Hallo liebe Splittermond-Genossen!
Beim Stöbern in alten Forenposts bin ich auf einige Kommentare bezüglich Elementar-Schaden, Schadensreduktion und Verwundbarkeit gestoßen die mich stutzig gemacht haben. Als Spielleiter unserer Gruppe versuche ich jetzt Klarheit in meine Gedankenexperimente zu bringen.
Ich fasse hier mal zusammen:
- laut den blauen Kästchen GRW 162 (Was ist ein Angriff) und GRW 165 (Erläuterung von Schadensreduktion) werden AoE-Zauber wie Flammenkegel (GRW 229) NICHT von Schadensreduktion betroffen
- wird eine Waffe mit dem Zauber Flammende Waffe (GRW 229) verzaubert, wird immer zuerst ihr Grundschaden von Schadensreduktion reduziert
- bei dem Manöver Rundumschlag (GRW 96) wird SÄMTLICHER Schaden halbiert, auch der zusätzliche Feuerschaden aus Flammende Waffe
Hier eine Reihe Beispiele, ein Kampf zwischen 3 Dryaden und unserem zwergischen Kriegschmied Bramor, der 9 Punkte in Feuermagie hat und einen Streithammer schwingt.
Testbedingungen:
- alle Attacken, Zauber und Manöver von Bramor gelingen ohne zusätzliche Erfolgsgrade für Schaden
- alle Schadenswürfe von 2W6 ergeben den Durchschnitt von 7
- die Dryaden haben sich auf den Kampf vorbereitet und Rindenhaut (GRW 240) verstärkt gewirkt
- keine weiteren Versuche den Schaden zu verringern
Normale Attacke, Streithammer, Zweihändig geführt2W6+6 Schaden + 2 Feuerschaden = 13 Schaden + 2 Feuerschaden // gegen SR 5 Verwundbar: Feuer = 8 Schaden + 2x(2) Feuerschaden =
12 SchadenManöver Rundumschlag, Streithammer, Zweihändig geführt2W6+6 Schaden + 2 Feuerschaden = 13 Schaden + 2 Feuerschaden // halbiert wegen Manöver = 7 Schaden + 1 Feuerschaden // gegen SR 5 Verwundbar: Feuer = 2 Schaden + 2x(1) Feuerschaden =
4 SchadenZauber Feuerstrahl2W6+5 Feuerschaden = 12 Feuerschaden // gegen SR 5 Verwundbar: Feuer = 2x(7) Feuerschaden =
14 SchadenZauber Flammenkegel2W6 Feuerschaden = 7 Feuerschaden // keine SR Verwundbar: Feuer = 2x(7) Feuerschaden =
14 SchadenHabe ich den Schaden so richtig berechnet?