Zu den Elementen:
Von Fels, Feuer, Wasser und Wind-Magie, sind Fels und Wasser von den Attributen her am Interessantesten, meine Meinung nach.
Fels benutzt Konstitution (mehr LP, höhere KW), Wassermagie benötigt Intuition (höhere Wahrscheinlichkeit auf Erstschlag). Feuer und Wind hingegen benötigen entweder Ausstrahlung oder Verstand, was nicht direkt kampfrelevante Attribute sind.
Felsmagie hat zudem mit "Erdverbeundenheit" eine nützliche Meisterschaft im Kampf, die dir zusätzlichen Schutz gegen Angriff gegen die KW bietet. Dies kann durch den Grad-1 Zauber "Standfest" noch verbessert werden. Der Zauber "Steinfaust" verleiht einem Block mit Handgemenge außerdem das Merkmal "Defensiv 1".
Die anderen Handverzauberungen können über Kampfmagie erworben werden, die auf Stärke basiert (höhere VTD, höherer Angriffswert). Schockgriff ist angesichts des niedrigen Schadens ganz praktisch, dadurch dein Teil der Schadensreduktion umgangen werden kann.
Wenn die Gruppe es zulässt, könntest du auch auf je eine Hand einen Zauber wirken (alles auf dieselbe Hand geht nicht), die Steinfaust zu Abwehr nutzen und mit dem Schockgriff angreifen.
Wichtig ist dabei nur, dass man eine Meisterschaft in Handgemenge benötigt, um unbewaffnet Angriffe mit Waffen aktiv abwehren zu können, wobei nach Gruppenentscheid dies bei Steinfaust nicht notwendig ist.
Zu Wassermagie: Einfrieren ist ganz nützlich, um den Gegner zu verlangsamen und geht auch gegen die KW, also kann man damit auch ohne Probleme ins Kampfgetümmel schießen. Auf der anderen Seite kann man die Mali eh durch die Meisterschaft "Gezielter Zauber" in Kampfmagie abbauen.
Zur Verbesserung der Verteidigung bietet sich am ehesten eine Kombination aus Fels- und Stärkungsmagie an, da letztere auch auf Stärke geht. Mit Steinhaut (Fels) und (Eiserne Aura) erhältst du einen Bonus von bis zu +3/+4 (mit der Stärke "Ein Schritt voraus") auf VTD und +2/+3 auf deine SR.
Mit einer passenden Rüstung bist du dann durchaus auf eine VTD von 24-27, was auf HG1 schon wirklich außerordentlich hoch ist! Natürlich ist dieser hoher Boni, von den Fokuspunkten her, sehr kostenintensiv, du musst schauen, was in der Situation passt. Jedoch kann die Meisterschaft "Magische Zeichen" bei Stärkungsmagie die Kosten für Eiserne Aura schon sehr gut senken.