http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3155.msg60231#msg60231Da ist der Link!
Ich musste das auch erst schlucken. Aber Splittermond scheint hier bewusst
a) zu handwedeln
b) auf den Gesunden Menschenverstand zu verweisen.
Im Ergebnis ist die Startausrüstung ohne Auswirkung. Wobei ICH hier davon ausgehen würde, dass jeder als Startausrüstung gleich viel tragen darf. Dass der Bettler nicht nur die Bettlerschale tragen darf, der Ritter oder Lastenträger aber umfangreichste Gewichte, da "Startausrüstung", sollte klar sein.
Ergo: Gleiches Recht für alle.
Ob der Ritter seine schwere Rüstung ablegt und stattdessen ein ebenso schweren Alchimistenkoffer mit sich rumschleppt, ist in meinen Augen genauso "hupe".
Zumal wir eh ein klassenloses System spielen und damit die Antworten auf die Fragen "Was bin ich?" als auch "Was ist meine Startausrüstung?" sehr willkürlich sind.
Die Stärke und damit die optionale Traglastregel kommt daher erst jenseits von "Schwerer Rüstung plus schwere Waffe plus Seitenwaffe plus Rucksack mit Standardabenteurergepäck", alternativ "Schweres Werkzeug plus mittlere Waffe plus Rucksack mitr Standardabenteurergepäck" bzw allem, was dem gewichtsmäßig entspricht,
zum Tragen.
Das ist schon vergleichsweise großzügig.
Und wer dann noch sich keine Gedanken um GMV, Stil und Last machen will oder schlichtweg nur nen Abenteurer spielen will, der 3 Schatzsäcke und Extrawerkzeug und 6 Waffen undundund tragen will (was durchaus legitim ist, spiele ich selbst),
der nimmt halt die Stärke "Tragesel" x mal und generiert mit hoher Stärke...