Autor Thema: Gegenstände mit permanenten Wirkungen  (Gelesen 9147 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstände mit permanenten Wirkungen
« Antwort #15 am: 29 Nov 2015, 16:15:28 »
Da gibt es nur die typischen Probleme der Strukturgeber (Zauberprobe, beliebiges Ziel). Strukturgeber sind schließlich nicht anderes als reine Zauberspeicher. Bei Zaubern mit dem Ziel Zauberer und bei reinen Schadenszaubern spielt dies keine Rolle, aber bei allen anderen Zaubern schon.

Tja, so ist das halt in einem System, das Wert auf Balancing legt. Das von dir genannte sind keine Probleme, sondern Stärken von Splittermond. ;)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 29 Nov 2015, 16:47:45 »
In meinen AUgen sind das aber keine Stärken, es ist ein Problem, wenn das System bestimmte Sachen einfach nicht vorsieht. Derzeit ist es so, dass man die Fertigkeit Arkane Kunde recht hoch haben muss, um höhergradige Strukturgeben überhaupt erfolgreich einsetzen zu können.
Was fehlt ist die Möglichkeit, einen Zauber so in einem Gegenstand zu verankern, dass der Gegenstand nicht zum Strukturgeber wird, sondern, dass Der Zauber immer nur auf den Gegenstand wirkt (statt auf den Zauberer oder einem vom Zauberer bestimmten Ziel).

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 29 Nov 2015, 16:53:39 »
Manche Sachen sind halt leider nicht mit Balancing in Einklang zu bringen. Ich würde es auch cool finden, wenn Zauberer sich wie bei der Serie Once Upon a Time teleportieren könnten, aber ich verstehe auch, dass das unmöglich zu balancen wäre.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 29 Nov 2015, 17:12:02 »
Manches geht ja schon:
Ein Gegenstand mit 2x Reduzierter Last kann man so auffassen, als ob der Zauber Leichtigkeit permanent auf diesen Gegenstand liegt. Die Kosten für Strukturgeber Grad 1 und 2x Reduzierte Last sind gleich.
Die legendäre Kraft Schild der Macht ist eine schwächere aber dafür dauerhafte Version der einzelnen Schutz vor ...-Zauber.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 29 Nov 2015, 17:18:37 »
Aber wie du siehst sind das nur einzelne, sehr behutsam in das Regelsystem eingefügte Mechanismen.

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 29 Nov 2015, 17:35:54 »
Also in dem Abenteuer Krähenwasser gibt es in dem finalen Dungeon gleich 4 Gegenstände, denen permanente Magie innewohnt. Ich vermute mal, dass wir da einfach im Magieband mehr darüber erfahren werden.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 29 Nov 2015, 17:46:35 »
Also in dem Abenteuer Krähenwasser gibt es in dem finalen Dungeon gleich 4 Gegenstände, denen permanente Magie innewohnt. Ich vermute mal, dass wir da einfach im Magieband mehr darüber erfahren werden.

Vier? Also ich zähle nur zwei:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Allerdings gibt es da durchaus noch ein Artefakt, dass keinen Fokus zur Aktivierung braucht:

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 29 Nov 2015, 18:44:59 »
Naja, theoretisch gibt es noch ein viertes...
Das könnte man durchaus auch als "Gegenstand, in dem permanente Magie innewohnt" bezeichnet, wenn man die anderen auch dazu zählt...
Kommt halt darauf an, wie weit man das Ganze immer fassen will was jetzt nun dazu gehört und was nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 29 Nov 2015, 19:11:38 »
Naja, theoretisch gibt es noch ein viertes...
Das könnte man durchaus auch als "Gegenstand, in dem permanente Magie innewohnt" bezeichnet, wenn man die anderen auch dazu zählt...
Kommt halt darauf an, wie weit man das Ganze immer fassen will was jetzt nun dazu gehört und was nicht.

Das Schwert ist eine Erfindung von mir und nicht Teil des offiziellen Abenteuers.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 29 Nov 2015, 19:13:59 »
Ah ok, das war mir nicht bewusst ^^
Ja dann sehe ich auch nur maximal 3.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 29 Nov 2015, 21:41:53 »
Alternativ könnte man die Wirkung solcher Gegenstände wie Meisterschaften aufbauen und die Macht mittels Reliktstufen darstellen. Zumindest hatte ich mir das für Traditionsartefakte wie einen Zauberstab, oder eine Alchemistenschale überlegt. Jede Neu-/Weiterverzauberung steigerte die Macht des Artefaktes...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 30 Nov 2015, 15:32:11 »

Vier? Also ich zähle nur zwei:

Allerdings gibt es da durchaus noch ein Artefakt, dass keinen Fokus zur Aktivierung braucht:

Also ich habe gezält:
Ich würde jetzt auch nicht vermuten, dass man solche Gegenstände einfach so mit Handwerk herstellen kann, sondern dass es seltene Drachlingsartefakte sind. Aber immerhin gibt es sie offenbar.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 30 Nov 2015, 15:51:50 »
ich würde solche Objekte nur von leuten herstellen lassen, wenn es krasse Anforderungen oder mali gibt und zudem die Erstellung nur mit einer Anleitung möglich ist, so ähnlich wie fulnisches doppelschwert, handarmbrust oder trankrezepte

alleine so eine Anleitung zu erhalten wäre schon eine eigene Mission oder sogar eine Anreihung von Missionen
zudem muss man den zauber insgesamt 100 * pro zaubergrad (auf grad 0 insgesamt 50) mal in den Gegenstand sprechen nachdem man ihn mit magischen Materialien im wert von xXXX behandelt hat (3- oder 4-stellige summe, allerdings muss dies nur 1 mal getan werden)
wobei jedes sprechen zu einem ritual wird, das 1h länger dauert als der ursprüngliche zauber
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer