Autor Thema: Schmuggel auf der Seidenstraße  (Gelesen 11963 mal)

Xemides

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #15 am: 11 Dez 2015, 07:38:05 »
Schmuggeln durch ein Nadelöhr wie ein Portal dürfte eher ungewöhnlich sein.
Sinn hat Schmuggel ja dann, wenn ich größere Mengen von etwas schmuggele, das a) verboten ist und/oder b) mit so hohen (Schutz-)Zöllen versehen ist, so dass ich diese umgehen will.
Für das übliche Schmuggelgut (Drogenschmuggel ist ja eher ein Phänomen unserer Neuzeit) dürften also die normalen Wege genutzt werden- Schiffe, bei Nacht, abgelegene Buchten.

Es gibt nur diese Möglichkeiten von Selenia nach Zhioujiang nicht.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 11 Dez 2015, 07:45:17 »
Da ist dann halt die Frage, was sich so lohnt über die Seidenstraße zu schmuggeln. Was wirft dort beim Schmuggel so hohe Gewinne ab, dass sie ein Schmuggler nicht mit geringerem Risiko auch woanders machen kann.

Um diese Frage zu beantworten, müssten wir allerdings mehr über Recht und Gesetzt in Selenia und Zhoujiang sowie über die Zölle der Portalgilde wissen und dazu gibt es bisher halt noch keine Informationen. Wir wissen nicht einmal, ob man evtl. doppelt Zoll bezahlen muss: einmal Wegzoll an die Portalgilde und einmal Importzoll an Selenia/Zhoujiang. Und evtl. muss man noch ein drittes Mal Exportzoll zahlen. :D

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 11 Dez 2015, 08:46:05 »
Da ist dann halt die Frage, was sich so lohnt über die Seidenstraße zu schmuggeln. Was wirft dort beim Schmuggel so hohe Gewinne ab, dass sie ein Schmuggler nicht mit geringerem Risiko auch woanders machen kann.

Um diese Frage zu beantworten, müssten wir allerdings mehr über Recht und Gesetzt in Selenia und Zhoujiang sowie über die Zölle der Portalgilde wissen und dazu gibt es bisher halt noch keine Informationen. Wir wissen nicht einmal, ob man evtl. doppelt Zoll bezahlen muss: einmal Wegzoll an die Portalgilde und einmal Importzoll an Selenia/Zhoujiang. Und evtl. muss man noch ein drittes Mal Exportzoll zahlen. :D

Das denke ich auch. Oder es wird halt etwas geschmuggelt, das schlicht und einfach im jeweils anderen Land verboten ist. Dann spielt der Zoll gar keine Rolle.  :)

Es gibt nur diese Möglichkeiten von Selenia nach Zhioujiang nicht.

Wenn die Portalgilde nun, sagen wir ein Fass mit verbotenem hochprozentigem Alkohol, überhaupt nicht durchlässt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: den Alkohol mit kleinen Phiolen durch die Portale schmuggeln oder eine große Ladung per Schiff (geht sehr wohl um Sadu-Stromlandinseln-usw.) oder Schiff und Karren durch Jogodai und Jagodien.

Allerdings ist das alles wilde Spekulation, solange man nicht weiß oder festgelegt hat, wofür sich der Schmuggel überhaupt lohnt.

Mazen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 02 Jan 2016, 11:15:41 »
Ich denke es wird geschmuggelt was das Zeug hält. Klar der ein oder andere wird erwischt aber die dunkel Ziffer ist  viel höher. In unser technisierten Zeit schaffen es Terroristen Bomben in Flugzeuge zu schmuggeln oder es werden 10 Kilo Koks über die Grenze geschafft. Da sollte Schmuggel in einen Mittelalter Setting durchaus gang und gäbe sein. Zumindest spielen wir es so ( bei uns hat Lorakis eh eine etwas düstere Stimmung).

