Autor Thema: Frage zur Meisterschaft "Kind der Schatten"  (Gelesen 2700 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Frage zur Meisterschaft "Kind der Schatten"
« am: 25 Aug 2015, 11:53:03 »
Zitat von: GRW S. 212
Kind der Schatten: Solange die Lichtverhältnisse um den Zauberer Dämmerlicht oder schlechter entsprechen, erhält er einen Bonus in Höhe von 3 Punkten auf das Wirken von Schattenmagie.
Muss dafür das ganze in der Umgebung so sein oder reicht es, wenn es für den Zauberer gilt?

Könnte man sich also vorher mit einer Dunkelheit einhüllen (wenn keine zusätzlichen Lichtquellen da sind, würde da schon eine einfache Dunkelheit ohne Verstärkung und ähnlichen Reichen) um danach dann von dieser Meisterschaft profitieren zu können?

Oder noch besser, könnte man sich einfach mit einem Schattenschleier einhüllen und davon profitieren?

Rein RAW würde ich sagen "ja, geht", aber RAI bin ich mir da alles andere als sicher.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Frage zur Meisterschaft "Kind der Schatten"
« Antwort #1 am: 25 Aug 2015, 11:57:56 »
Zitat von: GRW S. 212
Kind der Schatten: Solange die Lichtverhältnisse um den Zauberer Dämmerlicht oder schlechter entsprechen, erhält er einen Bonus in Höhe von 3 Punkten auf das Wirken von Schattenmagie.
Muss dafür das ganze in der Umgebung so sein oder reicht es, wenn es für den Zauberer gilt?

Könnte man sich also vorher mit einer Dunkelheit einhüllen (wenn keine zusätzlichen Lichtquellen da sind, würde da schon eine einfache Dunkelheit ohne Verstärkung und ähnlichen Reichen) um danach dann von dieser Meisterschaft profitieren zu können?

Oder noch besser, könnte man sich einfach mit einem Schattenschleier einhüllen und davon profitieren?

Rein RAW würde ich sagen "ja, geht", aber RAI bin ich mir da alles andere als sicher.

Nun, zumindest habe ich das in dem einen Endkampf so gemacht.
« Letzte Änderung: 25 Aug 2015, 13:33:24 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25 Aug 2015, 14:44:13 »
Bei Schattenschleier würde ich noch sagen nein, da für ihn nicht gleich um ihn bedeutet.
Aber mit Dunkelheit gilt es auf jeden Fall sofern man Dämmerlicht erreicht.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25 Aug 2015, 15:33:06 »
Da Dämmerlicht schon die 1. Stufe darstellt, ist das kein Problem. Und ich würde tatsächlich sagen, dass Schattenschleier hier passt. Immerhin sind die Schatten dicht genug, um als Sonnenschirm zu dienen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 25 Aug 2015, 16:00:39 »
Schattenschleier ändert nicht die kompletten Lichtverhältnisse um ihn herum, sondern nur für ihn persönlich. Kind der Schatten wirkt nur, wenn um ihn herum maximal Dämmerlicht ist. Dunkelheit geht aber problemlos, da das generell die Lichtverhältnisse um ihn herum ändert (mit der genannten Einschränkung sofern keine Lichtquelle da ist).

Also im Endeffekt was Dunbald sagt.