Was mir im Mischlings-Thread aufgefallen ist, war, dass es scheinbar eine gewissen Meinungsverschiedenheit bezüglich der Darstellung von Gelehrten in einer Fantasy-Welt in Lorakis gibt:
1. Der SC-Gelehrte kann nur "authentisches", mittelalterliches Wissen besitzen, wie etwa die Vier-Säfte-Lehre oder die Idee von Chi.
2. Der SC-Gelehrte verfügt über das "richtige", moderne Wissen, wie etwa das Wissen über Krankheitserreger, Kenntnisse über die physikalischen Ursachen wie zum Beispiel die Entstehung eines Regenbogens oder wie man komplexe mechanische Geräte herstellt.
Nun, die meisten Gelehrten-SCs, denen ich bislang begegnet bin, haben relativ vernünftig irgendwo zwischen den beiden Extremen gespielt, aber ich kenne auch einige Situationen, wo darüber gestritten wurde, dass "der Charakter das gar nicht wissen kann", was im Prinzip darauf hinausläuft, dass der Charakter nicht die "richtige" Antwort wissen darf (wie man zum Beispiel eine Seuche am besten behandelt).
Ich bin inzwischen zu dem Punkt gekommen, wo für mich feststeht: Wer in einer Fantasy-Welt nicht im Umgang mit Wissenschaft etwas Humor und vor allem Toleranz gegenüber "unauthentisches"/"falsches" Wissen mitbringen kann, ruiniert sich schnell das Spiel.
Wichtig: Das was wir heutzutage "Wissenschaft" nennen, ist das Produkt eines evolutionäres Prozesses, bei der sehr, sehr viel Zufall mit im Spiel war. Würde man unsere Zivilisation wieder auf den Stand der Steinzeit resetten, ist es sehr wahrscheinlich, dass alles GANZ anders kommen würde!
Im diesen Sinne empfehle ich jeden die Reihe, "The Science of Discworld" (Deutsch: Die Gelehrten der Scheibenwelt), zu lesen: Darin wird recht gut beschrieben, wie "unvernünftig" unsere Wissenschaft (und unsere Rundwelt) eigentlich ist!
Die Kulturen auf Lorakis müssen nicht unseren Vorstellungen eine "Zivilisierung" folgen! Vieles, was bei uns als eine "selbstverständliche" Entwicklung betrachtet wird, war einer komplexen Ketten aus Zufällen geschuldet und hier liegt der größte Unterschied zu Lorakis: Es gibt bei uns keine Götter, die einfach mal eingreifen und sagen können: "So, jetzt passiert genau das, weil es so Sinn macht!"
Im "regulären" Lorakis (wie man es auf Cons und in offiziellen Abenteuern spielt) kann der Stand des Wissen so ausgeprägt sein, wie ihr wollt, sofern dadurch Lorakis nicht aufhört, eine "klassische" Fantasy-Welt zu sein! Nur spielt dieses Wissen dann mit Humor aus:
Macht euch lustig über die seltsamen Theorien des Gelehrten, die dann aber doch irgendwie funktionieren (Denkt an den kleinen Wickie!), beziehungsweise habt euren Spaß dabei, den Gelehrten auch einfach mal puren Blödsinn labern zu lassen, der dann aber von allen Anwesenden als die goldene Wahrheit aufgenommen wird. Nutzt die Fantasy-Welt auch, um euch über unsere Welt lustig zu machen und gewisse Sachen zu kritisieren, zum Beispiel Umweltverschmutzung usw.
Achtung: In euren privaten Gruppen soll euch aber nichts daran hindern, die Welt zu einem Steampunkt-Setting um zu bauen, ihr zwingt ja niemanden dazu, dass bei seiner Gruppe auch so zu machen! Also tobt euch aus!