Autor Thema: Zauber: Alarm  (Gelesen 38522 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Alarm
« Antwort #120 am: 04 Nov 2015, 15:25:59 »

Form des Wirkungsbereiches: Eine Kugel wäre hier sehr unpraktisch – für den Wachhabenden wie für Spieler und Spielleiter, das ist einfach zu schwierig nachzuhalten. In „Feuer und Flamme“ gingen wir davon aus, dass der Alarmbereich durch den Boden nach unten begrenzt ist, aber Wände durchdringt. (Direkt unter der Wache ist der Eingang zum Badehaus, der stark frequentiert ist – wäre unpraktisch, wenn da immer der Zauber losgeht. Gleichzeitig wird mit den Zaubern aber auch der Raum hinter ihnen überwacht.) Man kann sich unserer Ansicht nach die Form des Wirkungsbereiches also grob als Kuppel oder Scheibe vorstellen, 5 m Radius und maximal so hoch wie der Zauberer selbst. Decken und Boden bleiben also normalerweise unberührt, Wände werden aber durchdrungen.

Ich denke, diese Interpretation könnte schon sehr weiter helfen! Besonders, dass der Wirkungsbereich nicht höher sein kann als der Zauberer. Ich glaube die Scheibenform finde ich am Interessantesten. Ich stelle mir das vor, als würde der Zauber in einem stillen Teich stehen und er merkt kurz, wenn jemand zu ihm ins Wasser tritt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #121 am: 04 Nov 2015, 15:27:50 »
Danke für die Klärung.

Wobei es wohl schön wäre, wenn es für den Form des Wirkungsbereiches (und damit meine ich jetzt nicht nur den Zauber "Alarm" sondern für die Definition des Wirkungsbereiches allgemein) auch eine offizielle Regelklärung gäbe.
Denn irgend etwas müsste ja die Standard-Form sein, wo dann (hoffentlich) im Zauber drin steht, wenn diese Form sich verändert. Im Glossar gibt es ja dazu leider auch keinen Eintrag.

Bei einem eher mathematisch-balancierten Regelsystem wie Splittermond wäre ich nämlich eher von einer Kugelform ausgegangen (ggfs. blockiert durch Materie, also Boden, Decke, Wände und so) und nicht von dieser Scheibe und erst recht nicht von einer Scheibe, die nur so groß ist wie der Zauberer selbst.

Wobei eure Scheibe ja auch eher ein Zylinder ist... ein sehr flacher Zylinder, aber noch immer ein Zylinder ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #122 am: 04 Nov 2015, 15:43:46 »
Danke Euch, mit Zylinder als Form kann ich leben. Ein Schutzkreis in Zylinderform mit einer Höhe. Dann kann da auch was reinfliegen und es macht OHOH.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Chapeau!

Yinan stimme ich zu, wäre toll wenn dies zum Beispiel die Standardform jetzt wäre auch bei anderen Radiuszauber / Aurenzauber und das so festgetackert wird, zum Beispiel im kommenden Magieband.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

• Gast
« Antwort #123 am: 04 Nov 2015, 15:56:42 »
Wobei eure Scheibe ja auch eher ein Zylinder ist... ein sehr flacher Zylinder, aber noch immer ein Zylinder ^^

Jepp. :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #124 am: 04 Nov 2015, 16:08:07 »
Was mir bei dem Zylinder Bauchschmerzen bereitet ist die Frage der Orientierung.
Wenn ich mich zur Seite lehne müsste ja dann auch der Zylinder sich in der Orientierung ändern. Und wie sieht das dann aus wenn ich mich hinlege? Ist der Zylinder dann nahezu flach? Oder ist er "normal" orientiert, was heißt, das ich jetzt über und unter mir (was für stehende die horizontale Ebene ist) nichts mehr mitbekomme, aber dafür 5m in der Luft, sofern da irgendetwas durch den Kreisförmigen Luftkorridor fliegt bzw. sich bewegt...

Das ist halt der Grund, warum ich solch einer Zylinderform etwas unglücklich gewählt finde.

