Mich würde jetzt aber noch interessieren, was euch jetzt dazu bewogen hat doch einen Fixpreis zu nehmen.
Ist eine längere Geschichte
Das Argument für Fixpreise ist ja: Gleiches Geld für gleiche Wirkung. Ein Bonus von +X sollte das gleiche kosten, egal, ob das einen Dolch oder einen Zweihänder angewendet wird.
Das Argument für den Multiplikator (das durchaus auch von mir kam) war: Das führt dazu, dass sehr teure Gegenstände häufiger verbessert werden als sehr billige. Wenn ich mir (fiktives Beispiel) ein Schiff für 10.000 Lunare kaufe, dann ist es völlig egal, ob es 200 Lunare mehr kostet, das zu Q6 zu machen.
Es hat sich aber gezeigt, dass dieses Argument zwar nicht falsch ist, aber in eine falsche Richtung gedacht ist. In der Theorie stimmt das natürlich. In der Spielpraxis spielt das aber eigentlich keine Rolle, denn mit diesen Zahlen hantiert kaum ein Spieler. In dem Versuch, die Preisgestaltung realistischer zu machen, haben wir sie daher für den Spielalltag unfairer gemacht, was dazu geführt hat, dass Gegenstände teilweise absurd teuer wurden.
Das hat uns das Jahr seit Erscheinen des GRW deutlich gemacht, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, das zu ändern.
(Edit: Adrian fasst es einfach prägnant zusammen.)