Tja, dann braucht man eben noch einen Köder, mit dem man den Spieler dazu bringt, den Zauber durchzulassen. (Du stehst am Ende eines Ganges, keine Tür, kein sonstwas, aber du siehst auf der Wand stehen: Schlafräume/Schatzkammer/wasauchimmer und ein Guckfenster, durch das du sehen kannst, dass es tatsächlich da ist.
Hmmm...seltsam, aber vermutlich haben die Drachlinge das einfacher gefunden, als immer die Tür auf und zu zu machen. Zauber wird durchgelassen, als plötzlich der Stoß von der Seite kommt, und den Helden in einen ganz anderen Raum stößt.
Alternativergebnis:
Hmmm...seltsam, aber vielleicht haben die Drachlinge das einfacher gefunden, als immer die Tür auf und zu zu machen. Wie auch immer, das könnte auch eine Falle sein, ich lass den Zauber sicher nicht durch! Als plötzlich ein Stoß von der Seite kommt, und ihn gegen die Wand links von ihm drückt.
Edit: Bzw. die bisherigen Raumübergänge haben immer so funktioniert, und waren keine Fallen, dann kommt eine Falle viel unerwarteter.