Es werden etwa verbotene Alchemika oder Zutaten wie Feenflügel geschmuggelt und auch damals gab es Drogen wieso kein Drogenschmuggel(vll in viel kleinerem Maßstab) oder Artefakte und Kunstschätze, Diebesgut aus den Palästen des Adels oder Personen die unauffällig verschwinden wollen o.der oder. Einer der Spieler spielt einen farukanischen Schmuggler mit seiner kleinem Segelboot. Deshalb gibt es bei uns auch Schmuggel. Aber nur als Mininebenaspekt. Schliesslich hat Lorakis noch mehr zubieten.
« Letzte Änderung: 02 Jan 2016, 11:24:26 von Mazen »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02 Jan 2016, 11:30:06 »
In unseren modernen Zeiten gibt es aber auch ein vielfaches an Reisenden. Die Portalgilde hat den Vorteil, dass sie wahrscheinlich jeden Reisenden einzeln durchsuchen kann und das nicht wie der Zoll stichprobenartig machen muss.

Letzten Endes ist das alles aber wie gesagt eine Frage von unzähligen Faktoren, die nicht definiert sind und wahrscheinlich nie definiert werden. Opium könnte z.B. in Selenia legal oder illegal sein. Ist es legal, könnte der Zoll so hoch sein, dass sich der Schmuggel trotzdem lohnt. Sind die Kontrollen der Portalgilde gut, kann man aber evtl. nur extrem kleine Mengen schmuggeln, was es im Verhältnis zu dem Risiko wieder unwirtschaftlich machen könnte. Außerdem werden die Triaden Palitans den Drogenhandel in Zhoujiang fest im Griff haben, was es evtl. schwer macht, für andere überhaupt an die Waren zu kommen. Und wer kann schon wissen, ob es nicht vielleicht im Unreich eine vergleichbare Droge gibt, die viel leichter nach Sarnburg geschmuggelt werden kann und gegen deren Preis ein Seidenstraßenschmuggler mit seinem geschmuggelten Opium gar nicht ankommen kann?

Wie gesagt wissen wir nicht genug über Selenia, Zhoujiang und die Portalgilde, um die Frage nach Schmuggel auf der Seidenstraße simulationistisch zu beantworten. :)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 02 Jan 2016, 13:16:50 »
In unseren modernen Zeiten gibt es aber auch ein vielfaches an Reisenden. Die Portalgilde hat den Vorteil, dass sie wahrscheinlich jeden Reisenden einzeln durchsuchen kann und das nicht wie der Zoll stichprobenartig machen muss.

Dafür ist der "Verkehr" auf der Seidenstraße, glaube ich zu hoch. Da wird wohl viel auch nach Augenmaß gemacht. So stelle ich es mir zumindest vor. Aber zum Glück gilt ja sehr wahrscheinlich:

Letzten Endes ist das alles aber wie gesagt eine Frage von unzähligen Faktoren, die nicht definiert sind und wahrscheinlich nie definiert werden.

Daher kann man diese Frage ja sehr individuell in der eigenen Runde lösen. Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass die Regionalbände zu Selenia und Zhoujiang diesen Aspekt detailliert behandeln werden. Dafür sind die Reiche viel zu groß und ergo die Seitenzahlen in den Bänden zu begrenzt. Außerdem wäre mir das auch viel zu viel klein-klein. Schon deswegen kann ich es mir bei der bisherigen Politik der SMufanten gar nicht vorstellen.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #21 am: 02 Jan 2016, 13:36:55 »
Gerade wenn man bedenkt, dass die Portale nur für bestimmte Zeiträume (regulär) passierbar sind und die Portalgilde an jedem einzelnen verdient, der ihre Dienste (z.b. das Stellen von Führern) in Anspruch nimmt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie eben nicht die Möglichkeit hat, jeden einzelnen Reisenden detailliert zu durchleuchten, jedes Fass aufzumachen und jede Kiste zu schütteln. Die Leute können eben nicht ewig warten. Es geht ja auch um die Zufriedenstellung von Kunden. Natürlich hat die Portalgilde wenig zu befürchten, da ihnen nie die Kunden ausgehen werden, aber auch eine so große und mächtige Organisation kann sich nicht unbegrenzt viele murrende Kunden leisten, vor allem wenn sie einflussreich sind. Ansonsten könnte es passieren, dass sie trotz allem aus dem Geschäft gedrängt werden.

Irgendwo treffen sich Sicherheitsbedenken und Geschäftssinn und genau in der Schnittmenge ist der Schmuggel sicherlich möglich und auch vorhanden.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 02 Jan 2016, 14:56:20 »
Es geht ja schon mit der Frage los, wie mächtig die Portalgilde überhaupt ist. Bisher ist ja glaube ich nicht einmal festgelegt, ob man auch ohne Einverständnis und Bezahlung der Portalgilde über einen Mondpfad reisen kann oder nicht. Auch steht nirgendwo, ob beispielsweise die Torburg in Sarnburg unter der Kontrolle der Portalgilde oder des selenischen Kaiserhauses steht etc. pp. Auch hier fehlen also einfach die notwendigen Informationen und bis auf weiteres muss sich jede Gruppe selbst überlegen, wie viel Macht die Portalgilde im eigenen Lorakis genau haben soll.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #23 am: 02 Jan 2016, 15:12:23 »
Stimmt. Und wenn sie praktisch die Eigentumsrechte an den Mondportalen haben, woher haben sie sie? Und wenn es solche Rechte gibt, kann man sie auch untergraben, wenn man genügend Einfluss hat. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass im geplanten Feenband mehr dazu steht.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 02 Jan 2016, 15:33:14 »
Irgendwo treffen sich Sicherheitsbedenken und Geschäftssinn und genau in der Schnittmenge ist der Schmuggel sicherlich möglich und auch vorhanden.

Sehe ich ganz genauso.

Es geht ja schon mit der Frage los, wie mächtig die Portalgilde überhaupt ist. Bisher ist ja glaube ich nicht einmal festgelegt, ob man auch ohne Einverständnis und Bezahlung der Portalgilde über einen Mondpfad reisen kann oder nicht.

Das stimmt. Letztlich liegt der Eintritt durch ein Portal in ein Land ja im Ermessen des jeweiligen Landes. Wenn über die Seidenstraße jemand kommt, den Selenia nicht hineinlassen will, dann werde sie dies sicherlich auch zu verhindern versuchen. Ich habe es mir bis jetzt immer so vorgestellt, dass die Portalgilde halt überall Sonderrechte ausgehandelt hat, da sie ja quasi Monopolist im Bereich der Mondpfad-Expertise sind. Die Zölle dürften aber ja in die Staatskassen der jeweiligen Staaten gehen und nicht an die Portalgilde. Die Portalgilde wird sich allerdings sicherlich fürstlich für ihre Führer entlohnen lassen. Bei manchen Portalen (z.B. Arkuri-Süd-Arkuri) dürfte es ja wahrscheinlich überhaupt keine Zölle geben. Die würden sich dann sicherlich ergeben, wenn man Arkuri oder Süd-Arkuri verlassen will.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 02 Jan 2016, 16:46:11 »
Die Zölle dürften aber ja in die Staatskassen der jeweiligen Staaten gehen und nicht an die Portalgilde.

Kommt drauf an. Die Portalgilde wird Wegzoll bekommen, während die beteiligten Länder Ein- und Ausfuhrzoll bekommen werden.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 02 Jan 2016, 17:53:24 »
Die Zölle dürften aber ja in die Staatskassen der jeweiligen Staaten gehen und nicht an die Portalgilde.

Kommt drauf an. Die Portalgilde wird Wegzoll bekommen, während die beteiligten Länder Ein- und Ausfuhrzoll bekommen werden.

Ok, Wegzoll für die Portalgilde ist natürlich ein wirklich gutes Argument.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 15 Jan 2016, 08:28:33 »
Sie dürfen es mit den Zöllen nur nicht übertreiben, sonst wird irgendwann Handel mit den Nachbarländern billiger als mit dem Land am anderen Ende des Mondpfades.

Mir kommt da übrigens die Idee zu einem Abenteuer bei dem die Führer der Portalgilde bei der Seidenstraße im Streik sind, weil schon seit längerem regelmäßig Führer auf der Seidenstraße von Reisenden ermordet werden und niemand einen Finger zu rühren scheint.