@sennewood, Akrobatik und klettern sind mit Sicherheit beides wertvolle Sachen beim auf dem schiff sein, dementsprechend würde ich auch mit Akrobatik und Athletik starten, muss aber nicht allzu hoch sein, als Kapitän ist man normalerweise nicht am arbeiten, dafür gibt es matrosen, man gibt auch selten befehle, dafür hat man einen maat, zum steuern einen Steuermann, was der Kapitän macht, ist zu sagen, wo entlanggefahren wird und was aufs schiff geladen wird
zumindest sind das Kapitäne wie sie normalerweise waren, auch wenn viele film-Kapitäne anders sind und nach den Kommentaren des TE scheint er einen Kapitän machen zu wollen
für Saalko
ich gehe mal davon aus, dass es ein ehrbarer Kapitän ist, weder schmuggler noch pirat
dementsprechend würde ich sagen:
Akrobatik 0,5 (Um sich auf einem Schiff auf den Beinen zu halten.)
Diplomatie 1
Empathie 1
Entschlossenheit 1
Handwerk 1
Redegewandtheit 1
Schwimmen 0,5
Seefahrt 1
Straßenkunde 1
Zähigkeit 0,5 (Seemann der keinen Alkohol verträgt? Geht nicht.)
Akrobatik um auch bei schlimmen stürmen laufen zu können, ja, 3 punkte passen
Diplomatie auf jeden fall um den Job als kapitön zu erfüllen, eines der kerntalente, 6 punkte
Empathie gut um eine Mannschaft aufzustellen und eine Meuterei vorrauszusehen und zu verhindern, 3-6 passen
Entschlossenheit möglich, aber nicht wichtiger als bei anderen Charakteren, ich würde 3 nehmen
Handwerk? wozu? willst du selbst mit wenig geübter Hand ohne trockendock dein schiff reparieren, wozu hast du einen Schiffszimmermann oder falls der fehlt wozu haben städte ne menge leute die das schiff gerne reparieren und sowohl schneller als auch besser als du sind? Edelhandwerk könnte ich für kalligrafie oder kartenzeichnung verstehen
Redegewandheit ist auch eines der kerntalente zum feilschen für aufträge, 6 punkte
schwimmen ist nicht schlecht, aber kein muss, es gab viele Matrosen und Kapitäne die in unserer welt nicht schwimmen konnten, 0-6 punkte
Seefahrt ist das dritte kerntalent, 6 punkte
straßenkunde, wichtig aber ich würde sagen 1-3 punkte reichen, es sei denn du willst einen schmuggler machen, dann ist kalligrafie zum Dokumente fälschen aber auch pflicht
Zähigkeit ist deine Entscheidung, ein Kapitän hat seltener mit der Mannschaft gefeiert, selbes wie bei entschlossenheit
was mir da fehlt ist Länderkunde, wäre für mich ein kerntalent, immerhin will ich wissen, wo ich hin soll, wenn ich eine auftrag bekomme oder gerade Ladung für mein schiff gekauft habe und wissen will, wo ich das zeug am besten verkaufen kann
und ich glaube, karten lesen gehört nicht zur seefahrts-fähigkeit, von daher würde ich auch deswegen Länderkunde nehmen, um in unbekannten Gewässern über strömungskarten einen kurs festlegen zu können
das wäre meine Einschätzung was man braucht und was man nicht braucht um den Job zu erfüllen, ich hoffe das hilft
dass kampffertigkeiten und evtl. auch magie dazugehören lässt sich leicht dazusagen, da solltest du etwas nehmen, aber ich denke das ist auch eingeplant