Autor Thema: Jagdkunstprobe in Tiergestalt  (Gelesen 3787 mal)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« am: 02 Aug 2015, 09:53:55 »
Ein Lorakier verwandelt sich in einen Wolf und will einen Hasen erlegen. Kann der Spieler weiterhin Jagdkunstproben ablegen und wenn ja gibt es dann positive Umstände.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #1 am: 02 Aug 2015, 10:03:55 »
Natürlich kann er dann noch Jagdkunst einsetzen, allerdings nutzt er dann den FW eines Wolfes und nicht seinen eigenen, womit er, je nachdem ob er Jagdkunst gesteigert hat, besser oder schlechter dastehen kann.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #2 am: 02 Aug 2015, 10:05:24 »
Ich denke ja (Regeln habe ich dazu keine gefunden, vielleicht ja ein anderer). Er kann weiter Spuren wittern, wird sich dafür aber auf seine Nase anstatt seine Augen verlassen. Er wird den Hasen mit dem Maul fangen, anstatt ihn mit dem Bogen zu erlegen. Heimlichkeit muss er ja weiter nutzen um sich anzupirschen.
Der Unterschied ist einfach, dass er keine Waffe braucht (Er hat ja die natürlichen des Wolfes). Die Methode ist schlicht anders, es sollte aber regulär über Jagdkunst kaufen.
Schau dir mal die Werte des Wolfes an Jagdkunst 14, Heimlichkeit 15, etc. er hat merkwürdigerweise kein Handgemenge, aber schon einmal eine Handgemenge-Meisterschaft... vielleicht ein Fehler... aber irgendwie haben alle Tiere kein Handgemenge. Können die dann überhaupt kämpfen?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #3 am: 02 Aug 2015, 10:08:51 »
Tiere haben die Waffe Körper.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #4 am: 02 Aug 2015, 10:09:03 »
Zitat von: Chanil
[...] er hat merkwürdigerweise kein Handgemenge, aber schon einmal eine Handgemenge-Meisterschaft... vielleicht ein Fehler... aber irgendwie haben alle Tiere kein Handgemenge. Können die dann überhaupt kämpfen?
Die Waffe "Körper" läuft über Handgemenge.
Desweiteren ist bei keinem Gegner der FW für die Kampffertigkeiten angegeben sondern immer nur direkt der Angriffswert für die entsprechende Attacke.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #5 am: 02 Aug 2015, 10:17:51 »
Ah ok, danke für den Hinweis  :)
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #6 am: 02 Aug 2015, 11:34:07 »
Was allerdings glaube ich kein Tier kann, ist bewaffnete Angriffe mit seinem "Körper"-Wert blocken. Denn dafür braucht man bei Handgemenge die Meisterschaft Block und die fehlt ihnen. Es bleibt nur Akrobatik mit Ausweichen, was viele Tiere bei der Aktiven Abwehr extrem schwach macht.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #7 am: 02 Aug 2015, 11:41:12 »
Was allerdings glaube ich kein Tier kann, ist bewaffnete Angriffe mit seinem "Körper"-Wert blocken. Denn dafür braucht man bei Handgemenge die Meisterschaft Block und die fehlt ihnen. Es bleibt nur Akrobatik mit Ausweichen, was viele Tiere bei der Aktiven Abwehr extrem schwach macht.
Jedes Tier hat eine VTD-Angabe.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #8 am: 02 Aug 2015, 11:42:22 »
Was allerdings glaube ich kein Tier kann, ist bewaffnete Angriffe mit seinem "Körper"-Wert blocken. Denn dafür braucht man bei Handgemenge die Meisterschaft Block und die fehlt ihnen. Es bleibt nur Akrobatik mit Ausweichen, was viele Tiere bei der Aktiven Abwehr extrem schwach macht.
Jedes Tier hat eine VTD-Angabe.

Und eine Angabe für seine Akrobatik, genau aus diesem Grund.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #9 am: 02 Aug 2015, 12:06:59 »
Was allerdings glaube ich kein Tier kann, ist bewaffnete Angriffe mit seinem "Körper"-Wert blocken. Denn dafür braucht man bei Handgemenge die Meisterschaft Block und die fehlt ihnen. Es bleibt nur Akrobatik mit Ausweichen, was viele Tiere bei der Aktiven Abwehr extrem schwach macht.
Jedes Tier hat eine VTD-Angabe.

"was viele Tiere bei der Aktiven Abwehr extrem schwach macht." ;)


Und eine Angabe für seine Akrobatik, genau aus diesem Grund.

