Hallo!
Tatsächlich ist das Wording hier ungenau, stimmt. Es ist so gemeint, dass du Materialqualität +1 als Relikt bezahlen musst, um ein Relikt aus einem Material zu haben. Das ist in der Beschreibung ungenau, im Beispiel wird es aber klarer:
Ein Tanzkleid als Relikt, das aus Feengarn (Materialqualität 4) sein soll, muss mindestens eine Reliktstufe von 4 besitzen, zuzüglich einer weiteren Stufe, um auch die positiven Eigenschaften des Feengarns zu erhalten. Das Relikt kostet also 5 Ressourcenpunkte, von denen allerdings 4 für Verbesserungen und legendäre Kräfte aufgewendet werden können (der 5. Punkt für die Materialeigenschaft). Alternativ reichen 4 Ressourcenpunkte, wenn der Besitzer den Aufpreis für das Material in Lunaren bezahlt.
(Hervorhebung von mir.)
Aber, ganz ehrlich? Relikte über 4 benötigen ohnehin die Zustimmung des Spielleiters. Ich sehe daher kein Problem darin, einen Mondstahlgegenstand zuzulassen, der 6 Punkte kostet, wobei nur 5 für Verbesserungen / legendäre Kräfte genutzt werden können, sofern die Gruppe da mitspielt.