Autor Thema: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden  (Gelesen 4205 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Frei zur Diskussion gestellt:

Bei einer Probe, in der sich der Charakter fortbewegt, können EG verwendet werden, um die Reichweite pro EG um einen weiteren halben Meter zu erhöhen.

Bei Laufen und Sprinten ermitteln sich diese EG aus eine Athletikprobe gegen 15.

Bei einer freien Bewegung gilt die jeweilige Fertigkeit und Schwierigkeit der Hauptaktion. Bei "Aus dem Kampf lösen" wäre dies als Akrobatik gg. Geistigen Widerstand, bei einem Angriff, der Angriffswert gg. den anvisierten Widerstand.

Bei Aktionen, die normalweise keine Proben erfordern, wie das Fokussieren von Magie, entscheidet der Spielleiter, ob die Fortbewegung auf diese Weise verbessert werden kann.

Beispiel:

Tiai möchte sich aus der Reichweite des Orkkriegers bewegen. Sie würfelt mit ihrer Akrobatik eine 27 gg. den GW des Orks (21) und erhält 2 EG. Damit kann sie 1 Meter mehr zurückweichen als übrig. Sie steht nun 3 Meter vom Ork entfernt.

Wenn dieser sie nun mit einer Nahkampfattacke treffen möchte, müssen ihn bei seinen Angriff ebenfalls 2 EG gelingen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #1 am: 02 Aug 2015, 14:01:39 »
Wie berücksichtigst du die Geschwindigkeit?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #2 am: 02 Aug 2015, 14:05:20 »
So wie sie im GRW berücksichtigt wird: Grundsätzlich volle GSW bei Laufen, 3fache GSW beim Sprinten und halbiert im schwierigen Gelände. Darauf kommen dann die Bonus-Meter der Probe.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #3 am: 02 Aug 2015, 14:23:17 »
Die Idee finde ich an sich sehr gut! :)

Gedanken zum Balancing: Die Möglichkeit, mit "Aus dem Kampf lösen" zu fliehen, wird dadurch verbessert, was ich gut finde. Problematisch könnte es sein, dass es gleichzeitig leichter wird, die Kombination "Aus dem Kampf lösen" plus anschließendes "Vorstürmen" durchzuführen. Bisher ist das nur möglich, wenn man 6 Ticks oder mehr Vorsprung hat, weil sonst der Gegner einfach wieder mit einer Freien Bewegung an einen heran läuft. Mit der Hausregel geht es bei guten Werten unter Umständen wesentlich öfter. Da sich diese Taktik aber rein rechnerisch sowieso nur sehr selten lohnt, ist auch das denke ich kein größeres Problem.

Evtl. sollte man auch überlegen, ob man mit dieser Hausregel überhaupt noch die Sonderregeln zu Verfolgsungsjagden braucht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #4 am: 02 Aug 2015, 14:25:04 »
Meiner Meinung nach nicht. Da haben die EG ja schon eine feste Bedeutung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #5 am: 02 Aug 2015, 14:28:24 »
Meiner Meinung nach nicht. Da haben die EG ja schon eine feste Bedeutung.

Du meinst bezogen auf die Sonderregel zu Verfolgungsjagden? Ich denke, dass man diese Streichen könnte, da deine Hausregel quasi schon eine Synthese zwischen der Laufenregel im Kampf und der bei Verfolgungsjagden ist. Eine komplexere Laufenregel für den Kampf scheint mir eine ebenfalls komplexe Laufenregel für Verfolgungsjagden überflüssig zu machen. Aber ich mag es auch nicht, dass Splittermond bei Verfolgungsjagden überhaupt auf eine Sonderregel zurückgreift. ;D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #6 am: 02 Aug 2015, 14:39:49 »
Ich persönlich würde Verfolgungsjagden weiter nach GRW abhandeln, da eine derartige Auflösung keine aufregenden Szenen erlaubt. In der Verfolgungsjagd nach GRW entspricht eine Probe einen cineastischen Schnitt auf die Aktion des Teilnehmers. Desweiteren ist sie auch auf Verfolgungsjagden mit Kutschen und Schiffen anwendbar.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #7 am: 02 Aug 2015, 14:43:36 »
Willst du jetzt über die Regeln zu Verfolgungsjagden diskutieren? Es ist dein Thread, also wenn du willst gerne. :) Ich finde aufregende Verfolgungsjagden auch eine tolle Sache, aber ich will dabei gleichzeitig Verfolgungsjagden haben, die zu einem Ergebnis kommen, das auf den Werten der Helden aufbaut. Und da sind Regeln, in denen die Geschwindigkeit der Charaktere und dadurch auch Stärken wie Flink keine Rolle spielen, meiner Meinung nach extrem ungünstig.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #8 am: 02 Aug 2015, 14:45:47 »
Willst du jetzt über die Regeln zu Verfolgungsjagden diskutieren? Es ist dein Thread, also wenn du willst gerne. :) Ich finde aufregende Verfolgungsjagden auch eine tolle Sache, aber ich will dabei gleichzeitig Verfolgungsjagden haben, die zu einem Ergebnis kommen, das auf den Werten der Helden aufbaut. Und da sind Regeln, in denen die Geschwindigkeit der Charaktere und dadurch auch Stärken wie Flink keine Rolle spielen, meiner Meinung nach extrem ungünstig.
Aber die Werte spielen doch eine Regel.

