Hallo liebe Community,
ich habe jetzt eine Weile die Idee im Kopf hin und her gerollt und würde nun gern eure Meinung dazu hören. Das ganze findet in keiner aktiven Runde statt, es ist bis jetzt nur ein Gedankenspiel.
Seit MSK haben wir personalisierte Waffen, was im Endeffekt eine effektivere Nutzung gegen einen eher kleinen Ressourceneinsatz (Geld) bewirkt. Dadurch kann man seinem Charakter mehr oder weniger so ausrüsten wie man es für richtig hält, ohne Einbußen fürchten zu müssen bzw. sein Konzept so richtig ausspielen kann.
In der Vergangenheit sind nun Stimmen laut geworden, dass aufgrund der zugeteilten Attribute auf Magieschulen bestimmte Rassen/Magierkonzepte nicht so effektiv seien, wie andere Kombinationen. (man beachte den Konjunktiv, das soll hier nicht besprochen werden)
Was wäre, wenn man nun sage, dass Magieschulen auch in gewisser Hinsicht verändert werden können?
Ich könnte zB vorstellen, dass man ein körperliches Attribut gegen ein anderes tauschen kann, und dafür -1 auf alle Proben bekommt ( weil Geld hier nicht wirklich stimmig erscheint) und bei dem Tausch von körperlichem Attribut zu geistigem -2(-3), da die Diskrepanz hier größer scheint. Das ganze gelte dann natürlich auch anders herum von geistig zu körperlich, etc. Das wäre aber auch noch nicht optimal denke ich, da es erst später im Spiel lohnen würde und letztlich immernoch den anderen, unveränderten Varianten von Magieschulen unterlegen sein wird.
Alternativ kann man die Fokuskosten erhöhen oder eine Stufe 1 Meisterschaft einführen, die den Tausch der Attribute erlaubt. Oder man benutzt hierfür Ressourcenpunkte, wobei das Verhältnis von 7 EP und 15 bzw. 5 Gold zur Anpassung schon sehr steil ist.
Eine letzte Idee von mir wäre es, eben doch Geld zuzulassen in Form von Materialkosten, die bei jedem Sprechen (oder Pro Zeitinterval) anfallen. Im Sinne davon, dass der Magier einen kleinen Beutel mit sich trägt, der Material/Substanz/sonstwas enthält, welcher wiederum konstant Geld verschlingt, da die Materialien verbraucht werden müssen. Diese Materialien würden den Attributtausch dann erlauben. Extrapoliert auf das gesamte Heldenleben sind die Kosten dafür aber bestimmt sehr schwer zu berechnen, nochmals erschwert durch Vermögen.
Was denkt ihr generell über eine Anpassung?
Was haltet ihr von den genannten Vorschlägen?
Habt ihr weitere Vorschläge?