Autor Thema: Tragkraft und Last - Last mehrerer Objekte  (Gelesen 4259 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Tragkraft und Last - Last mehrerer Objekte
« am: 25 Aug 2015, 06:12:08 »
Wenn man die Optionalregeln zur Last nutzt kann man nebst seiner Standartausrüstung nur Stärke*2 Last an Objekten tragen.
Doch wie ist das mit mehreren Objekten.
Mit einer Stärke von 4 kann ich einen Schrank (Last 8), oder 8 Dolche (8*Last 1) mit mir herum tragen, obwohl die wesentlich leichter sind?
Werden die Last-Werte von Objekten wirklich einfach nur blind aufaddiert?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Tragkraft und Last - Last mehrerer Objekte
« Antwort #1 am: 25 Aug 2015, 07:52:39 »
Im Wortlaut der Regel, ja. Macht das Sinn, um soviel Spaß wie möglich aus dem System zu ziehen? Kann ich nicht sagen, bei mir wäre es nicht der Fall. Was sich mit der Optionalregel ändert, ist dass man jetzt nicht mehr mit den Achseln zuckt und sagt "joar passt schon", sondern man neben der doch schon ordentlichen Last von "Grundausstattatung", Rüstung und Bewaffnung nicht mehr so viel Platz für Schnickschnack hat.

Der springende Punkt scheint mir hier das "Handwerkszeug" zu sein. Das kann bei einem Heiler ein großes Ledertuch mit Laschen für Besteck sein, bei einem Alchimisten ein kleines, tragbares Labor und bei einem Schmied Hämmer und Zangen. In jedem Fall ist der Charakter schon recht beladen und ich kann mir vorstellen, dass die Regel jetzt klären soll, was man dann da nochmal draufladen kann.

edit: Beseitigung von Verwirrung
« Letzte Änderung: 25 Aug 2015, 07:59:53 von Drachenbrut »
Hallo :)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25 Aug 2015, 07:55:04 »
Wir hatten schon mal einen umfangreichen Thread zu dem Thema, kann ihn aber gerade nicht finden.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25 Aug 2015, 08:28:31 »
Ich glaube ich hab noch in keinem System mit Traglast gespielt.
Würde auch da sagen. Gesunder Menschenverstand einfach.
Also wenn du schon dein Kettenhemd anhast schild zweihänder schwert und ne komplette laborausrüstung und das bei stärke 1 würde ich dann auch als SL sagen dass du die Schatztruhe den abgetrennten Drachenkopf und die prinzessin nicht auch noch in die "Taschen" stecken kannst.

Die Traglast systeme sind bei allen Spielen immer etwasseltsam und noch nie ein wirklich gutes gesehen. (siehe ein Schrank wiegt soviel wie 8 dolche)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 25 Aug 2015, 09:09:00 »
sondern man neben der doch schon ordentlichen Last von "Grundausstattatung"
Die nicht mit rein gezählt wird. Die Last der gesamten Ausrüstung, die dir zu Start zusteht, wie passendes Handwerkszeug und passende Waffe, zählt nicht mit in die Berechnung der maximalen Last rein.

Andererseits würde ich aber so oder so nicht mit den Regeln zur Traglast spielen, zumal sie sowieso nur optional ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25 Aug 2015, 09:30:27 »
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3155.msg60231#msg60231

Da ist der Link!

Ich musste das auch erst schlucken. Aber Splittermond scheint hier bewusst
a) zu handwedeln
b) auf den Gesunden Menschenverstand zu verweisen.

Im Ergebnis ist die Startausrüstung ohne Auswirkung. Wobei ICH hier davon ausgehen würde, dass jeder als Startausrüstung gleich viel tragen darf. Dass der Bettler nicht nur die Bettlerschale tragen darf, der Ritter oder Lastenträger aber umfangreichste Gewichte, da "Startausrüstung", sollte klar sein.
Ergo: Gleiches Recht für alle.

Ob der Ritter seine schwere Rüstung ablegt und stattdessen ein ebenso schweren Alchimistenkoffer mit sich rumschleppt, ist in meinen Augen genauso "hupe".
Zumal wir eh ein klassenloses System spielen und damit die Antworten auf die Fragen "Was bin ich?" als auch "Was ist meine Startausrüstung?" sehr willkürlich sind.

Die Stärke und damit die optionale Traglastregel kommt daher erst jenseits von "Schwerer Rüstung plus schwere Waffe plus Seitenwaffe plus Rucksack mit Standardabenteurergepäck", alternativ "Schweres Werkzeug plus mittlere Waffe plus Rucksack mitr Standardabenteurergepäck" bzw allem, was dem gewichtsmäßig entspricht,
zum Tragen.
Das ist schon vergleichsweise großzügig.

Und wer dann noch sich keine Gedanken um GMV, Stil und Last machen will oder schlichtweg nur nen Abenteurer spielen will, der 3 Schatzsäcke und Extrawerkzeug und 6 Waffen undundund tragen will (was durchaus legitim ist, spiele ich selbst),
der nimmt halt die Stärke "Tragesel" x mal und generiert mit hoher Stärke...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 25 Aug 2015, 10:47:14 »
sondern man neben der doch schon ordentlichen Last von "Grundausstattatung"
Die nicht mit rein gezählt wird. Die Last der gesamten Ausrüstung, die dir zu Start zusteht, wie passendes Handwerkszeug und passende Waffe, zählt nicht mit in die Berechnung der maximalen Last rein.

Andererseits würde ich aber so oder so nicht mit den Regeln zur Traglast spielen, zumal sie sowieso nur optional ist.

Das wollte ich implizieren ;)
Hallo :)