Bei mehreren kann es kompliziert werden, aber da kann man einfach folgendes vorgehen machen:
Man geht von der niedrigsten GSW der beteiligten aus. Alle anderen bekommen jetzt ihre differenz zu diesem GSW-Wert als Bonus auf ihre Probe,
Damit hat ein GSW 14 Char gegen einen GSW 7 Charakter einen Bonus von 7 Punkte für die Athletikprobe, was mehr als 2 EG sind!
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #9 am: 02 Aug 2015, 14:53:10 »
Willst du jetzt über die Regeln zu Verfolgungsjagden diskutieren? Es ist dein Thread, also wenn du willst gerne. :) Ich finde aufregende Verfolgungsjagden auch eine tolle Sache, aber ich will dabei gleichzeitig Verfolgungsjagden haben, die zu einem Ergebnis kommen, das auf den Werten der Helden aufbaut. Und da sind Regeln, in denen die Geschwindigkeit der Charaktere und dadurch auch Stärken wie Flink keine Rolle spielen, meiner Meinung nach extrem ungünstig.
Aber die Werte spielen doch eine Regel.

Bei mehreren kann es kompliziert werden, aber da kann man einfach folgendes vorgehen machen:
Man geht von der niedrigsten GSW der beteiligten aus. Alle anderen bekommen jetzt ihre differenz zu diesem GSW-Wert als Bonus auf ihre Probe,
Damit hat ein GSW 14 Char gegen einen GSW 7 Charakter einen Bonus von 7 Punkte für die Athletikprobe, was mehr als 2 EG sind!

Ja, das stimmt. Aber dieser Bonus ist nur minimal. 2 EGs klingen viel, aber ein 7er Unterschied ist so extrem hoch, dass hier ein auf GSW optimierter Charakter gegen einen Charakter antritt, der darauf keinerlei Wert legt. Im Kampf hätte letzterer keine Chance, vor ersterem zu entkommen. Aber sobald die Regeln der Verfolgungsjagd greifen, sind es selbst bei diesen Extremen nur noch zwei EGs Unterschied und mit einem guten Fertigkeitswert oder Würfelglück kann der Igel auf einmal den Hasen einholen oder ihm davonlaufen. Die beiden unterschiedlichen Regeln stören mich, weil sie nicht zu den gleichen Ergebnissen kommen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #10 am: 02 Aug 2015, 15:20:15 »
Ja, ein vereinheitlichtes System wäre schon besser.

Es sollte dabei einfach genug sein, das man es im Kampf gut anwenden kann, spannend genug, das man nicht sofort ablesen kann, wer gewinnt wenn die Werte sehr nah beieinander sind aber auch fair genug, das Personen mit hohen GSW- und Athletik-Werten einen deutlichen Vorteil haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #11 am: 02 Aug 2015, 15:32:35 »
Nun, wie Jeong Jeong angemerkt hat, sind Verfolgungsjagden nicht das Thema in diesem Thread.

Noch irgendwelche Meinungen zu der Optionalregel?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #12 am: 02 Aug 2015, 15:59:51 »
Was mir an der Optionalregel nicht gefällt ist das die Reichweitenerhöhung nicht von der GSW abhängig ist.
Wenn ich jemanden mit GSW 6 habe und den mit jemanden mit GSW 12 vergleiche dann würde ich erwarten, das bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit der GSW 12 Char doppelt so viel heraus holen kann wieder der GSW 6 char.

Wenn also beide jetzt 2 EGs mit einer Athletikprobe bekommen und der GSW 6 Char damit auf 7m kommt beim laufen, dann würde ich erwarten das der GSW 12 Char auf 14 kommt und nicht nur auf 13. In beiden Fällen wäre es eine Erhöhung um 1/6 der Grundreichweite bzw. 1/12 pro EG.

Insofern würde ich eher sowas vorschlagen wie "pro EG kann man sich um GSW/10 meter weiter fortbewegen" oder soetwas in der Art.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #13 am: 02 Aug 2015, 16:05:15 »
Da sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem. Ob und um wieviel ich meine Lauf-Reichweite erhöhen kann, sollte allein von dem Athletik-Wert abhängen, meine Meinung nach.

EDIT: Genauer spezifiziert für Yinan.
« Letzte Änderung: 02 Aug 2015, 17:00:43 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Erweiterung von Laufreichweite mit Erfolgsgraden
« Antwort #14 am: 02 Aug 2015, 16:16:59 »
Aber um wie viel ich meine Lauf-Reichweite erhöhen kann, sollte von der GSW abhängen, meiner Meinung nach.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.