Autor Thema: Schwarzmagie in Lorakis? - Welche generelle Verbote mag es geben?  (Gelesen 9371 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schwarzmagie in Lorakis? - Welche generelle Verbote mag es geben?
« Antwort #15 am: 20 Mär 2015, 13:02:25 »
Das würde ich so direkt nicht sagen - es gibt ein relativ dickes Naturgesetz und das ist die Entnahme von zu viel Umgebungsfokus in zu kurzer Zeit.
Touché.
Wobei ich dachte, das klar wäre, das ich in dem Zusammenhang meinte, das es keine direkte Auswirkungen auf den Benutzer der Magie hat.
Das mit der "Zu viel Magie in zu kurzer Zeit" trifft ja sowieso nur sehr sehr sehr sehr sehr selten zu und selbst dann ist es erstmal nur die Umgebung, die beeinflusst wird, nicht der Zauberer (wobei die Umgebung daraufhin wieder den Zauberer beeinflussen kann, insofern wird indirekt da auch der Zauberer beeinflusst).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #16 am: 20 Mär 2015, 13:02:50 »
Da wird es je nach Region sicher Regeln zu geben, die sich aber teils stark unterscheiden. Da kann von absurdem Aberglauben bis zu rationalen Schutzmechanismen in Zauberschulen alles drin sein. Aber ja: Da die Umstände bekannt sind, wird es sicher auch in vielen Regionen grobe Reglen oder Normen geben. Wie Cifer aber auch sagte, ist es ja nur bei größeren Mengen Zauberei der Fall, so dass man da für den Alltag nicht total restriktive Regelungen braucht.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 20 Mär 2015, 17:19:13 »
Mhm, militärisch ist die Gefahr des Zusammenbruches natürlich auch in sofern interessant, weil sie dir erlaubt Rituale des Gegners zu verhindern! Du schickst eine Einheit von gut ausgebildeten Zauberern los, lässt sie riesige Mengen an Foki verbrauchen und der Gegner kann dann das Ritual nicht mehr durchführen, weil dabei die kritische Masse überschritten werden würde.

Und natürlich bietet sich diese Mechanik gerade dazu an, den Drachlingen Artefakte zu zu schreiben, die solche Zusammenbrüche absichtlich hervorrufen können, was wohl das nächste Äquivalent zu einer Atombombe in Lorakis wäre. Ich meine sogar, dass es in den Gebieten, wo früher die Azurnen Riesen lebten, bevor sie von den Drachlingen ausgerottet wurden, tatsächliche Gebiete gibt, die extrem magiearm sind oder wie die verheerten Lande von der Finsternis korrumpiert. Also muss so etwas nicht unbedingt in eine Wüstenei enden!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 20 Mär 2015, 18:51:21 »
Seldom, sehr geile Ideen!

Interessanter dürfte die zu viel Magiefrage in der Tat in Städten werden.
Aber dafür gibt es bestimmt bald entsprechende Ingame-Erklärungen.
Es erhöht u.U. einfach den Aufwand den ein Architekt betreiben muss um ein gebäude zu planen...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 20 Mär 2015, 18:51:53 »
Dafür müssten die Magier dann ziemlich nahe an den Ritualplatz gehen und würden vermutlich niedergemetzelt werden, bevor sie so viel Magie verbrauchen können, um das Ritual zu verhindern ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #20 am: 20 Mär 2015, 18:57:24 »
Lorakis 2015.... Magieverschmutzung.... in den Innenstädten. Es wir abgeraten Magie anzuwenden und die Bevölkerung ist aufgerufen Magie zu sparen.
« Letzte Änderung: 20 Mär 2015, 19:42:32 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

• Gast
« Antwort #21 am: 20 Mär 2015, 19:44:25 »
Aber dafür gibt es bestimmt bald entsprechende Ingame-Erklärungen.
Es erhöht u.U. einfach den Aufwand den ein Architekt betreiben muss um ein gebäude zu planen...

Gibt es jetzt schon. ;) Dazu steht schon was im Grundregelwerk, ebenso zu unabsichtlich und absichtlich herbeigeführten magischen Katastrophen. 8)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 20 Mär 2015, 21:28:18 »
Lorakis 2015.... Magieverschmutzung.... in den Innenstädten. Es wir abgeraten Magie anzuwenden und die Bevölkerung ist aufgerufen Magie zu sparen.

Das macht meiner Ansicht nach sogar Sinn und ein 'Magieverbot' beziehungsweise eine Magieeinschränkung wird es sicher auf die eine oder andere Art schoneinmal gegeben haben.
Das  bringt mich gleich auf die Idee für ein Abenteuer.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 20 Mär 2015, 23:47:30 »
Ich würde mich freuen, wenn auch in diesem Punkt maximale Freiheit für die Spielrunden an den Tisch geboten würde. Eine grobe Übersicht zur Wahrnehmung der Menschen von Magie und Gesetzen dazu kann es von mir aus in Regionalspielhilfen und/oder dem Magieband geben. Es sollte nur nicht zu detailreich werden.

Das macht meiner Ansicht nach sogar Sinn und ein 'Magieverbot' beziehungsweise eine Magieeinschränkung wird es sicher auf die eine oder andere Art schoneinmal gegeben haben.
Das  bringt mich gleich auf die Idee für ein Abenteuer.

Hört sich spannend an. Kannst die Idee ja vielleicht auch mal in einem Thread hier im Forum posten. Würde mich nämlich durchaus interessieren.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 21 Mär 2015, 00:35:05 »
Wir geraten wieder vom Thema ab...

Hier kann man über die Tricks und Techniken mit dem Fluss der Umgebungsmagie diskutieren: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2875.0
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man