Autor Thema: Wieviel Schaden macht ein Varg?  (Gelesen 7585 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Schaden macht ein Varg?
« Antwort #15 am: 24 Sep 2015, 16:10:24 »
Splittermond legte Wert auf Balance, nicht auf Realismus.

Mir will sich gerade nicht erschließen, wieso das ein Balancing-Problem sein soll. Klar, wie oben geschrieben wurde: Wenn man einem Varg mehr Schaden für seine Natürliche Waffen spendiert, müssen auch die Ticks hochgesetzt werden. Aber sonst?

Umgekehrt finde ich es schade, wenn man sich erst eine solch coole Rasse wie den Varg gönnt und dann sagt: "Aber eigentlich ist das mit dem Wolfsgebiss und den Klauen und dem Kampfgewicht eines NFL-Linebackers nur Fluff, spieltechnisch macht das kaum einen Unterschied". Klar kann man sich das immer zurechterklären, aber ich denke, man kann das auch ins Spiel einfließen lassen, ohne das Balancing zu zerstören.

Weltengeist, mach es in deiner Runde, wie du es für richtig hältst, ich finde es so gut, wie es ist. Eine Diskussion wird hier zu nichts führen, weil unterschiedliche Geschmäcker aufeinander treffen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 24 Sep 2015, 16:20:39 »

Mir will sich gerade nicht erschließen, wieso das ein Balancing-Problem sein soll. Klar, wie oben geschrieben wurde: Wenn man einem Varg mehr Schaden für seine Natürliche Waffen spendiert, müssen auch die Ticks hochgesetzt werden. Aber sonst?

Weil es dann eine “Waffe“ wäre welche nur Varge verwenden können, und das wäre nicht balanced. Es gibt im Moment meines Wissens nach nichts, was nur eine bestimmte Rasse kann. Und dies wäre dann der Präzedenzfall, für so etwas.

Mich nervt einfach, das alle paar Tage jemand sich über was anderes beschwert, dass seiner Meinung nach unrealistisch ist. Mag sogar wirklich unrealistisch sein, jedoch hat Realismus eine untergeordnete Rolle hinter Balance und Einfachheit.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 24 Sep 2015, 16:28:51 »

Weil es dann eine “Waffe“ wäre welche nur Varge verwenden können, und das wäre nicht balanced. Es gibt im Moment meines Wissens nach nichts, was nur eine bestimmte Rasse kann. Und dies wäre dann der Präzedenzfall, für so etwas.

Und das ist auch super so. Es mag nicht realistisch sein aber tausendmal besser als das wenig Spaß bringende Mikromanagment von zig Größenklassen/ Waffenschaden / Ausrüstungsgrößen usw.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 24 Sep 2015, 16:39:51 »
@rparavicini
Zitat
Das halte ich für eher unproblematisch, solange die neue Option nicht tatsächlich besser ist. Andernfalls müsste man wohl auch kritisieren, dass das Kintaina nur von Schwertalben (und evt. äquivalenten Adligen) geführt werden darf und alle anderen in entsprechenden Regionen soziale Probleme damit bekommen.

@Topic
Solange sich der neue Angriff im Rahmen des restlichen Balancings hält, sehe ich da kein besonderes Problem damit - allein schon deshalb, weil man ihn zumindest aktuell nicht wie eine externe Waffe verbessern kann.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #19 am: 24 Sep 2015, 17:24:02 »
Okay...

Die gesuchte Regelantwort habe ich bekommen (zwar nicht von offizieller Seite, aber doch recht einstimmig). An einer Diskussion, wie z.B. eine Hausregel für einen balancierten und trotzdem glaubwürdigeren Varg-Angriff aussehen könnte, scheint kein Interesse zu bestehen. Und auf Religionsdiskussionen habe ich genauso wenig Lust wie einige meiner Vorredner.

Wir können daher wegen mir hier zumachen (würde ich ja selbst tun, aber das lassen die Forensettings nicht zu).

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 24 Sep 2015, 17:31:28 »
Es ist einfach, dass jeder Char denselben Waffenlosen Schaden macht.

Als Optionalregel könnte man einführen, dass verschiedene Rassen verschiedenen Schaden anrichten.

Varge haben eine höhere WGS, dafür auch mehr Einmalschaden.

Gnome und Alben Schlagen schneller zu.

Dafür machen Menschen und Zwerge mehr Schaden.

Zwerge: 1w6+4 WGS 8 Entwaffnend 2, Stumpf (Abgeleitet aus Schlagring zu Waffenlos und dem Langschwert/Säbel+umklammern zu Entwaffnend 2 geändert)
Varge: 1w10+1 WGS 7 Entwaffnend 1, Stumpf (Was quasi durch die Rassenstärke eh entfällt), Umklammern (Abgeleitet aus Schlagring zu Waffenlos und dem Khopesh)
Menschen: 1w6+1 WGS 6 Entwaffnend 1, Stumpf, Umklammern (Abgeleitet aus Schlagring zu Waffenlos und dem Maira/Katar)
Gnome: 1w6-1 WGS 4 Entwaffnend 1, Stumpf (Handgewedelt (-1 Schaden, -1 WGS -umklammern)
Alben: 1w6 WGS 5 Entwaffnend 1, Stumpf, Umklammern (Waffenlos)

So dann hat jede Rasse nun seinen eigenen Angriff.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 24 Sep 2015, 17:43:57 »
@Saalko
Sieht soweit gut aus, wobei ich den Standard-Waffenlosangriff als Alternative für alle Spezies drinlassen würde.

Gargyl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 25 Sep 2015, 10:46:05 »

Die frage ist doch ehr, ob ein 150kg Mensch genauso  viel schaden macht wie ein 60kg Mensch

denn die Stärke (nätürliche Waffe) kann ja jeder haben, bzw. auch beim Varg entfernt werden.

und das Gewicht einer Person ist aus meiner erfahrung nicht entscheidend beim Kampf, sondern die Körperkraft, und diese  fließt auch in den Schaden ein, durch ggf. erfolgsgrade beim angriff.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 25 Sep 2015, 14:50:08 »
Auch die Körperkraft ist nicht allein entscheidend.
Es kommt drauf an WO mit WIEVIEL Kraft (pro Quadratzentimeter) etwas getroffen wird.
Es kommt auf wahnsinnig viele Variablen an.
Auch ich würde mich als vargen fan freuen wenn das Gweicht und die Stärke die Angriffe heftiger machen wurde.
Aber der rattenschwanz den das nachsich zieht ist es mir nicht Wert.
Wenn ich einen Boxer-Varg haben will, setze ich Stärke auf 5-6 Beweglichkeit auf 4.
Steigere unbewaffnet auf 6 mit einer spezialisierung auf Faustschläge.
Und dann freue ich mich über 2w10+18 ! Punkte für meine Angriffe.
wenn ich lustig bin holle ich mir noch einen Schlagring oder Eisenarmschienen dazu und reduziere die Angriffsgeschwindigkeit auf 4, erhöhe den Schaden um 1 und nehm mir +3 auf den Fertigkeitswert.
Damit habe ich einen bereich von 25-41 in dem ich Fertigkeitspunkte erwarten kann.
Auf HG1 !
Der Varg hat gute Chance das er Schiffe versenken kann...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.