Autor Thema: Zustand liegend  (Gelesen 4663 mal)

sturmsaenger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Zustand liegend
« am: 02 Mär 2015, 21:32:07 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mache mich auch gerade erst mit dem System vertraut. Meine übliche Vorgehensweise hierbei ist, mir einen Charakter zu bauen und dann mal einen Kampf durch zu würfeln. Leider bin ich hierbei auf Probleme gestoßen, die ich durch bloße Regellektüre nicht lösen konnte (evtl. habe ich auch nur die richtigen Stellen nicht gefunden...).

Mein Hauptproblem ist der Zustand liegend, da meine erstellte gnomische Schattenklinge die Meisterschaft Umreißen besitzt. Wenn ich alles richtig gelesen habe, kann der liegende Gegner noch alle aktiven Verteidigungen nutzen, oder? Er kann also immer noch mit seiner Waffe parieren? Kann er sich aus dem Kampf zurück ziehen? Durch eine Rolle oder etwas ähnliches... Bekomme ich dann einen Gelegenheitsangriff, wenn der Gegner versucht aufzustehen, da es ja eine kontinuierliche Bewegungsaktion in Nahkampfreichweite ist? Kann ich dann auch einen störenden Angriff starten, um das Aufstehen zu vereiteln?

Ich habe hier im Forum auch schon etwas gesucht, aber leider nicht wirkliche eine Antwort gefunden. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
« Letzte Änderung: 02 Mär 2015, 22:19:13 von Quendan »

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Re: Zustand liegend
« Antwort #1 am: 02 Mär 2015, 21:42:03 »
Hallo,

Mein Hauptproblem ist der Zustand liegend, da meine erstellte gnomische Schattenklinge die Meisterschaft Umreißen besitzt. Wenn ich alles richtig gelesen habe, kann der liegende Gegner noch alle aktiven Verteidigungen nutzen, oder? Er kann also immer noch mit seiner Waffe parieren? Kann er sich aus dem Kampf zurück ziehen? Durch eine Rolle oder etwas ähnliches... Bekomme ich dann einen Gelegenheitsangriff, wenn der Gegner versucht aufzustehen, da es ja eine kontinuierliche Bewegungsaktion in Nahkampfreichweite ist? Kann ich dann auch einen störenden Angriff starten, um das Aufstehen zu vereiteln?

Willkommen im Forum.
Ja, der Gegner kann immer noch parieren, sich wegrollen etc. Allerdings bekommt der Angreifer ja einen spürbaren Bonus.
Aufstehen löst, wie auch ein Wegrobben oder ähnliches, einen Gelegenheitsangriff aus. Diesen kann man auch, da es sich um ein freies Manöver handelt, auch mit dem Störenden Angriff verbinden.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02 Mär 2015, 21:42:07 »
Das steht eigentlich alles genau bei den jeweiligen Sachen dabei im GRW...

Bei der Kampfposition stehen die Boni und Mali die für liegenden und angreifenden gelten. Ansonsten ist der Liegende aber nicht im geringsten in seinem Handeln eingeschränkt.

Aufstehen ist eine kontinuierliche Aktion, die wie jede andere kontinuierliche Aktion auch einen Gelegenheitsangriff auslöst und man somit dabei unterbrochen werden kann.

Insofern:
Ja, der Gegner kann aktive Verteidigung nutzen. Ja, er kann mit seiner Waffe parieren. Ja, er kann sich aus dem Kampf zurück ziehen. Ja, in Nahkampfreichweite sich befindende bekommen einen Gelegenheitsangriff, wenn er versucht, aufzustehen und ja, du kannst ihn an dem Versuch hindern mit einem störenden Angriff (bzw. bei Schaden muss er so oder so eine Probe würfeln, ob er nicht abgebrochen wird).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

sturmsaenger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Mär 2015, 21:53:02 »
Wenn sich der liegende Gegner aus dem Kampf zurückzieht und seine Akrobatik-Probe schafft, liegt er dann noch - nur eben 2 m weiter weg? Oder steht er, bildlich gesehen, mit der Rolle wieder auf? Kann er überhaupt 2 m weit kommen? Wenn ich mich liegend ja eigentlich nach meinem Verständnis nur kriechend fortbewegen kann, reduziert mich das doch auf 1 m pro Handlung...

Travita

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Zustand liegend
« Antwort #4 am: 02 Mär 2015, 22:32:37 »
Der Liegende liegt solange bis er als Aktion "Aufstehen" macht, was ihm als kontinuierliche Aktion 6 Ticks kostet.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 01 Apr 2015, 17:47:05 »
Um keinen neuen Thread zu eröffnen:

Der Gegner liegt, was einem Fernkämpfer, der ihn angreift normal -6 geben würde.

1.) Was ist, wenn der Fernkämpfer aber DIREKT daneben steht?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Die -6 entfallen, da es ja im Grunde "Kernschussreichweite" ist, man könnte fast sogar einen Bonus geben.

Der Gegner liegt. Der Angreifer liegt ebenfalls daneben.
Jetzt versucht der Angreifer den liegenden Gegner anzugreifen:
Ziel liegt (+6) Kämpfer liegt (-6):
2.) also letztendlich ein normaler unmodifizierter Angriffswurf?
3.) Der Verteidiger hat ebenfalls keine Modifikationen auf seine AA?

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01 Apr 2015, 18:21:32 »
Zitat
1.) Was ist, wenn der Fernkämpfer aber DIREKT daneben steht?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Die -6 entfallen, da es ja im Grunde "Kernschussreichweite" ist, man könnte fast sogar einen Bonus geben.
RAW hättest du damit Unrecht, als Hausregel könnte man sowas aber sicherlich einbringen.

Zitat
Der Gegner liegt. Der Angreifer liegt ebenfalls daneben.
Jetzt versucht der Angreifer den liegenden Gegner anzugreifen:
Ziel liegt (+6) Kämpfer liegt (-6):
2.) also letztendlich ein normaler unmodifizierter Angriffswurf?
3.) Der Verteidiger hat ebenfalls keine Modifikationen auf seine AA?
Beides korrekt (wenn es um Nahkampfangriffe geht).

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 01 Apr 2015, 19:41:03 »
Ja, würd auch sagen, dass wenn beide liegen und wild fuchtelnd aufeinander einschlagen, die gegenseitigen Boni und Mali entfallen ...  ;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)