Die Regel besagt, dass du bei jeder Probe und bei jedem abgeleiteten Wert auf HG1 durch Ausrüstung maximal +3 und durch Zauberei weitere +3 beanspruchen kannst.
Mehr als diese +6 ist durch Ausrüstung+Zauberei nicht möglich und wird "abgesägt" (Cap). Jedoch unterliegen Boni aus anderen Quellen (Meisterschaften, Stärken, etc.) keinem solchen Cap.
Beispiel: Ein HG-1-Kämpfer besitzt Schwere Lederrüstung (VTD+3), einen Schild (VTD+2) und hat den Zauber "Stahlhaut" aktiv (VTD+4).
Somit hätte er VTD+5 durch Ausrüstung und VTD+4 durch Magie. Jeweils sind aber nur +3 zulässig. Somit hat er effektiv VTD+6. Die überzähligen Punkte (2 aus Ausrüstung und 1 aus Magie) bleiben einfach unberücksichtigt.
Weiteres Beispiel: Ein Alb zaubert "Sicht verstärken" in verstärkter Form auf sich. Das gibt ihm +5 auf Wahrnehmung. Zusätzlich hat er aber durch seine Rasse die Stärke "Scharfe Sicht" (+2). Er darf jetzt aber leider nicht +7 auf Wahrnehmung verbuchen, sondern "nur" +5. Diese setzen sich aus dem Zauber zusammen, der auf +3 ge-cap-t wird plus den +2 von seiner Stärke.
In aller Kürze:
Normaler Wert
+ Boni aus evtl. Ausrüstung (max. +3)
+ Boni aus evtl. Zaubern (max. +3)
+ Boni aus Meisterschaften
+ Boni aus Stärken
+ sonstige Boni
Gruß,
Cerren