Autor Thema: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?  (Gelesen 14039 mal)

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Automatische Patzer ja, automatische Triumphe nein?
« Antwort #30 am: 13 Jul 2015, 12:13:52 »
Davon abgesehen, erlebe ich hin und wieder Spieler, die ständig den Risikowurf nutzen. Manchmal habe ich das Gefühl, das Patzer im Kampf etwas "zu weich" sind. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich noch nicht erlebt habe, das jemand der ständig Risikowürfe macht, mal "ordentlich auf die Nase fällt"

Hier spricht aber nur meine rein subjektive Wahrnehmung.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 13 Jul 2015, 12:15:29 »
Ganz ehrlich, wenn die Werte so hoch sind das man (theoretisch) nicht mal mehr würfeln muss, um die Aufgabe zu schaffen, dann habe ich auch kein Problem damit, wenn man dann auch einen spektakulären Erfolg haben kann damit.
Schwierige Aufgaben sind ja weiterhin schwierig, es ist ja nur in dem Bereich so, wo der Char sowieso zu Gut für die Aufgabe ist.

Insofern sehe ich da auch kein Problem mit.
Mir würde das eher wie SlapStick vorkommen, wenn die Charakter Angriffs-Werte von 20+ haben und die VTD der Gegner nur 20- ist. Dann sollten sie die fertig machen können und von mir auch aus super spektakulär, ohne das dann plötzlich ein Ausrutscher oder ein schwerer Eigentreffer kommt, nur weil man beim Würfeln auf 3 oder 2 gekommen ist (bei Gegnern, die nicht mal eine Herausforderung darstellen!).

@Myrmi
Bei der einen Gruppe von mir macht einer auch sehr häufig Risikowürfe und kommt nahezu nie auf den Patzer... war glaube ich bisher nur ein mal so bei gefühlten 100 Risikowürfen ^^
Bei bedarf kann ich mal ne Wahrscheinlichkeits-Tabelle aufbauen die Zeigt, wie wahrscheinlich welches Ergebnis ist, wenn man Risikowürfe macht (wobei da halt die überwiegende Mehrheit ist "kein Patzer" mit 8X% ^^).

Edit:
Wobei ich froh bin, das die Patzer im Kampf vergleichsweise "weich" sind. Eben weil man nach offiziellen Regeln durch reinen Würfelpech halt auf die Tabelle würfeln muss, selbst wenn man eigentlich viel zu Gut für die Gegner ist -.-

Anders wäre es, wenn man nur durch einen verheerenden Misserfolg auch auf die Patzertabelle würfeln muss. Da würde ich auch sagen das die Ergebnisse dann auch ruhig wesentlich härter sein können bzw. die weichen Ergebnisse wie "3 Ticks vor" dann wegfallen würden.
« Letzte Änderung: 13 Jul 2015, 12:19:58 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #32 am: 13 Jul 2015, 12:25:51 »
Du solltest dir bei deiner Hausregel dann nur bewusst sein, dass der Risikowurf in Kampf und Magie dadurch deutlich attraktiver wird, sobald man ausreichend hohe Werte hat, um einen verheerenden Misserfolg unwahrscheinlich werden zu lassen. Der Auto-Patzer bei Kampf und Magie wurde nämlich (nach den Erfahrungen des Betatests) explizit deshalb eingefügt. Ebenso wie dort entschieden wurde, einen Triumph nicht zum Auto-Erfolg zu machen.

Deine Regelung ist einfach und einheitlicher, aber mE ist sie nicht unbedingt besser. ;) Der Risikowurf ist schon so sehr gut. Wenn er aber auch noch weniger "Patzerangst" in sich trägt in bestimmten Setups, dann wird er in denen nur noch benutzt und das Sicherheitswurf (der ja eigentlich für Fälle da ist, in denen man hohe Werte gegen niedrige Schwierigkeit hat) gar nicht mehr.

Unsere Gruppe würfelt nur Sicherheitswürfe, wenn man die Probe mit einer 4 bestehen würde um zur Not bei einer 1 einen Splitterpunkt einzusetzen. Ansonsten werfen wir fast immer Risikowürfe, normale Würfe sind bei uns die Ausnahme.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #33 am: 20 Jul 2015, 09:24:39 »
Nach Abschluss des gestrigen Abenteuers sprach ich das Thema hier an und wir kamen nach einigem hin- und her zu dieser Lösung:

Patzer

1 + 1 = -3 EG und automatischer Misserfolg

1 + 2 = -3 EG

Triumph

9 + 10 = +3 EG

10 + 10 = +3 EG und automatischer Erfolg

Damit ist es möglich, dass selbst ein Meister seines Fach's eine Probe nicht besteht (1+1) und ein Laie etwas unmögliches vollbringt (10+10).

Bei einem normalen Triumph (9+10) gibt es +3 EG auf das Würfelergebnis, die Probe kann möglicherweise dennoch nicht bestanden werden.

Bei einem normalen Patzer (1+2) gibt es -3 EG, wer sehr gute Werte besitzt kann die Probe damit möglicherweise dennoch schaffen.

Iona

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
« Antwort #34 am: 20 Jul 2015, 09:32:04 »
@sennewood: Nette Idee! :)
Sollte in einer meiner Runden die Diskussion einmal aufkommen, werde ich dies als Lösung/Hausregel vorschlagen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 20 Jul 2015, 11:14:08 »
Mhm, macht es in diesem Falle Sinn, den Crit-Range etwas zu vergrößern? Also 2-3 für -3 EG und 18-19 für +3 EG?

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #36 am: 20 Jul 2015, 11:35:16 »
Mhm, macht es in diesem Falle Sinn, den Crit-Range etwas zu vergrößern? Also 2-3 für -3 EG und 18-19 für +3 EG?
Dann gäbe es extrem viele Patzer und Triumphe.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 20 Jul 2015, 11:35:50 »
Okay, stimmt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man