Autor Thema: MSK: Mondstahl  (Gelesen 12886 mal)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: MSK: Mondstahl
« Antwort #30 am: 02 Sep 2015, 21:13:08 »
Hallo!

Tatsächlich ist das Wording hier ungenau, stimmt. Es ist so gemeint, dass du Materialqualität +1 als Relikt bezahlen musst, um ein Relikt aus einem Material zu haben. Das ist in der Beschreibung ungenau, im Beispiel wird es aber klarer:

Zitat von: MSK, S. 100
Ein Tanzkleid als Relikt, das aus Feengarn (Materialqualität 4) sein soll, muss mindestens eine Reliktstufe von 4 besitzen, zuzüglich einer weiteren Stufe, um auch die positiven Eigenschaften des Feengarns zu erhalten. Das Relikt kostet also 5 Ressourcenpunkte, von denen allerdings 4 für Verbesserungen und legendäre Kräfte aufgewendet werden können (der 5. Punkt für die Materialeigenschaft). Alternativ reichen 4 Ressourcenpunkte, wenn der Besitzer den Aufpreis für das Material in Lunaren bezahlt.

(Hervorhebung von mir.)

Aber, ganz ehrlich? Relikte über 4 benötigen ohnehin die Zustimmung des Spielleiters. Ich sehe daher kein Problem darin, einen Mondstahlgegenstand zuzulassen, der 6 Punkte kostet, wobei nur 5 für Verbesserungen / legendäre Kräfte genutzt werden können, sofern die Gruppe da mitspielt.

Bandersnatch

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 02 Sep 2015, 21:34:50 »
Da habe ich natürlich mal wieder den Regeltext 5 mal gelesen, und das Beispiel nur 1 mal...

Aber da Fehler in Beispielen (nicht zwingend bei euch, sondern in Regelwerken allgemein) gerne auch mal durch's Lektorat schlüpfen, und manchmal sogar genau das Gegenteil gemeint ist, dachte ich mir ich frag sicherheitshalber nach  ;)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) ...

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #32 am: 02 Sep 2015, 21:40:38 »
Du hast ja auch vollkommen Recht, der Regeltext lässt beide Interpretationen zu :) Daher meine Antwort: Gedacht ist es anders, aber ich sehe kein Drama darin, mit Zustimmung des Spielleiters auch einen Mondstahlgegenstand zu Spielbeginn zuzulassen.