Da wäre eine Kugelform, die in der Vertikalen (ausgehend vom Boden bzw. vom Mittelpunkt der Splittermond-Welt) durch Materie begrenz wird, nicht aber in der horizontalen, mMn weniger problematisch. Hätte in dem "Feuer und Flamme" Szenario den exakt selben Effekt, es würde aber nicht zu solchen seltsamen Sachen kommen können wie z.B. die geneigte Zylinder weil man nicht gerade steht oder so etwas.
Zumal sich dann auch das Volumen nicht ändern würde dadurch, weil man nun Sitzt und nicht mehr steht...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #125 am: 04 Nov 2015, 16:10:58 »
Ich denke, dass du das überinterpretierst. Der Zylinder bewegt sich zwar mit dir mit, ist aber nicht an dir ausgerichtet, sondern am Boden, und dabei maximal so hoch, wie der Zauberer groß ist, wenn er steht - auch, wenn er sich hinlegt. Schon ist das Problem gelöst :)

Quendan

• Gast
« Antwort #126 am: 04 Nov 2015, 16:12:46 »
Da wäre eine Kugelform, die in der Vertikalen (ausgehend vom Boden bzw. vom Mittelpunkt der Splittermond-Welt) durch Materie begrenz wird, nicht aber in der horizontalen, mMn weniger problematisch.

Womit du fast das selbe wie wir nur in anderen Worten sagst. Insofern: Mach es so! ;)
« Letzte Änderung: 04 Nov 2015, 16:30:34 von Quendan »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #127 am: 04 Nov 2015, 16:16:32 »
Womit du das selbe wie wir nur in anderen Worten sagst. Insofern: Mach es so! ;)
Dir ist bewusst das eine Kugel und ein Zylinder doch sehr unterschiedlich sind in ihrer Form?
Oder sind du und Noldorion euch nicht einige was ihr mit eurer Scheibe denn eigentlich für eine Form meint? ^^
----

Quendan

• Gast
« Antwort #128 am: 04 Nov 2015, 16:20:27 »
Wir sind der Meinung, dass wir dir zur Form des Wirkungsbereiches keine offizielle Regel gegeben haben, sondern nur unsere Meinung. Und das bei allem Nitpicking deine Kugel mit obiger und untiger Begrenzung und unser Zylinder mit Bodenausrichtung und obiger und untiger Begrenzung fast gleich funktionieren. Zumindest für alle spielrelevanten Fälle*.

Mach es wie du magst und nenn es wie du magst - aber sofern du eben von obiger und untiger Begrenzung ausgehst ist in Sachen Spielrelevanz kein großer Unterschied da. Zumindest keiner der jetzt mich dazu veranlasst mich an geometrischen Diskussionen hier im Forum zu beteiligen ...

*Ja, wenn man im Freien steht ist es ein theoretischer Unterschied - aber einer, der zumindest in meiner Rollenspielkarriere so gut wie nie einen spielrelevanten Unterschied ausgemacht hätte. Ich weiß wie Kugeln und wie Zylinder funktionieren - ich habe in Mathe durchaus aufgepasst. Aber hier geht es mir nicht um theoreitsche Betrachtungen, sondern ein Rollenspiel und was dort sinnvoll funktioniert in 99% aller Fälle.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #129 am: 04 Nov 2015, 16:21:58 »
Ich wäre dafür, dass der Wirkungsbereich generell durch Hindernisse begrenzt wird, da ansonsten ja ein Feuerball RAW durch eine Wand dringen könnte.

Nur im Falle des Alarms, der Zone der Bannung und ähnlichen Zauber sollte extra angegeben werden, dass diese horizontal Hindernisse bis zur eine bestimmten Dicke durchdringen können.
« Letzte Änderung: 04 Nov 2015, 16:23:37 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #130 am: 04 Nov 2015, 16:23:42 »
Wenn ihr das jetzt allgemein diskutieren wollt, dann macht bitte ein neues Topic dazu auf.

Es ist möglich (und sogar wahrscheinlich), dass wir zu so Themen im Magieband mehr sagen. Aber auch da werden wir uns bemühen es einfach zu halten und nicht tausend Sonderregeln für Ausnahmefälle einzuführen. ;)

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #131 am: 04 Nov 2015, 19:14:27 »
Würde der Alarm eigentlich auch anschlagen, wenn sich eine Fleischfressende Pflanze mit ihren Fangarmen auf den schlafenden Helden am Feuer zubewegt?

Quendan

• Gast
« Antwort #132 am: 04 Nov 2015, 19:16:47 »
Ich würde sagen: Ja.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #133 am: 04 Nov 2015, 19:23:29 »
Die Erklärung/Interpretation von Quendan und Noldorion gefällt mir gut. Die beseitigt eine ganze Menge der Probleme und macht den Zauber denke ich für Grad 1 angemessen stark bzw. schwach. :)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #134 am: 05 Nov 2015, 00:31:45 »
Jup. Fehlt bloß noch eine allgemeine Aussage zum Verständnis von Wirkungsbereichen gegen Barrieren, dann bin ich glücklich.