRW S.315 die Volkssprache der Gnome aus Dakardsmyr. Im Weltenband erfahren wir noch zusätzlich, dass man damals sich bewusst für diese Sprache als Lingua Franca entschieden hat, weil sie einfach zu erlernen sei.

Doch da die Gnome und damit such ihre ursprüngliche Sprache aus den Anderswelten stammen, könnte trotzdem etwas an dieser Behauptung dran sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Feensprache - Welche Sprache sprechen Feen?
« Antwort #9 am: 05 Jun 2016, 18:35:08 »
wenn ich mich nicht irre, gibts auch zauber, die sprachen verstehen lassen und die machen können, dass du verstanden wirst.
ich würd sagen die meisten Feenwesen nutzen eine abart von diesen Zaubern und können so auch alle Sprachen verstehen und Sprechen.
aber ich glaub offiziell geregelt ist das nicht.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)