Autor Thema: Mal wieder Alchemie - diesmal: Qualitätsstufen  (Gelesen 2766 mal)

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
Mal wieder Alchemie - diesmal: Qualitätsstufen
« am: 26 Aug 2015, 08:23:55 »
Damit es nicht heißt, ich sei ein unheiliger Nekromant, neuer Threat.

Hallo liebes Forum.

Seite. 144 GRW:

Zitat
Ein Alchemikum der Qualität 0 erhält 1 Wirkung in Höhe von 1 Stufe automatisch, jede weitere Wirkung kostet Qualitätsstufen wie unten angegeben. Ein Heiltrank der Gegenstandsqualität 1 heilt also 8 Punkte Schaden sofort (4 aus der Grundwirkung von Qualität 0, 4 weitere aus der gesteigerten Qualität).

Es tut meinem Gehirn weh, aber wäre dann streng nach Text das hier richtig, obwohl es falsch erscheint?

Zitat
Ein Alchemikum der Qualität 0 erhält 1 Wirkung in Höhe von 1 Stufe automatisch, jede weitere Wirkung kostet Qualitätsstufen wie unten angegeben. Eine Heilung von Siechtum der Gegenstandsqualität 2 heilt also Siechtum 2 (1 aus der Grundwirkung von Qualität 2? 0? 123123?, 1 weitere aus der gesteigerten Qualität).

Weil das würde ja heißen, dass Siechtum 3 niemals geheilt werden könnte und Siechtum an sich viel zu leicht.

edit: oder fehlt einfach der Hinweis / bin ich zu blind um ihn zu finden, dass alchemistische Produkte -  im Gegensatz zu Handwerkserzeugnissen - immer mindestens QX aufweisen müssen?
« Letzte Änderung: 26 Aug 2015, 08:28:29 von Drachenbrut »
Hallo :)

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder Alchemie - diesmal: Qualitätsstufen
« Antwort #1 am: 26 Aug 2015, 08:59:40 »
GRW: Seite 169: [...]Siechtum 3 gilt als unheilbar, aber möglicherweise kann eine Queste zu einem legendären Heilungsort das Leiden doch beenden.[...]

Die Tabelle auf Seite 144 ist für mich eigentlich recht eindeutig. Im Beispiel wird es auch erklärt.

Man bekommt eine Qualitätstufe kostenlos.

Siechtum 1: Hierfür ist ein Alchemikum der Qualität 2 notwendig. Du musst also ein Alchemikum mit der Schwierigkeit eines Qualität 1 Alchemikums herstellen.
Siechtum 2: Hierfür ist ein Alchemikum der Qualität 4 notwendig. Hier musst Du ein Alchemikum mit der Schwierigkeit eines Qualität 3 Alchemikums herstellen.
« Letzte Änderung: 26 Aug 2015, 09:05:45 von Myrmi »
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 26 Aug 2015, 09:04:57 »
Du musst einfach so rechnen:

Zur Verfügung stehende Punkte des Alchemikums sind 1 + EG.

Um Siechtum zu heilen (2 Punkte) benötigst du also ein Alchemikum der Qualität 1 (Qualität 1 gibt dir 2 Punkte).
Um Siechtum 2 zu heilen (4 Punkte) benötigst du ein Alchemikum der Qualität 3 (Qualität 3 gibt dir 4 Punkte).

Siechtum 3 lässt sich nicht so einfach heilen, siehe Myrmi.

Edit: Rechtschreibung (ich schaffe es irgendwie nicht das Wort "Siechtum" richtig zu schreiben -.-)
« Letzte Änderung: 26 Aug 2015, 09:16:08 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 26 Aug 2015, 09:12:58 »
Qualität 0 = 1 Wirkung der Stufe 1, lediglich eine Anwendungsmethode (Salbe, orale Einnahme, Zäpfchen, Waffengift)
Jede weitere Qualität verleicht
A) eine weitere andere Wirkung, (maximal eine andere)
oder
B) eine zusätzliche Stufe der gleichen Wirkung
oder
C) eine weitere Anwendungsmethode (spielt an sich nur bei Giften ne Rolle)

Hat Siechtum Stufe 2 (iSv, "Wirkung Stufe 2"), genügt also ein Alchemikum der Qualität 1 und für Stufe 3 dann 2.Für Qualität 1-2 (also Stufe 2-3) benötigst du aber die "Meisterschaft Alchemie Geselle".

Ich habe aber derzeit kein Zugriff auf das Regelwerk, deshalb kann ich nicht mal sagen, ob die "Siechtums-Stufen" den "Wirkungs-Stufen" entsprechen...

Ergänzung zu A) und B):
Du kannst also - passenden Meisterschaften vorausgesetzt - ohne weiteres Wirkungen der gleichen Art multiplizieren, um so zB einen Heiltrank mit 12 LE Heilung (also 3x4, also Wirkungsstufe 3, also Qualität 2) herzustellen.

Du kannst aber nicht "LE+4" mit "Stärke+1" mit "Siechtum1 heilen" kombinieren.

Edit1: Meine Angaben zu den Siechtumsstufen stimmen nicht, siehe Vorredner
« Letzte Änderung: 26 Aug 2015, 09:15:53 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"