Ich habe dieses Thema bewusst in die Regelabteilung gesetzt, da es mir weniger um Hintergrundstimmigkeit geht - hey, es gibt die Südlichen Zitadellen,
Dungeon Forest!!!!!!! - als mehr um die regeltechnische Handhabbarkeit.
Folgende Punkte möchte ich diskutieren:
1) Ressourcenmanagement:Man kennt das ja aus anderen Systemen, da kämpft man sich durch das Gewölbe, erschlägt Untote und Orkwachen, springt über Fallgruben, weicht schwingenden Sensenfallen und Bolzenfallen aus, und irgendwann, noch ehe man am Ende ist, sind Lebenskraft und Zauberkraft am Ende.
Wie geht man damit bei SpliMo um?Meine Ideen:a) SpliMo ist durch die Trennung in verzehrte und erschöpfte Punkte sowie dem Aufrechterhalten von lebenswichtigen Zaubern durch kanalisierte Punkte schon einmal grundsätzlich gut aufgestellt. Klar, nicht so gut wie die Mutter aller Rollenspiele, aber ihre alte deutsche Tante wird schon einmal abgehängt.
b) Das Grundregelwerk liefert mit guten Regeln zu Heiltränken und damit gut verfügbaren selbigen schon mal eine gute Möglichkeit der Ressourcenschonung. Die Fokuspunkte für Heilungssprüche kann man sich eine Weile sparen, da man auf Tränke zurückgreift. Keine Lösung für spontane Dungeonbesuche, aber gut vorbereitet kommt man schon mal ziemlich weit.
c) Splitterpunkte ... meine Runde hat jetzt nicht soooo den großen Verbrauch und da wir auch eine Menge quatschen, kommen nicht so schrecklich viele Begegnungen an einem Abend, so dass zwei Outtimewochen später der Pool wieder voll ist; von anderen Runden höre ich anderes ... tjaaaaa ...
2) FallenKein Dungeon, dessen Keeper was auf sich hält, kommt ohne Fallen aus: Fallgruben, Fallgruben mit Spießen, Fallgruben mit Säure oder Lava, Fallgruben mit Monstern - ich liebe Riesenspinnen; schwingende Sensen, schwingende Äxte, Bolzenschleudern, Pfeilschleudern, Speerschleudern, mit und ohne Gift; mechanisch bewegte Wände, wippende Böden; Wippende Böden über Fallgruben mit Säure, während man schwingenden Sensen auswicht, nur um sich nach der Hechtrolle unter der Speerschleuder hindurch vor der Riesenspinne wiederzufinden ....
Meine Ideen:a) Die Regeln zum Fallschaden sind schon mal erschreckend realistisch. Ab 5 Meter oder so wird es echt tödlich, so dass Speere in der Grube fast schon unnötig sind. Ggf. machen Speere etc. die Athletikprobe (oder war es Akrobatik?) unmöglich - wer will und kann schon über Speerspitzen abrollen? - und verdoppeln pauschal den Schaden, dann ist schon eine 2,5-3m-Grube sehr gefährlich und verballert nicht mehr als ein Dungeonlevel.
b) Waffenfallen, egal ob schwingende Sensen oder Bolzenfallen, verursachen den Schaden der Waffe mit einem gewissen Waffenfertigkeitswert, greifen überraschend an, wenn man das
KLICK nicht rechtzeitig hört, und sind nach einmaligem Gebrauch erst einmal keine Bedrohung mehr. Dann müssen, lorakisunabhängig, die Ork- und Rattlingaufräumtrupps kommen und die Falle wieder scharf stellen.
c) Bewegliche Wände - mal abgesehen von der Plausibilität her - sind einfach tödlich, da braucht man keine Werte. Obwohl mein verehrter Grimmzahn ja ein Faible dafür hat, ich denke, man sollte sie sparsam einsetzen.
3) Wandernde MonsterSeien es Skelette, Orkwachen, kubische Blobs oder Riesenspinnen - o.k., jetzt kommt doch Hintergrund hinein - irgendwer muss die Fallen wieder scharf stellen, das Blut aufwischen oder auflecken, die Schätze der Abenteurer einsammeln oder durch eigene Mobilität ein wenig mehr Leben in den Kampf ums Überleben der Abenteurer bringen. Aber welche Lorakier finden sich hier?
Meine Ideen:a) Sobald der Magieband raus ist, wissen wir ja, wie man permanente oder zumindest Langzeit-Untote erschafft. Die gehen immer und können zur Not eben auch seit der Drachlingszeit patrouillieren.
b) Orks, der Klassiker ... aber eignen sich lorakische Orks überhaupt als folgsame Schergen des Oberschurken, oder haben sie nur die
eigene Agenda im Blick?
c) Riesenspinnen haben wir, der Monsterband kommt; das einzige, was den Monstereinsatz verhindert ist die Plausibilität: Warum sitzt in der großen Kammer ein Sanddrache? Die Gänge sind zu klein, als dass er kürzlich hineingekommen sein könnte, und sooo viele Abenteurer kommen ja auch nicht pro Woche hier durch, als dass sie ihn ernähren könnten. Das Futter könnte man effektiver in Rattlinge investieren etc.