Autor Thema: Erzählstile bzw. Perspektivwechsel  (Gelesen 5492 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Erzählstile bzw. Perspektivwechsel
« am: 28 Okt 2015, 17:49:28 »
Hallo,

die Abenteurer meiner Mitspieler sind derzeit mit einer großen Karawane quer durch die Surmarkar unterwegs. Ich überlege derzeit ob ich ein kleines Experiment wage in der nächsten oder übernächsten Runde.

Ich möchte einen Kampf Rückwärts inszenieren. Die   gebeutelten Abenteurer und ein bis zwei andere Charaktere, die schwer verletzt sind rasten gerade nach einer Schlacht. Sie erinnern sich was in den letzten fünf Minuten passiert ist und fangen an die Beschreibung an einen Kampf mit einen Sanddrachen zu inszenieren der aus den Sand herausgebrochen kommt. Der Kampf beginnt vor Ort und die Abenteurer erinnern sich wie es gewesen ist, der Kampf wird ganz normal abgehandelt aber ich will das sie jederzeit zurück zum Rastplatz switchen und den Kampf dort ändern, können. Frei nach den Motto, nein Isar - Goros warf sein Speer und so weiter. Die Idee ist ein Art Perspektiven Tausch und in dieser Szene mehr Erzählmacht als sonst und auch sagen dürfen was die NSCs machen. Wisst ihr was ich meine? Nun die Frage a) was haltet ihr davon und b) wie kann man dies umsetzen...
« Letzte Änderung: 28 Okt 2015, 18:12:39 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

koppelschoof

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Erzählstile bzw. Perspektivwechsel
« Antwort #1 am: 28 Okt 2015, 17:59:13 »
zu a) Die Idee an sich ist natürlich cool.

zu b) Du hast Dir doch die Frage schon quasi selbst beantwortet. Es wird ein Kampf ausgefochten und jederzeit können Spieler ein "Time-Out" nehmen und das geschehen im Kampf abändern. Eigentlich eine coole Art und Weise einen epischen Kampf mit wenig Risiken einzubringen. Für so eine Reise (die ja bestimmt auch ein Ziel hat) ist das großartig. Jedoch, würde ich es den Spielern nicht zu einfach machen. Z.B., dass sie nur eine begrenzte Zahl an Time-Outs haben, oder nur alle X Ticks ein Time-Out haben können. Vielleicht ermutigst Du Deine Spieler auch dazu ihre Aktionen im Kampf erzählen zu lassen während Ihr den Kampf austragt. Damit hast Du auch deutlich weniger zu tun :D

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Okt 2015, 18:15:51 »
Ein Hoch auf Rollenspiel in der 4. Dimension! ;D :)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 29 Okt 2015, 06:52:48 »
Coole Idee!

Wenn du da konkrete Hilfestellung brauchst, lies dir vielleicht mal die Regelmechanik im Rollenspiel "FATE" durch. Dort gibt es einen ähnlichen Mechanismus.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #4 am: 30 Okt 2015, 15:28:45 »
Auf jeden Fall mal durchführen! Es ist so oder so ein Plus für den Erfahrungsschatz, und wenn es Spaß macht, kann es zukünfitg noch öfter Spaß machen!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Okt 2015, 16:17:50 »
Die Idee hört sich sehr spannend an lieber John. Ich werde auch erstmal die von Loki angesprochene Passage bei Fate durchlesen. Auf jeden Fall würde ich mich über einen anschließenden kurzen Erfahrungsbericht freuen. Vielleicht mache ich so etwas demnächst auch mal. Mal gucken, ob mir da etwas einfällt ...

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #6 am: 30 Okt 2015, 16:32:29 »
Danke, yo habe das Fate Core mitlwerweile zuhause liegen und lese immer mal drin. Sobald ich nen Plan habe wie ich es genau mache, werde ich es ausprobieren und Euch berichten, vielleicht lass ich das auch mal eine_n von meinen Spieler_in machen. In 14 Tage gibt es dann wahrscheinlich ein Bericht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 02 Nov 2015, 01:38:36 »
Ist nicht uninteressant, wobei ich dafür eher ein regelleichteres System als SpliMo verwenden würde. Hier eine Aktion rückabzuwickeln macht wegen Tickgeschichten eher keinen Spaß.

Womit ich aber in einem anderen Spielsystem gute Erfahrungen gemacht habe, ist, tatsächlich Erzählungen (insbesondere für's Spiel relevante Heldengeschichten) am Spieltisch ausspielen zu lassen. Dafür hatte ich dann auch entsprechend neue Charaktere vorbereitet

Der Brauni

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 04 Nov 2015, 23:01:35 »
Man hat natürlich das Problem, dass man schon weiss wie es ausgeht..

Wenn man das Erzählen noch mehr in den Vordergrund stellen möchte könnte man sogar die Spieler nicht mal würfeln, sondern ihre Würfel 'legen'.   ;)

Interessante Szene, verrat uns wie es ausgegangen ist...   8)

ghost1979

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05 Nov 2015, 08:14:01 »
zu a) Die Idee an sich ist natürlich cool.

zu b) Du hast Dir doch die Frage schon quasi selbst beantwortet. Es wird ein Kampf ausgefochten und jederzeit können Spieler ein "Time-Out" nehmen und das geschehen im Kampf abändern. Eigentlich eine coole Art und Weise einen epischen Kampf mit wenig Risiken einzubringen. Für so eine Reise (die ja bestimmt auch ein Ziel hat) ist das großartig. Jedoch, würde ich es den Spielern nicht zu einfach machen. Z.B., dass sie nur eine begrenzte Zahl an Time-Outs haben, oder nur alle X Ticks ein Time-Out haben können. Vielleicht ermutigst Du Deine Spieler auch dazu ihre Aktionen im Kampf erzählen zu lassen während Ihr den Kampf austragt. Damit hast Du auch deutlich weniger zu tun :D

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 05 Nov 2015, 08:44:18 »
Klasse Idee!

Stelle ich mir allerdings sehr schwierig vor, da auch die Spieler umdenken müssen. Auf die Erfahrungsberichte bin ich sehr gespannt.