Autor Thema: Schwierigkeit von Zaubern - Angaben im Regelwerk  (Gelesen 2218 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Schwierigkeit von Zaubern - Angaben im Regelwerk
« am: 26 Jun 2015, 23:24:42 »
Hallo zusammen,

da ich mit meiner Gruppe bald anfange Splittermond zu spielen setze ich mich gerade mit dem Regelwerk auseinander. Gerade bin ich beim Thema Magie angelangt, die in Lorakis ja praktisch beherrscht.

Hier habe eine Frage zu den Schwierigkeiten der Zauber. Die Schwierigkeit beträgt ja im Normalfall 15 + (Zaubergrad*3).
Hier wundere ich mich ein wenig über den Zauber "Geh noch nicht". Dieser hat für Heilung Stufe 1, allerdings dennoch eine Schwierigkeit von 21. Sollte hier die Schwierigkeit nicht bei 18 liegen?
Ich vermute einmal, dass es sich um die Schwierigkeit für Tod Stufe 2 handelt.
Als anderes Beispiel ist hier der Zauber "Gleißender Schild", der hat Schwierigkeit 21, passend zu Licht 2, aber zu niedrig für Schutz 3.

Stellt sich mir also die Frage, ist es so gedacht, dass die Zauber nicht mehr in das Schema "Schwierigkeit 15 (Zauberstufe*3)" passen, wenn sie mehreren Zauberschulen zugeordnet sind.
Oder ist das schlicht ein Fehler? Oder habe ich dazu etwas übersehen?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Katharsis

• Gast
Re: Schwierigkeit von Zaubern - Angaben im Regelwerk
« Antwort #1 am: 26 Jun 2015, 23:57:31 »
In solchen Fällen bezieht sich die Schwierigkeit schlicht auf eine der beteiligten Schulen und passt für diese wieder ins Schema. Die andere hat einfach Pech (oder Glück, je nachdem)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27 Jun 2015, 00:07:48 »
Die Angaben sind korrekt.

Manche Zauberschulen erhalten bestimmte Zauber recht früh, andere wiederum recht spät.

"Wahrer Blick" zum Beispiel erlernt man über Bannmagie auf Grad 0, mit Erkenntnismagie auf Grad 1 und mit Illusionsmagie auf Grad 2. Die Schwierigkeit ist aber immer 15, egal, mit welcher Magieschule!

In der Regel folgen die Schwierigkeiten dem von dir beobachteten Schema, aber je nachdem, wie das Balancing von der Autoren eingeschätzt wird, kann diese Schema auch ignoriert werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27 Jun 2015, 00:19:02 »
Bei den Zaubern hast du halt immer eine Quasi-Hauptschule, zu dem er gehört und dieser gibt dann halt den Grad vor, auf dessen Basis die Schwierigkeit und die Kosten berechnet werden.
Dann gibt es bei vielen Zaubern noch Quasi-Nebenschulen, also Magieschulen, zu denen der Zauber ebenfalls passt, aber das halt nicht der Kern des Zaubers ist.

Bei "Geh noch nicht" ist halt Tod die Hauptschule, weil es hier am meisten passt. Heilung ist eine Nebenschule, weil es dazu ebenfalls passt.

Das von dir beobachtete Schema gilt also immer für die Hauptschule (die aber nicht besonders gekennzeichnet ist).
Das ist nahezu immer die Schule, bei dem der Zauber den niedrigsten Rang hat. Es gibt aber auch hier ein paar wenige Ausnahmen, wo man Schwierigkeit und Kosten von Grad X hat, aber der niedrigste Grad für eine Schule X-1 ist, wie z.B. bei besagtem Zauber "Geh noch nicht", wo halt Tod mit Grad 2 die Schwierigkeit und die Kosten vorgibt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27 Jun 2015, 08:07:17 »
Ok, danke für die Antworten.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.