Autor Thema: Abenteuerworkshop: Mitschriften und Ergänzungen  (Gelesen 10048 mal)

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerworkshop: Mitschriften und Ergänzungen
« Antwort #15 am: 12 Mär 2015, 17:25:26 »
Aufzeichnung ist leider allein schon an der Macht des Faktischen gescheitert - das Kamerateam vor Ort, AKA Orkenspalter TV, hatte nämlich parallel selber einen Workshop zu leiten. Ich weiß aber auch gar nicht, ob das so leicht machbar gewesen wäre; durch die (wie schon hier erwähnt, für mich absolut überraschende) hohe Teilnehmeranzahl gab es ja doch eine Vielzahl von Fragen und Wortmeldungen, und da jedesmal das Mikro hinzureichen hätte ganz schön Zeit gekostet.

Eine Wiederholung des Workshops irgendwo anders wäre von mir aus absolut denkbar, wenn sich auf einer anderen Veranstaltung, auf der ich bin, ein passender Slot auftut (und es dort dann tatsächlich noch mehr Leute gibt, die mir zwei Stunden lang zuhören wollen). :)

Ein paar ausformulierte Notizen von mir wird es, wie versprochen, in absehbarer Zeit hier im Thread geben (erwartet aber bitte kein allumfassendes Buch der Abenteuerschreibeweisheit, wir sprechen hier von der elektronischen Verschriftlichung meiner zwei Vorbereitungs-Notizbuchseiten).

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerworkshop: Mitschriften und Ergänzungen
« Antwort #16 am: 12 Mär 2015, 21:12:26 »
Das wäre total super Gwydon. Ich war auf der HeinzCon im parallel laufenden Selenia-Workshop, nachdem er bei einem kopfinternen Münzwurf knapp gewonnen hat ;).

Aber Bilokation ist mir leider noch nicht möglich :'(

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerworkshop: Mitschriften und Ergänzungen
« Antwort #17 am: 13 Mär 2015, 16:10:48 »
Ist damit vielleicht gemeint, wie direkt, intensiv etc. eine Darstellung sein soll?

Letzten Endes ja. Das Beispiel war etwa eine von Orks überrannte Stadt, wo man entweder scheiben kann, "Die Orks haben den Bewohnern hier unaussprechliche Dinge angetan [Punkt]" und alle etwaigen Details (oder deren weiteres Fehlen) dem Konsens der Spielrunde am Tisch zu überlassen, oder eben das Unaussprechliche nicht nur auszusprechen, sondern auch in allen Farben des blutigen Regenbogens auszumalen, drei, vier Trigger bei traumatisierten Lesern/Spielern zu treffen und den Verlust mehrerer Freundschaften aufgrund einer beunruhigend detaillierten Vorstellungswelt in Kauf zu nehmen - als die zwei Endpunkte eines durchaus breiten Kontinuums.
Die erste Variante ist mir deutlich zu "beliebig", zu popelig, langweilig, euphemistisch, ja schlichtweg falsch.
Auch Rollenspiel ist kein Kinderkuscheln. Da müßten die täglichen Nachrichten sehr viel mehr und bescheidener auftreten, 90% der Werbung verboten sein und die allermeisten Serien im TV müßten indiziert werden - nichts dergeleichen geschieht. Warum also muß sich der Autor einer RPG-Geschichte mehr bescheiden als ein Herr Martin (GoT), die CLoneWar-Macher, Nachrichtenredakteure, und so viel andere mehr.
Das klingt zusehr nach Halli-Galli-alles-so-schön-bunt-hier-Welt und wird meiner Erfahrung nach auch so gesehen und dann auch so bespielt. Das völlige Ausblenden jedweder möglichen kritishcen Punktes führt deutlich in die Große Graue Einheitssuppe.

Wiederum den anderen "Eckpunkt" sehe ich auch nicht - muß ja nicht gleich aller ardCore sein mit detaillierten SplatterSzenen, unterlegt von realen Kill-Videos usw.

Grundsätzlich gilt allerdings, daß die Freiheit des einen an der Freiheit des andern endet - also auch die Grenze darstellt - ABER diese Grenze muß bekannt sein! - Unbekannte Grenzen werden automatisch überschritten.

Als Spieler halte ich es so versuche das vorher mit den Leute abzuklären - ist idR eh nur bei bestimmte Themen nötig und dann idR bei Spielerinnen - Meist kennt man seine Leute auch und weis wie weit man (mindestens) gehen kann.
Als SL/Autor hab ich es da schwieriger, da ja sehr viel drin steckt in dem was mein Kopfkino produziert. Daraus entstehen eben die guten Geschichten, die Geschichten die eben nicht "beliebig" sind, die nicht den oftmals schalen Eindruck von "bekannte Variante" hinterlassen...

Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerworkshop: Mitschriften und Ergänzungen
« Antwort #18 am: 13 Mär 2015, 16:18:56 »
Daher:

als die zwei Endpunkte eines durchaus breiten Kontinuums.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Abenteuerworkshop: Mitschriften und Ergänzungen
« Antwort #19 am: 17 Mär 2015, 13:37:05 »
Es hat mit dem Abenteuerworkshop von Gwydon nichts zu tun, aber ich wollte an dieser Stelle trotzdem mal auf eine weitere wertvolle Ressource beim Bau von Abenteuern hinweisen, das Abenteuerkochbuch von DSA-Autor Ulrich Lang. Viele im Workshop besprochene Motive konnte ich da wiederfinden. Leider bin ich erst im Anschluss des Abenteuerwettbewerbs darauf gestoßen.  ;D
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerworkshop: Mitschriften und Ergänzungen
« Antwort #20 am: 30 Aug 2015, 10:09:50 »
Was lange währt, wird endlich veröffentlicht! :)

Ein ausführlicher Bericht zu meinem Abenteuer-Workshop von der diesjährigen HeinzCon findet sich bei Nandurion!

Nochmals danke an alle, die teilgenommen haben! :)