Ja, natürlich. Aber da die Angabe, dass man ohne Block im Handgemenge keine AA gegen bewaffnete Angriffe machen kann, schon DSA-mäßig gut versteckt ist, sollte man zur Sicherheit darauf hinweisen. ;)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #10 am: 02 Aug 2015, 12:18:27 »
Kann man Waffe: Körper nicht als Nahkampffertigkeit interprieren und dennoch auf AA würfeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #11 am: 02 Aug 2015, 12:21:30 »
Kann man Waffe: Körper nicht als Nahkampffertigkeit interprieren und dennoch auf AA würfeln?

Nein, da es sich offensichtlich dabei um "Handgemenge" handelt, wenn man sich die Meisterschaften anschaut. Und da gilt halt, dass man nur gegen andere unbewaffnete Angriffe mit der Nahkampffertigkeit eine AA werfen kann.

Obwohl... Ein Bär, der "Block" beherrscht, wäre vielleicht ja mal ganz witzig...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #12 am: 02 Aug 2015, 12:41:12 »
Ich raff die Situation nicht, kann mir bitte jemand ein Beispiel geben für einen Kampf zwischen bewaffneten Abenteuer und einem Tier.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #13 am: 02 Aug 2015, 12:46:25 »
Ich raff die Situation nicht, kann mir bitte jemand ein Beispiel geben für einen Kampf zwischen bewaffneten Abenteuer und einem Tier.

Das Tier greift den Abenteurer an: AA auch mit Waffe möglich.

Der Abenteurer greift das Tier an: AA nur mit Akrobatik möglich.

Wird auf Seite 138 erklärt, oben rechts in den Anmerkungen im kleinen Kästchen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Jagdkunstprobe in Tiergestalt
« Antwort #14 am: 02 Aug 2015, 13:00:49 »
Ich raff die Situation nicht, kann mir bitte jemand ein Beispiel geben für einen Kampf zwischen bewaffneten Abenteuer und einem Tier.

Die wesentliche Regelstelle ist wie gesagt die etwas versteckte zur AA mit Handgemenge auf Seite 138 des GRW: "Handgemenge kann  nur  zur  Abwehr  unbewaffneter  Nahkampfangriffe  verwendet  werden,  es  sei  denn,  der  Verteidiger  nutzt  einen  Schild,  eine  Parierwaffe  oder  besitzt  die  Meisterschaft Block(S. 96)."

Des weiteren ist wichtig, dass die Waffe "Körper" bei Gegnern offensichtlich über die Regeln zum Handgemenge läuft. Ich bin mir nicht sicher, warum hier ein anderer Begriff als "Waffenlos" gewählt wurde, aber die dazugehörigen Meisterschaften der Gegner sind alle Handgemenge-Meisterschaften.


Beispiel: Kampf gegen einen Löwen

Der Löwe X greift zunächst den bewaffneten Abenteuerer Y an. Dafür würfelt er auf seinen Wert in Körper (18) und kann seine Handgemenge-Meisterschaften einsetzen (Umreißen und Vorstürmen). Danach greift Abenteurer Y den Löwen mit seinem Schwert an. Der Löwe hat eine VTD von 22, doch Abenteurer Y kommt auf einen Angriffswurf von 25 und würde den Löwen damit treffen. Löwe X kann jetzt eine Aktive Abwehr machen, damit er vielleicht doch nicht getroffen wird. Er hat jedoch nicht die Meisterschaft Block (GRW, S. 96) und kann daher mit Handgemenge keine Aktive Abwehr gegen bewaffnete Angriffe machen.

Seine einzige Alternative ist das Ausweichen über Akrobatik (sein Akrobatik-Wert ist 11). Da er keine der Meisterschaften Ausweichen I-III hat, würfelt er dafür einfach nur mit Akrobatik gegen eine Schwierigkeit von 15. Wie bei der Aktiven Abwehr üblich erhält er für das gelingen der Probe und für jeden EG einen zusätzlichen Punkt auf seine VTD gegen den Angriff von Abenteurer Y. Damit Abenteurer Y den Löwen gar nicht mehr trifft, müsste dieser seine VTD um vier Punkte auf 26 steigern. Dafür bräuchte er bei der Aktiven Abwehr ohne die Ausweichen-Meisterschaften ein Würfelergebnis von 24 (Probe gelungen plus drei EGs). Der Löwe muss also mit seinem Akrobatik-Wert von 11 mindestens eine 13 würfeln, um von Abenteurer Y nicht getroffen zu werden.


edit: SeldomFound war schneller. :)