Hallo!
Allgemein: Die Personalisierung sollte eine preisgünstige Möglichkeit sein, entweder gefundene Sachen (das tolle magische Schwert) oder Gegenstände von der Stange schnell und einfach ein bisschen an sich anzupassen.
Die Personalisierung konkurriert nicht direkt mit den Qualitätsstufen, einfach, weil sich beides aufaddiert. Ja, wenn man nur eine marginal verbesserte Waffe will, braucht man sich jetzt kein teuer maßangefertigtes Schwert mehr kaufen, sondern kann es auch etwas günstiger auf sich anpassen lassen. Diese Möglichkeiten sind aber sehr limitiert - wirklich hochwertige Gegenstände bekommt man damit nicht hin. Daher ist dieser Vergleich nur in relativ niedrigen Qualitätsstufen relevant. (Und es war auf jeden Fall auch eine Möglichkeit mehr, den +6-Bonus durch Ausrüstung auszureizen.)
Die Personalisierung ist außerdem deshalb günstiger, weil sie nur für eine einzige Person gilt, aber keine allgemeine Aufwertung der Qualität ist. Wenn ich also mein personalisiertes Schwert an meinen Kameraden verschenke, muss der es wieder personalisieren lassen, damit verliert es dann aber wiederum die besonderen Eigenschaften für mich. Das ist bei Schwertern, die selten den Besitzer wechseln, nicht weiter relevant, bei bestimmten Gegenständen (Kletterausrüstung, zum Beispiel) kann es schon relevant sein, wenn nur eine einzige Person aus der Gruppe von dem Bonus profitiert.
Bei Rüstungen kam hinzu, dass die Senkung der BE nicht äquivalent zu 4 Qualitätsstufen ist, weil sie wirklich nur den Malus auf die Fertigkeitsproben senkt - aber der sehr wichtige Komplex der Ausweichen-Einschränkungen unberührt bleibt. Dadurch ist potentiell die Qualitätsverbesserung wesentlich mächtiger.
Wenn man natürlich ohnehin nicht ausweichen will, reicht die Personalisierung völlig - aber auch hier addiert sich das ja auf, so dass man eventuell beides benötigt, um auf die besten Werte zu kommen.