Autor Thema: Teleportation  (Gelesen 7829 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Teleportation
« Antwort #15 am: 15 Aug 2015, 23:06:10 »
Durch Wände Gehen + Stoß kann auch eine Teleportähnliche Wirkung haben, wo die Helden nichtmehr zurück können, weiß aber grad nicht, ob das auf jemanden unfreiwilligen gecastet werden kann.
Es gibt bei Splittermond keine Unterscheidung zwischen freiwillig und unfreiwillig.
Jeder Zauber, der als Ziel eine Person hat, kann auf solch eine Person auch gezaubert werden, egal ob sie das nun will oder nicht.
Im letzteren Falle kann sie sich zwar noch aktiv dagegen wehren (beim Zaubern stören, Bannzauber wirken, aus Reichweite gehen oder zu aller Letzt auch eine AA gegen den Zauber machen, wenn er gegen einen der Widerstände geht), aber grundsätzlich geht das halt immer.

Äh, doch die Unterscheidung gibt es:

- Erst einmal: Der Zauber Lebensband kann nur mit freiwilligen Zielen gewirkt werden.

- Ansonsten: Alle Zauber, die über "Hand des Zauberers" gewirkt werden, setzen vorraus, dass das Ziel mit dem Zauber einverstanden ist. Du kannst mit Kleintierform und Hand des Zauberers niemanden gegen seinen Willen in einen Molch verwandeln. Selbst wenn du jemanden entsprechend reinlegen kannst, nicht du bestimmst dann, wie lange der Zauber hält, sondern das Ziel. Das wird durch die Erklärung in den Einsteigerregeln deutlich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 15 Aug 2015, 23:22:35 »
Tja, dann braucht man eben noch einen Köder, mit dem man den Spieler dazu bringt, den Zauber durchzulassen. (Du stehst am Ende eines Ganges, keine Tür, kein sonstwas, aber du siehst auf der Wand stehen: Schlafräume/Schatzkammer/wasauchimmer und ein Guckfenster, durch das du sehen kannst, dass es tatsächlich da ist.
Hmmm...seltsam, aber vermutlich haben die Drachlinge das einfacher gefunden, als immer die Tür auf und zu zu machen.  Zauber wird durchgelassen, als plötzlich der Stoß von der Seite kommt, und den Helden in einen ganz anderen Raum stößt.

Alternativergebnis:
Hmmm...seltsam, aber vielleicht haben die Drachlinge das einfacher gefunden, als immer die Tür auf und zu zu machen. Wie auch immer, das könnte auch eine Falle sein, ich lass den Zauber sicher nicht durch! Als plötzlich ein Stoß von der Seite kommt, und ihn gegen die Wand links von ihm drückt.

Edit: Bzw. die bisherigen Raumübergänge haben immer so funktioniert, und waren keine Fallen, dann kommt eine Falle viel unerwarteter.
« Letzte Änderung: 15 Aug 2015, 23:24:49 von Pik »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 15 Aug 2015, 23:58:35 »
Ok, da habe ich mich dann geirrt. Offensichtlich gibt es doch diese Unterscheidung, aber zumindest nicht grundsätzlich.
Das ist nur in sehr Speziellen fällen so.

Der Zauber Lebensband ist da eher eine Anomalie, wobei hier klar ist, das dies aus Balancing-Gründen gemacht wurde...
Wobei bei Reichweite Berührung und einer Dauer von 10 Ticks ich jetzt nicht so wirklich sehe, warum hier diese Einschränkung gemacht werden musste, aber naja.

Und da "Hand des Zauberers" sowieso eine Meisterschaft ist, ist es da auch nicht verwunderlich, wenn da Extraregeln gelten.

Warum es diese Unterscheidung gibt finde ich sehr fraglich, aber naja.
Grundsätzlich gilt, das wenn es nicht explizit beim Zauber oder einer Meisterschaft die mit dem Zauber kombiniert wird dabei steht, dann gibt es keine Unterscheidung zwischen freiwillig und unfreiwillig.

Hilft natürlich erst einal nicht bei der Schattensprung-Falle weiter, weil die nach GRW Regeln nicht funktioniert. Andererseits gibt es auf GRW Stand sowieso keine automatisch auslösenden Artefakte, insofern kann es da dann sowieso wieder ganz andere Bedingungen geben. Da muss dann wohl der Magieband abgewartet werden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 16 Aug 2015, 00:06:50 »
Hm, wenn die Schattensprung-Falle nicht funktioniert, bleiben nur noch die von mir erwähnten Mini-Mondportale ;)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #19 am: 16 Aug 2015, 00:41:01 »
Ich wüsste nicht, warum sich alte Drachlingsportalfallen in GRW-Regeln pressen lassen müssen?

Solang sie nicht gegen die grundsätzlichen Regeln verstoßen,  kann man doch Zauber entwickeln bis zum geht-nicht-mehr.
« Letzte Änderung: 16 Aug 2015, 00:45:12 von Belzhorash »