Was mir bei dem Zylinder Bauchschmerzen bereitet ist die Frage der Orientierung.
Wenn ich mich zur Seite lehne müsste ja dann auch der Zylinder sich in der Orientierung ändern. Und wie sieht das dann aus wenn ich mich hinlege? Ist der Zylinder dann nahezu flach? Oder ist er "normal" orientiert, was heißt, das ich jetzt über und unter mir (was für stehende die horizontale Ebene ist) nichts mehr mitbekomme, aber dafür 5m in der Luft, sofern da irgendetwas durch den Kreisförmigen Luftkorridor fliegt bzw. sich bewegt...
Das ist halt der Grund, warum ich solch einer Zylinderform etwas unglücklich gewählt finde.
Da wäre eine Kugelform, die in der Vertikalen (ausgehend vom Boden bzw. vom Mittelpunkt der Splittermond-Welt) durch Materie begrenz wird, nicht aber in der horizontalen, mMn weniger problematisch. Hätte in dem "Feuer und Flamme" Szenario den exakt selben Effekt, es würde aber nicht zu solchen seltsamen Sachen kommen können wie z.B. die geneigte Zylinder weil man nicht gerade steht oder so etwas.
Zumal sich dann auch das Volumen nicht ändern würde dadurch, weil man nun Sitzt und nicht mehr steht...